Beiträge von weltmeister

    Heute wollte ein Kunde wissen, wie lange denn die Server-Logfiles in den Endkundenaccounts gespeichert werden. Es handelt sich hierbei um ein Jahr, ist das richtig?


    Wortwörtlich kam die Frage so rein:

    Zitat

    Wie lange speichert ihr die Logfiles? Dies muss wohl angegeben sein, derzeit habe ich 7 Tage geschrieben.


    Bei Hosteurope ist das z.B. so beschrieben: https://www.hosteurope.de/faq/…files-werden-gespeichert/


    Gibt es eine solche Übersicht auch für LiveConfig, bzw. kann man die Dauer der Speicherung beeinflussen?

    Ist doch eigentlich schon beschrieben: in der LiveConfig-Datenbank den "gelöscht"-Status des Vertrags zurücksetzen:

    SQL
    UPDATE HOSTINGCONTRACTS SET HC_DELETED=0 WHERE HC_NAME="web28";


    Danach den Vertrag über die GUI erneut löschen (d.h. rechts oben in die Schnellsuche "web28" eingeben, den gefundenen Vertrag anklicken und löschen).
    Wenn beim Löschen etwas schief geht, wird es eine Meldung in der /var/log/liveconfig/liveconfig.log geben.
    Das Löschen geht eigentlich nur dann schief, wenn es ernste Probleme gibt (d.h. nicht löschbare Verzeichnisse o.ä., damit die nicht versehentlich "recycled" werden).


    Perfekt, vielen Dank, das war die Lösung des Problems!

    Das ist jetzt nicht dein Ernst?
    Du erwartest echt für jeden Fehler, der auf einem deiner Server auftaucht, eine ausführliche Anleitung?
    Vergiss es.
    Poste die LOG bzw. den entsprechenden Abschnitt ( JEDER Fehler wird in einer LOG aufgeführt!!! ) und dann kann man versuchen, zu helfen.


    Ich möchte eigentlich nur wissen, wie man den angeblich vorhandenen Vertrag finden und löschen kann, bzw. was in der Datenbank evtl. gelöscht oder angepasst werden muss. In den Logs steht nichts nennenswertes zu diesem Fehler, bzw. das Log wird nicht ergänzt, wenn man versucht einen Vertrag anzulegen, der angeblich bereits existiert.

    Heute wieder das selbe Problem: Vertrags-ID bereits in Verwendung - ohne nennenswerte Einträge im Log.
    Fakt ist, dass kein Vertrag mit dem Namen "web28" existiert, neu anlegen kann man diesen auf Grund der Fehlermeldung allerdings nicht. Wo soll man anfangen zu suchen?

    Ich vermute mal so was wie "push to deploy".
    Auch das ist aktuell mit Hausmitteln bereits realisierbar (Stichwort: "post-receive hook"), eine Integration in die GUI steht aber schon auf der Wunschliste.


    Das würde ich auch begrüßen, es hab schon so oft Anfragen danach...

    Unter "Serverwaltung" ---> "Datenbanken" kann man die IP-Zugriffslisten bearbeiten.
    Hier kann ich IP-Netze wie folgt freigeben: .../32, .../24, .../16, .../8


    Wie kann mann allerdings ein .../25-Netz freigeben? Diese Endung wird in der Auswahlliste nicht angezeigt.


    (Derzeit konnte ich es vorübergehend lösen, in dem ich die Endung /24 gewählt habe.)

    Wieder ein Fall aus dem täglichen Support: alle 2 Tage kommt eine Mail wie: "wo stelle ich die PHP-Version um?".


    Und: vielen Kunden ist nicht klar, dass die PHP-Version für die Domain und die Subdomain mit www. voran zusammen umgestellt werden muss. Auch hier gibt es unendlich viele missverständnisse. Warum kann man das nicht übersichtlicher und Kundenfreundlicher gestalten?


    Fallbeispiel: der Kunde stellt für die Hauptdomain um und glaubt, dass diese Einstellungen für alle Subdomains gelten, z.B. wenn er die Domain mit www. aufruft, steht dem Kunden noch immer die alte PHP-Version zur Verfügung.


    Hier besteht meines Erachstens nach Handlungsbedarf!

    Das Thema hatten wir schon oft, wenn es darum geht, einen Kunden von einem Server auf den anderen zu schieben. So richtig Spaß macht, es, wenn der Kunde 20 Subdomains, 40 Mailkonten, 5 Cronjobs und 10 Datenbanken hat. Man muss bisher alles manuell neu anlegen...


    Eine Lösung wurde schon vor Jahren versprochen.

    Die FTP-Zugänge sind bei "Webspace" gut aufgehoben. Ich schätze das schlanke Menü und dass nicht jede Funktion eine eigene Seite hat.


    Eventuell könnte der (default-)FTP-Zugang stärker visualisiert werden wenn er kein Kennwort hat. So wäre schneller ersichtlich, dass ein Kennwort hierfür gesetzt werden kann.


    Der Erweiterung um Kennzeichnung für SSH stimme ich zu.



    Das sehen viele normale Endkunden leider anders. Wir beantworten fast täglich die selben Fragen, weil die Leute nicht zurechtkommen und suchen. Klar ist es einfach, für den der es versteht und weiß wo man klicken muss.


    Ich war letztens bei einem Massenhoster im Kundenmenü, das fand ich wiederum sehr übersichtlich, weil eben jede Funktion einen eigenen Menüpunkt hat, so dass der normale Endkunde nicht lange suchen muss.


    Die Sache mit dem FTP-Account ist ebenso eine Sache, die stets für Verwirrung und Nachfragen sorgt. Wie schon geschrieben, man kan es rot in den FAQs hinterlegen, es liest einfach keiner.


    Selbst Webdesigner, oder die welche sein wollen, überhäufen uns immer wieder mit Fragen, wo man Zugänge einrichtet, ob SSH aktiv ist, wie man das SSH-Passwort setzt usw... All das könnte ein gesonderter Menüpunkt verhindern.