Beiträge von weltmeister

/var/www/$vertrag/.httpd.conf mit gewünschtem Inhalt anlegen, eine der Seiten in LC neu speichern.

Ansonsten muss vermutlich eine der LUA-Dateien gepatched werden. Ob das persistent bleibt, ist aber fraglich ;)

Danke! Aber genau das wollte ich manuell bei über 2000 Accounts auf rund 30 Servern nicht tun. ;)

Ich denke die "custom.lua" ist schon ein guter Gedanke, aber was käme da rein? Hat jemand einen Tipp / oder anders gefragt: ist es über diesen Weg überhaupt möglich?

Wie kann man LiveConfig dazu bringen, dass in den Dateien im Verzeichnis /etc/apache2/sites-available überall ein kleiner Zusatz (rot markiert) eingefügt / ergänzt wird?

Code
    ...
    DocumentRoot "/var/www/web1/htdocs/"
    <Directory "/var/www/web1/htdocs/">
    Options SymLinksIfOwnerMatch MultiViews
    AllowOverride AuthConfig FileInfo Indexes Limit Options=Indexes,MultiViews,SymLinksIfOwnerMatch
    Order allow,deny
    allow from all
    [COLOR='#FF0000']Deny from env=BlockCountry[/COLOR]
    </Directory>
    ...

Wie man sieht, geht es hier um mod_geoip, welches global für alle Accounts aktiviert werden soll.
    Ein manuelles einfügen wäre hier sicher nicht die Lösung, testweise hat es tadellos funktioniert.
    Gibt es evlt. eine einfache Lösung?
    Vielen Dank!

Hallo!

Auf einem von unseren 23 LiveConfig-Servern stimmt die Qutota-Berechnung für die Webspace-Accounts nicht.

Beispiel: 100 MB-Account, tatsächlich belegt sind 50 MB, 50 MB sind noch frei. In der Anzeige steht jedoch bei belegt: 130 MB. Wie kommt das zustande? Ich habe bereits mehrfach versucht, das Quota neu berechnen zu lassen, ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Denkanstoß geben, wo zu suchen ist?
    Die Mail-Quotas werden wiederum korrekt berechnet.
    Vielen Dank für einen Tipp!

Die Sache kann ich ebenso bestätigen, trotz austausch war das alte Zertifikat noch tagelang danach im Cache.
    Wenn ich ein neues Zertifikat über den Adminbereich installiere, dann erwarte ich auch, dass die Software auf dieses zugreift und alles mögliche danach aktualisiert, ohne unzählige manuelle weitere Eingriffe.

mittlerweile kann man das doch über die custom.lua lösen

Hab ich da etwa was verpasst? :confused:

Ich würde lediglich folgende minimale Ergänzung in der main.cf benötigen:

statt
    authorized_mailq_users = root, $mail_owner
    wäre richtig:
    authorized_mailq_users = root, $mail_owner, nagios

dann funktioniert das ganze mit dem Monitoring.

Der folgende Eintrag bereitet Probleme bei der Nagios-Überwachung des Mail-Queue:

authorized_mailq_users = root, $mail_owner

Sobald man diesen entfernt, verschwindet die Fehlermeldung im Nagios "NRPE: Unable to read output".
    Dieser Eintrag wird jedoch bei jeder LiveConfig-Postfix-Konfigurationsänderung nach jeder aktualisierung wieder hinzugefügt.

Kann man da etwas machen? Ih würde die Einstellungen schon gern weiterhin über die Adminoberfläche verwalten, statt manuell in den Dateien "herumzubasteln".

Für die Erzeugung des Backups wird derzeit auf dem Webserver überhaupt kein Speicherplatz benötigt, da dieses als Stream direkt heruntergeladen wird.
    Wenn es mittendrin abbricht, wäre meine erste Frage natürlich (wie immer ;)) ob es in /var/log/liveconfig/liveconfig.log irgendwelche Fehlermeldungen gibt.
    Ansonsten kann es evtl. auch ein lokaler Virenscanner sein der die Sache unterbricht. Schon mal mit einem anderen Browser oder an einem anderen PC versucht? Nach welcher Datenmenge etwa bricht das Backup denn ab?

Viele Grüße

-Klaus Keppler

Wie peinlich: auf dem Server war kein ZIP installiert. :o Nun funktioniert das ganze natürlich.

Wenn es nun noch eine Funktion gäbe, mit der man die Datenbanken per "Einklick" sichern kann, wäre das ganze perfekt.

Ich dachte die Backups werden nicht im Kundenaccount erzeugt / abgelegt, so dass dies keine Rolle spielt?
    Es muss doch möglich sein, wenn z.B. jemand 4 von 5 GB Webspace belegt hat, dass dieser jenige ein Backup herunterladen kann, oder habe ich hier ein Verständnisproblem? Bei Confixx wurden die Backups im Kundenaccount abgelegt und haben den Speicher belegt, aber bei LC ist das doch nicht so?

Was sagt Herr K. dazu?

Hallo!
    Bei größeren Datenmengen bricht der Backup-Vorgang irgendwann nach einiger Zeit ab, es wird eine Null-KB-Datei erzeugt. Was kann man dagegen tun?
    Bei kleineren Webseiten funktioniert hingegen alles wunderbar.
    Was sich unsere Kunden auch wünschen: das sichern von Datenbanken mit nur einem Klick!
    Auch hier werfe ich die Frage in den Raum: gibt's schon was neues?

Eben kam folgende Anfrage:

Zitat

Ich wollte eine Emailweiterleitung anlegen. Allerdings ist es momentan nur möglich, eine Weiterleitung an 10 Personen einzurichten. Wir benötigen aber eine Weiterleitung an alle Mitglieder unseres Vereins. 15 mögliche Adressen wären super.

Wie kann man das schnell und unkompliziert Lösen?

Obwohl der Server fast im Leerlauf ist, "hängt" sich LiveConfig manchmal auf. D.h. die Ladezeit z.B. der Loginseite dauert manchmal eine ewigkeit. Auch das Anlegen einer Datenbank wird durch ein Sanduhr-Symbol manchmal beendet.

Kurze Abhilfe schafft /etc/init.d/liveconfig restart, eine dauerhafte Lösung ist dies jedoch nicht, jedesmal manuell eingreifen zu müssen. Auf dem Server befinden sich ca. 100 Internetprojekte, die Belastung ist gering. (0,50 - 1,00 durchschnittlich)

Was kann man da tun oder ist das ein genereller Bug, der in einem Folgeupdate beseitigt / überarbeitet wird?

Wenn ich eine Datenbank anlege, kann ich im Feld "Bemerkung" einen Kommentar hinterlassen.
    Das selbe Feld wünschen sich viele Kunden auch bei den Postfächern / Mailweiterleitungen.
    Kann dies in einem künftigen Update mit integriert werden?