Weihnachten war vor 2 Monaten, schade dass es zwischendurch keine kleineren offiziellen Updates gibt...
Beiträge von weltmeister
-
-
Gibt es dazu ein Feedback, Herr K.?
-
Das klingt logisch, vielen Dank für die Antworten!
-
Aber jeder Kunde hat doch eigentlich einen andere IP?
Welchen sinn hat die Beschränkung?
Ist es ein "Risiko", den Wert auf unbegrenzt einzustellen?
Ich möchte mit der Frage nur den Sinn dieser Funktion verstehen. -
Eine weitere Frage wäre noch: muss irgendwo im LiveConfig ein weiteres oder das selbe Zertifikat eingerichtet werden?
Was wird als Host in das Mailprogramm eingetragen der Servername, z.B. liveconfig.domain.de oder der Domainname des Kunden, z.B. mail.domain.de?
-
Ich habe bisher nichts dazu gefunden... was muss genau getan werden, damit Kunden ihre Mails SSL-verschlüsselt abrufen können? Ein echtes Zertifikat wurde bereits installiert, damit keine Warnmeldung wegen einem ungültigen Zertifikat mehr beim Aufruf des LiveConfig-Logins erscheint.
Gibt es hierzu eine Schritt-für-Schritt anleitung? Welche Daten / Ports ... müssen dann in das Mailprogramm eingetragen werden?
-
Da einige Kunden FTP-Verbindungsabbrüche beklagt haben, wurden unter Serververwaltung ---> FTP ---> Bearbeiten folgende Standardwerte jeweils auf 100 hochgesetzt, damit es keine Probleme mehr gibt.
Welche Werte sind eurer Meinung nach hier optimal / empfehlenswert?
Max. Verbindungen: ?
Max. Verbindungen pro IP: ? -
Das Problem sollte auf jeden Fall so bald wie möglich behoben werden, ist mir auch schon aufgefallen!
-
Sehr schön, ich freue mich auf die Updates! :o
-
Hallo!
Das selbe Problem habe ich auch (Debian 7) es kam aus heiterem Himmel und völlig unerwartet.
Seit Nov. lief der Server ohne Pause und nun das... Nur ein Neustart des Servers hat hier geholfen. -
Ich bin auch dafür!
-
Das Problem wurde bis Heute noch nicht in den Griff bekommen, oder?
Aktueller Fall: ein Zertifikat ist installiert, sobald man per SSL abrufen möchte, funktioniert der Mailabruf nicht mehr! -
Genau diesen Vorschlag habe ich Herrn Keppler bereits am Telefon gemacht, das wäre echt gut für eine noch BESSERE übersicht!
-
Die 2. Sache ist mir auch schon aufgefallen, da kann man sicherlich was tun.
-
Der gewünschte Zweck wird von LiveConfig bereits mit der Einstellung reject_unknown_reverse_client_hostname erfüllt.
Die Option reject_unknown_client(_hostname) ist erfahrungsgemäß "zu" streng für öffentlich erreichbare Mailserver.Danke für die Info, habe ich gar nicht gesehen.
Mit Spammern kann man allerdings nicht "streng" genug umgehen. Wir hatten das in unseren Kundenservern über Jahre so drin, es gab nie Probleme, so dass z.B. jemand meinte, dass Mails nicht angekommen wären.
-
Ich bin für die Aufnahme von reject_unknown_client in der Postfix-Konfiguration.
Dieser Eintrag lehnt die Mail ab, wenn die IP-Adresse des Absendeservers keinen PTR im DNS-Eintrag hat.
Begründung: Heutzutage hat jeder vernünftige Host und dessen IP einen solchen Eintrag. -
Das selbe Problem habe ich auch mit einem Script, auf den alten Confixx-Kisten gab es das selbige nicht.
Dennoch finde ich LC tausendmal besser als Confixx! :o -
Naja, es widerspricht schon etwas der Idee eines Controlpanels, diese Einstellungen dann von Hand vornehmen zu müssen.
Das genannte Feature (IPs für Postfix/Dovecot in der Oberfläche festlegen) ist in der nächsten Version (1.7.1) dabei - noch vor Weihnachten.
Sehr gut! :o
-
# Mail System
-> Feature Request:
- Black und Whiteliste, vom Kunden verwaltbar... diese Funktion würde ich auch begrüßen!
-
Ist das wirklich soooooo schwer in die Master.cf einzutragen? Wehrt sie sich massiv oder nur ein klein wenig?
Insider, die sich mit der Materie auskennen, wissen dass LiveConfig diese Einstellung dann irgendwann wieder übnerschreibt!