Beiträge von weltmeister

    Danke, exakt das habe ich so eingefügt, die config neu schreiben lassen, den Dienst neu gestartet, es wird einfach nicht übernommen.


    Kann es sein, dass dies unter Deb. 11 nicht funktioniert?


    doveconf -d | grep default_process_limit gibt immer noch 100 aus.


    Ich wäre für jeden hilfreichen Tipp dankbar.

    Ja, der Include steht in der dovecot.conf ordnungsgemäß.


    Jedoch kann ich in die dovecot.local.conf einfügen was ich will, es wird einfach nichts übernommen.


    Auch das neustarten der Dienste hat nicht zum Erfolg geführt.


    Was kann man noch tun?

    Leider ohne Funktion. Ich trage folgendes in die dovecot.local.conf ein:


    service imap-login {
    process_limit = 250
    }


    Anschließend wird die Konfiguration neu gespeichert.


    doveconf -d | grep default_process_limit zeigt folgendes:


    Zitat

    doveconf: Warning: please set ssl_dh=</etc/dovecot/dh.pem
    doveconf: Warning: You can generate it with: dd if=/var/lib/dovecot/ssl-parameters.dat bs=1 skip=88 | openssl dhparam -inform der > /etc/dovecot/dh.pem
    default_process_limit = 100


    Der Wert wurde also gar nicht übernommen. Was ist da falsch?


    Ist es hoffentlich bald möglich, diesen Wert über LiveConfig einstellen zu können?


    Wird dies bald berücksichtigt, also ohne "Bastelarbeiten", wie bisher? Es wäre in der Tat schön, wenn man diesen Wert in der Oberfläche festlegen könnte.

    An dieser Stelle sei mir eine kurze Nachfrage gestattet: bereits im Jahr 2021 wurden Ihnen in diesem Thread sowohl von thomas16 als auch von suppenuser entsprechende (wirklich simpel umzusetzende) Lösungsmöglichkeiten präsentiert.


    Wurden diese von Ihnen tatsächlich knapp 1 1/2 Jahre einfach ignoriert und Sie warten stattdessen lieber auf eine entsprechende Implementation in LiveConfig?


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ist eine Lösung gewünscht, wo der Kunde selbt entscheiden kann, was mit den Spam-Mails passiert. (Sortieren / nicht sortieren, wie bisher).

    Heute die nächte Anfrage, eine von vielen: "Eine Frage hätte ich noch: gibt es eine Möglichkeit, den Spamfilter einzustellen? So weit ich sehen kann, markiert der nur Spam-Verdachtsfälle, schiebt sie aber in keinen speziellen Ordner oder löscht sie gar. Das ist für uns wichtig."


    Ich selbst sage nur ungern nein, kann diese Funktion aber nicht aus dem Hut zaubern. Daher bitte die möglichkeit anbieten, den Kunde diese Einstellung vornehmen zu lassen. Alle, die es wollen. Die es nicht wollen, setzen den Haken nicht.


    Wird es diese Möglichkeit hoffentlich bald geben?

    Die Mailserver werden über LiveConfig verwaltet, DKIM wurde wie von LiveConfig bereitgestellt übernommen, als SPF nutzen wir v=spf1 a mx ip4:xx.xx.xx.0/24 ~all.


    Bei https://www.mail-tester.com werden 10 / 10 Punkte erreicht , nur 2 Kleinigkeiten werden im Ergebnis "beanstandet":


    -0.001 | SPF_HELO_NONE | SPF: HELO does not publish an SPF Record
    Diese Regel wird angewendet, wenn die E-Mail eine DKIM Signatur aufweist, aber weitere positive Regeln werden bei einer gültigen DKIM Signatur ebenfalls angewendet.


    -0.1 | DKIM_SIGNED | Message has a DKIM or DK signature, not necessarily valid


    Was muss konkret getan werden, damit man diese beiden eigentlich kaum nennenswerten Kleinigkeiten noch weg bekommt?

    Wir erhalten hin und wieder diese Fehlermeldung:


    Zitat

    service(imap-login): process_limit (100) reached, client connections are being dropped


    Die Werte


    default_process_limit = X
    default_client_limit = X


    müssten hierfür angepasst werden. (/etc/dovecot/10-master.conf)
    Wenn in dieser Datei die Werte angepasst werden, wird dies vom System überhaupt berücksichtigt, oder gilt ausschließlich nur das, was in der Datei /etc/dovecot/dovecot.conf steht? Die Verwaltung von Devecot erfolgt über LiveConfig.


    Wie lässt sich das Problem am einfachsten lösen?

    Die Antwort möchte nicht vorenthalten, es ist alles im grünen Bereich. Wie "irre" einen solche Klugsch... doch machen können. ;)


    Ein Kunde hat folgende Mail erhalten, auf dem Server ist Debian 11, alles aktuell, Konfiguration durch LiveConfig, der Haken bei "SSL/TLS" und "verschlüsselte Benutzeranmeldung erlauben" ist gesetzt:



    Ist das nur Werbung oder besteht hier tatsächlich Handlungsbedarf? Eine Mail habe ich rausgeschickt mit der Anfrage, was denn konkret "unsicher" sein sollte. Auf die Antwort bin ich gespannt. Da hier alles durch LiveConfig verwaltet wird, verlasse ich mich und vertraue auf eine saubere, sichere und fehlerfreie Konfiguration.

    Freundliche Erinnerung an die doch nicht ganz unwichtige Funktion. Viele Kunden wissen übrigens gar nicht, das für jede Subdomain manuell ein Zertfikat angelegt werden muss. Daher macht diese Funktion schon sinn.

    Aktuell haben wir das Problem, das sich ein Kunde gemeldet hat. Das Log unter logs/priv/php_errors.log war knapp 10 GB groß. Auf dem Server ist "log_errors" auf off gestellt. Was ist zu tun um das loggen zu stoppen?

    Ich habe auch schon vor Monaten diverse Mails an den Support geschrieben, auf dessen Antworten ich noch heute warte...
    Am besten einmal anrufen, meistens lassen sich Kleinigkeiten schnell aus der Welt schaffen.