Kaum zu glauben, was für ein Aufwand so dahinter steckt.
Vielen Dank an dieser Stelle!
Kaum zu glauben, was für ein Aufwand so dahinter steckt.
Vielen Dank an dieser Stelle!
Das kann man machen. Oftmals löscht der Kunde diese Mail jedoch erfahrungsgemäß und dann melden sich irgendwann beauftragte Webmaster oder Webdesigner mit Fragen wie: "habt ihr nicht mal einen SSH-Zugriff" oder "wo lege ich das Passwort für SSH fest"? Oder auch der Kunde selbst fragt an, weil er es einfach vergessen hat oder die Mail wie gesagt gelöscht hat. Solche Anfragen würde man vermeiden, wenn an der Stelle von FTP auch auf SSH (falls aktiv) hingewiesen wird.
Das Problem haben wir auch hin und wieder... das sollte sicher noch einmal überarbeitet werden.
Viele unserer Kunden suchen auch verzweifelt nach diesem Zugang und wissen oftmals gar nicht, ob SSH überhaupt aktiv ist oder nicht. Ein kleiner Hinweis an der Stelle würde gewiss nicht schaden.
Gibt es hier schon etwas neues oder ist die Sache schon in vergessenheit geraten? Es sollten irgendwo ausnahmen definiert werden für Absender, die dann auch wirklich durchkommen. Aktuell beschweren sich Kunden, das Mails von facebook nicht ankommen, weil die auf irgendeiner Blacklist stehen. Schuld sind natürlich wir, wer sonst... bei facebook kann man ja nicht fragen, wir sind hingegen immer erreichbar. Mit einer ausnahmeregel wären solche Anfragen künftig überflüssig. Wenn es um facebook geht, verstehen einige keinen Spaß.
Mit einem anderen Browser (Firefox) hat es dann funktioniert. In dem Falle war es Edge. Inwiefern Adblocker aktiv sind oder waren kann ich aktuell nicht sagen.
Gerade von einer Kundin die Nachricht bekommen, dass die Mailkonten oder besser die Übersicht fehlt. Vorhanden sind 3 Postfächer. Das ist zu 99% ein Browser-Abhängiges Problem. Mit Firefox funktioniert es. Siehe Bild anbei. Was kann man in dem Falle tun, außer einen anderen Browser zu installieren?
Wird es bald die Möglichkeit geben, diese Anweisungen komfortabel per Oberfläche einfügen zu können? Das wäre eine feine Sache.
Alles anzeigenHmmm.
Wenn Du auf Bearbeiten klickst und dann auf
dann fragt er bei uns zum Speichern nicht nach dem Passwort. (als Admin angemeldet in den Kundenaccount gegangen)
exakt so habe ich auch das gemacht. Dann wurde nach dem Passwort gefragt und nach dem Einmal-Passwort.
@antondollmaier: danke für den Tipp!
Exakt das habe ich schon probiert, da wird wiederum nach dem Einmal-Passwort gefragt, darauf habe weder ich, noch der Kunde zugriff. Gibt es eine einfache Lösung?
Ein Kunde hat sich wie folgt gemeldet:
Leider ist mein Smartphone mit der Authentifizierungsapp leider defekt und kann demnach nicht mehr den generierten Code eingeben.
Als Admin hat man leider keine Möglichkeit, diesen Dienst deaktivieren zu können - oder doch?
Wie machen das andere Provider, die deren Kunden SSH-Zugriff gewähren, man dort aber nicht bei anderen Kunden in den Dateien herumschnüffeln kann?
Ist für die Standard-PHP-Version mit "apt-get install php-pear" nicht alles schon erledigt?
Gibt es denn gar keine Rückmeldung hierzu?
Es sind ja eigentlich nur Kleinigkeiten,die LiveConfig besser machen würden. Was definitiv aber auch fehlt, ist eine Backup-Funktion. Die wurde hier im Forum schon vor 9 Jahren hoch und heilig versprochen.
Die Nachfragen nach dem Spamordner reißen nicht ab. Ist es bald geplant, das der Kunde selbst entscheiden kann, was mit Spam-Mails passieren soll? (In Ordner sortieren Ja / Nein) Viele Kunden sind bereits von Plesk verwöhnt, dort hat man sämtliche Optionen.
Wir sind nun auch schon seit über 10 Jahren dabei. Vor allem eine funktionierende Backup-Funktion wäre das A und O und wird immer wieder erfragt. Wann ist denn nun soweit?
Jetzt wird es peinlich (für mich). Das nennt man Betriebsblindheit. Exakt diese Funktion ist vorhanden und funktioniert sehr gut.
Ich bedanke mich für die sehr schnelle Reaktion und den guten Service.
Die Logs unserer Server füllen sich in letzter Zeit mit Fehlermeldungen wie diesen:
Zeile 362740: Mar 23 13:57:37 s1 postfix/smtp[3984672]: connect to gmail-smtp-in.l.google.com[2a00:1450:400c:c07::1b]:25: Network is unreachable
Zeile 371161: Mar 23 15:43:34 s1 postfix/smtp[4024859]: connect to gmail-smtp-in.l.google.com[2a00:1450:400c:c07::1a]:25: Network is unreachable
Zeile 371545: Mar 23 15:48:36 s1 postfix/smtp[4026100]: connect to gmail-smtp-in.l.google.com[2a00:1450:400c:c07::1b]:25: Network is unreachable
Zeile 371546: Mar 23 15:48:36 s1 postfix/smtp[4026100]: connect to alt1.gmail-smtp-in.l.google.com[2a00:1450:4013:c16::1b]:25: Network is unreachable
Zeile 372209: Mar 23 15:58:36 s1 postfix/smtp[4027901]: connect to gmail-smtp-in.l.google.com[2a00:1450:400c:c07::1b]:25: Network is unreachable
Zeile 372212: Mar 23 15:58:36 s1 postfix/smtp[4027901]: connect to alt1.gmail-smtp-in.l.google.com[2a00:1450:4013:c16::1a]:25: Network is unreachable
Das Resultat ist, das Mails nicht ankommen. Die Lösung soll wie folgt in der /etc/postfix/main.cf sein:
inet_protocols=ipv4
Ist es möglich, das dies im nächsten Update angepasst wird?
Im Moment steht da: inet_protocols=all
Siehe auch: http://www.whitemiceconsulting.com/postfixIPv4only
Eine Möglichkeit das ganze umschaltbar zu machen, wäre eine feine Sache.
Vielen Dank an dieser Stelle für die vielseitige Hilfestellung und die Denkanstöße. Das Problem konnte gelöst werden.