Beiträge von weltmeister

    Mehrfacher Kundenwunsch:

    Wäre es möglich bei der Autoantwort nicht nur die automatische Deaktivierung zu einem bestimmten Datum zu aktivieren, sondern auch die Aktivierung automatisch mit einem bestimmten Datum zu automatisieren, also wie folgt:


    automatische Antwort einschalten am ... ---> nicht vorhanden, neuer Funktionsvorschlag

    automatische Antwort abschalten am ... ---> vorhanden

    Es war immer aktiv, für alle Kunden und wurde über z.B. "apt-install php-8.1-opt-ioncube" installiert. Nun suche ich daher eine komfortable Möglichkeit, das dieser Zusatz grundsätzlich deaktiviert bleibt. Nur Kunden die das wirklich brauchen, sollen IonCube eigenständig aktivieren können. Dafür suche ich eine einfache und kundenfreundliche Lösung.

    Ist es möglich oder geplant, (ohne Bastelarbeiten) dass der Kunde IonCube eigenständig, am besten per Klick, problemlos aktivieren und deaktivieren kann? Ist das überhaupt bei mehreren PHP-Versionen möglich? Hintergrund: standardmäßig sollte IonCube deaktiviert sein, nur die Handvoll Kunden, die das brauchen, sollten das eigenständig aktivieren können.

    Es kommt sporadisch zu error-500-fehlern, die mit löschung des teilweise übervollen OPCache erledigt sind. Erst gestern hatten wir wieder eine Kundenanfrage mit vorgenanntem Problem, was aber zügig erledigt war. Nur suchen manche Kunden da vorher stundenlang ohne zu wissen, dass die Lösung sehr einfach ist.


    Es wäre also schön, wenn LiveConfig die automatische Löschung übernehmen würde, ebenso einen Button für die manuelle Löschung anbieten würde.

    "Um diesen Kunden zu löschen müssen Sie erst alle ihm zugeordneten Verträge löschen."


    Es wurden jedoch alle Verträge gelöscht, es sind keine Verträge mehr sichtbar.


    Diese Meldung bekomme ich sehr häufig noch zu sehen. Mir ist bekannt, wie man das Problem löst - eine dauerhafte und funktionierende Lösung wäre allerding schön, ganz ohne "Bastelarbeiten" in der Datenbank und manuellen Eingriffen. Vor allem, wenn man künftig die API nutzen möchte, sollte das alles fehlerfrei funktionieren.

    Ich wüsste da nichts fertiges. Wir haben so ein fast identisches System bereits vor 11 Jahren individuell programmieren lassen um unabhängig von solchen Anbietern zu sein. Es hat zwar ordentlich was gekostet, aber das war das beste was wir je machen konnten. Rechnungswesen, Mahnwesen, Gutschriften, Domain-, DNS- und Serververwaltung und ein Loginbereich für den Endkunden sowie vieles mehr sind drin.
    Vorteil: wir hosten alles selbst und wir sind komplett unabhängig von solchen Anbietern, deren Funktion doch sehr eingeschränkt sind und welche die Preise vordiktieren. gSales war damals um 2009/10 eher eine Bastelsoftware voller Fehlfunktionen.

    Heutzutage hat doch jeder ein Konto, zumindest wenn man gewerblich arbeitet geht es nicht ohne - daher sollte das kein Problem mehr sein. Außerdem sollte man auch mal weiter denken: was ist bei längerer abwesenheit, wie z.B. Krankenhausaufenthalt oder Urlaub? Die Lizenzen würden ablaufen, wenn man keine manuelle Zahlung veranlasst. Bei Lastschrift ist man diese Sorge los.

    Auch wir sind auf der Suche nach einer automatisierten möglichkeit, Kundenaccounts mit allem drum und dran von Server zu Server verschieben zu können. Derzeit erfolgt das alles manuell, da ist teilweise mehr wie eine Stunde weg. Nehmen wir an, ein Kunde mit 50 Mailkonten und 20 FTP-Zugängen, alles muss 1:1 manuell angelegt werden. Der Vorgang Mails zu kopieren dauert allein schon... Das ist jedesmal ein Aufwand und wie beschrieben für manch einen Kunden purer "stress", wenn man verlangt, er solle alles selbst anlegen. Die Arbeit bleibt dann an uns hängen, denn wir lassen niemandem im Stich. Hier wurde vor Jahren mal eine Lösung versprochen.

    Seit nun fast 10 Jahren warten wir z.B. auf eine funktionierende Backup-Lösung - die es damals im alten Confixx schon gab. Seit 10 Jahren vertrösten wir unsere Kunden, die immer und immer wieder jährlich nach solchen u.ä. Funktionen anfragen. Man schlägt hier Funktionen im Forum vor, aber kaum etwas wird umgesetzt, was in anderen Panels schon lange möglich ist. LiveConfig ist gut - aber noch lange nicht vollständig im Funktionsumfang. Der Hosting-Markt ist knallhart umkämpft, wenn Kunden uns dann nach einer Übernahme zu uns sagen, das es gewisse funktionen in LiveConfig nicht gibt, die der alte Provider (wohl mit Plesk o.ä.) geboten hat, finde ich das immer sehr schade und man kommt teilweise in erklärungsnot warum das so ist. Vor 10 Jahren stand die Wahl zwischen LiveConfig und Plesk. Manchmal bereue ich das, wenn ich sehe, wie sich das Konkurzenzprodukt herausgeputzt hat. Damals vor 10 Jahren war Plesk noch großer Müll. Von LiveConfig hätte ich damals allerdings nie gedacht, das 10 Jahre später die wichtigsten Grundfunktionen noch immer nicht integriert sind! Wir haben deswegen schon den einen oder anderen Kunden verloren.


    Lieber bitte mal kleinere Updates zwischendurch mit neuen Funktionen anbieten, statt jahrelang an einer neuen Version zu arbeiten, die wann eigentlich erscheinen wird?

    Dass man im Forum auf unvermeidlich kommenden den Standard-Satz „Meine Kunden wünschen das auch… Dringend! Hab täglich tausend-und-schlag-mich-tod-Mal Nachfragen nach dem Feature XYZ ... Kunde vermisst <wahlfrei irgendwas einfügen>“ nicht weiter eingeht, Positiv. Kostet nur Zeit.

    Wenn du vielleicht nur eine Handvoll Kunden hast oder das ganze nur als Hobby betreibst, kann es dir egal sein. Das sehe ich ein. Wir hingegen leben hier zu 100% nur vom reinen Hosting, machen seit 2007 nichts anderes. D.h. wir beobachten auch, was andere anbieten und für Funktionen zur Verfügung stellen. Und wenn wir hier im Forum keine Vorschläge machen sollen, wo denn dann? Auf Mails wird teilweise ja auch nicht geantwortet. Ich gebe hier letztendlich nur weiter, womit ich mich jeden Tag im Hosting-Kundenservice so beschäftige und womit man mir ständig ein Ohr abkaut. Ich weiß bald nicht mehr, wie man es rechtfertigen soll, dass teilweise wichtige Funktionen fehlen.


    Das man auf solche Beiträge / Vorschläge nicht eingeht, sehe ich eher als negativ. Wenn wir vom Hosting-Kundenservice Kundenanfragen unbeantwortet lassen würden, würde es im Internet gleich schlechte Bewertungen hageln.

    Meine Meinung: lieber mal zwischendurch kleinere Updates mit neuen, nützlichen und gewünschten Funktionen bereitstellen (die in anderen Control-Panels schon seit Jahren selbsverständlich sind), wie Spamordner, SSH-Key-Verzeichnis, NGINX-Config über Benutzeroberfläche, vernünftige Backup-Funktion (hatte Confixx vor 2007 schon, als wir angefangen haben), Datei-Explorer usw...
    Auch wenn fleißig im Hintergrund gearbeitet wird, hat man als normaler Nutzer, den Eindruck, es geht einfach nicht voran, weil es in letzter Zeit kaum neue Funktionen gibt, sondern meistens "nur" verbesserungen oder Bug-Beseitung, was ja eigentlich lobenswert ist.
    Es wurden vor Jahren, damit meine ich weit vor Corona, schon neue Funktionen teilweise mehrfach vorgeschlagen und teilweise auch versprochen, die gibt es bis heute noch nicht. Das ist irgendwo frustrierend, wenn man sich die Entwicklung von Kunkurzenzprodukten und deren enormen Funktionsumfang anschaut. Es kommen teilweise Aussagen von Kunden, die den Provider wechseln wie "was nützt ein schneller Server und der gute Support, wenn es die Funktion XY bei Ihnen nicht gibt". Gemeint sind damit z.B. manuelle Backups, die Spamverwaltung, OpCache automatisch löschen, PHP-CLI Version einstellen, Alte PHP Configs löschen (wenn eine PHP-Version deinstalliert wird, sollte das selbstverständlich sein), Hinweis ob SSH aktiv ist oder nicht und und und... ich arbeite im Kundenservice, bearbeite am Tag bis zu 100 unterschiedliche Anfragen von Kunden, Webdesignern und Interessenten, ich weiß daher am besten was sich die Kunden wünschen und welche praktischen Funktionen noch fehlen. Es geht hier auch nicht um meine eigenen Wünsche, sondern um das, wonach Kunden teilweise wöchentlich / monatlich anfragen. Wenn man auf dem extrem hart umkämpften Hosting-Markt wettbewerbsfähig bleiben will, braucht man auch eine vollständige Verwaltungsoberfläche mit den enstprechenden Funktionen, die wie beschrieben in anderen Konkrurenzprodukten schon seit langem selbstverständlich sind. LiveConfig ist ein gutes und ordentliches Produkt, daran gibt es nichts auszusetzen. Auch in Sachen Sicherheit vertraue ich da zu 100%. Ein guter Anfang ist auf jeden Fall gemacht, aber das ganze ist wie beschrieben aktuell noch ausbaufähig, da noch immer viele wichtige Funktionen fehlen, die unsere Kunden, aber auch wir vermissen. Ich hoffe die Version 3 wird uns positiv überraschen und das warten darauf wird sich lohnen.

    Erinnerung: viele unserer Kunden wünschen sich nach wie vor eine simple Einstellmöglichkeit in der LiveConfig-Oberfläche, wie mit Spam-Mails verfahren werden soll. (im Posteingang ablegen / im Spam-Ordner ablegen / oder abweisen). Jeder Kunde soll dies selbst entscheiden und einstellen können.