Es bsteht also Bedar an einer solchen Funktion. Somit würde eine Lösung wie folgt sinn machen: Logs nach X Jahren löschen, den Wert sollte jeder selbst nach seinem Bedarf festlegen können. Für uns würde max. ein Jahr ausreichen, nach allem anderen kräht erfahrungsgemäß kein Hahn mehr.
Beiträge von weltmeister
-
-
Eine solche Funktion vermisse ich auch. Hier werden IPs über Jahre(!!) gespeichert und die Datenbank bläht unnötig auf. Es interessiert sicher niemanden mehr, wann diese z.B. 2013 irgend eine Änderung auf dem Server vorgenommen haben. GGf. macht es sinn, alle Einträge, die z.B. älter als ein Jahr sind zu löschen.
-
Ein Auszug aus dem alltäglichen Support-Alltag. An einer zeitnahen Lösung wären wir sehr interessiert und für LiveConfig wäre das gewiss ein ganz großer Pluspunkt:
ZitatGuten Tag,
ich habe heute festgestellt, dass auf dem webxx der Speicherplatz knapp wird.
Neben durch uns verursachte alten Backups auf dem System bin ich dann aber leider noch über das opcache Verzeichnis gestolpert.
Die alten Verzeichnisse für alte PHP Versionen sind zum Glück leer. Allerdings gibt es quasi für jeden Monat scheinbar ein Verzeichnis unterhalb von /opcache/php74. Insgesamt scheinen sich dort inzwischen fast 2GB Daten im Cache zu befinden.
Leider konnte ich nicht finden, wie man über Liveconfig den opcache bereinigen kann oder irgendwie konfigurieren kann. Und ich möchte da ungern Verzeichnisse mit der Hand löschen; das gehört in Ihre Hoheit.
Könnten Sie sich das mal bitte anschauen und gucken, ob und wie alte Verzeichnisse bereinigt werden können.
-
Daumen hoch, wir freuen uns auf die neue Version.
-
Ich stimme hier ebebfalls zu! das erspart das manuelle löschen, was viele Kunden leider vergessen oder übersehen. So würde es übersichtlich bleiben.
-
Durch das manuelle leeren der OPCache-Verzeichnisse aller Kunden per SSH konnte die SSD-Belegung von 95% auf 23% "heruntergerschrumpft" werden.
Es hatten sich tausende Verzeichnisse über die Jahre angesammelt, teilweise uralte Daten, auch von nicht mehr vorhandenen PHP-Versionen.
Wenn LiveConfig hier eine automatisiere Lösung bereitstellen könnte, wäre das ein ganz großer Pluspunkt für das Produkt. (Beispiel: einmal pro Woche den Cache aller Kunden leeren - das wäre die beste Lösung und die Datenträger müllen nicht zu).
-
Gut umgesetzt, danke!
-
Der Kunde kann dann noch immer nicht entscheiden, ob die Mail in einen Ordner sortiert werden soll, oder nicht. Soe wie hier z.B.: https://faq.webspace-verkauf.de/images/main/spam-filter.jpg
-
Zitat
wenn der Kunde den Ordner anlegt...
Ja wenn... aber erkläre solchen Kunden mal was zu tun ist und vor allem das der Ordner manuell angelegt werden muss, die wollen alles fix und fertig "vorserviert" haben, so wie man es eben von den großen Massenanbietern kennt.
-
Es bringt leider nichts, mit einigen Kunden zu diskutieren. Der Mensch ist eben ein "Gewohnheitstier" und wir hatten das Thema nun schon so oft, das hiernach gefragt worden ist. Über sinn und unsinn kann man sich sicher streiten, aber es wird nun einmal gewünscht.
-
Heute die nächste Kündigung, wegen des fehlenden Spam-Ordners:
ZitatWir ziehen mit der Webseite um, da wir für die Mails keinen SPAM-Ordner bei Ihnen bekommen!
Diese Frage hatte ich bereits vor längerer Zeit mit Ihnen diskutiert, ohne eine Lösung zu bekommen. Derzeit landet zu viel Spam im Mailaccount, weil wir die Schwelle entsprechend eingestellt haben. Grund dafür ist die hohe Dringlichkeit keine Email zu übersehen, die ggf. fälschlicherweise als Spam eingestuft wird.
Zum einen bekommt mein Sohn Anfragen für die Mitarbeit als Kameramann bei Filmprojekten. Wenn davon eine Mail nicht ankommt, und bei Ihrem System ohne Spamordner erfahren wir das ja nicht, wird der Auftrag einfach an jemand anderes vergeben. Das ist in der Branche so üblich, weil der Absender davon ausgeht, dass keine Antwort kommt, weil der Job nicht gewünscht ist. Dabei kann viel Geld verloren gehen! Auch der Absender weiß ja meist nicht, dass er als Spamversender herausgefiltert wird.
Viele andere wichtige Mails, wie z.B. Terminvergabe für Coronaimpfungen, kommen mit dem expliziten Hinweis, ggf. im Spamordner nachzusehen, wenn man glaubt, einen Termin bekommen zu haben, aber man soll nicht nochmal nachfragen. Wie geht das ohne Spamordner?
Auf anderen Mailaccounts mit Spamordner finde ich immer mal wieder wichtige Mails, die da nicht hingehören. Die ich aber dank des Spamordners identifizieren kann.
Um es kurz zu machen. Wir brauchen schnell einen Mailaccount mit Spamordner. Wenn das bei Ihnen nicht machbar ist, ziehen wir um.
Bitte schaffen Sie unkompliziert die technische Möglichkeit dazu.
-
Wr haben auch genügend Kunden, die Postfächer und Datenbanken versehtnlich gelöscht haben.
Ggf. reicht es bereits aus, die Buttons eindeutiger zu beschriften: statt "löschen" sollte besser "Postfach löschen" oder "Datenbank löschen" verwendet werden. Das ist unmissverständlich.
-
Auch wir nutzen LC seit 2012. Damals standen wir noch der Wahl: P****k oder LiveConfig. Die entscheidung habe ich nicht bereut und mich damals bewusst für ein Produkt aus Deutschland entschieden. Erst gestern habe ich wieder ein konstruktives Gespräch mit Herrn Keppler geführt. Ich finde es postitiv, mit den Entwicklern persönlich sprechen zu können und neue Ideen oder Vorschläge vortragen zu können. Gemeinsam haben wir schon das eine oder andere große oder kleine Problem gelöst. Dafür gilt mein Dank!
-
Unsere Kunden wünschen das auch ausdrücklich, die Nachfragen nehmen nicht ab, ganz im Gegenteil!
-
Sollte nicht auch
opcache.lockfile_path (Absolute path used to store shared lockfiles (for *nix only))
angepasst werden?Was sollte hier idealerweise hinterlegt werden?
-
Gibt es schon etwas neues zu der besagten Vereinfachung für den Endkunden ohne hunderte Klicks? Es wäre in der Tat schön, wenn der Kunde wie besagt nur einen Haken setzen muss und die Sache ist erledigt. Es "verzweifeln" leider sehr viele Kunden an dem SSL-Prozess, vor allem, wenn es um Subdomains geht. Egal, wie gut alles dokumentiert ist, die selben Fragen dazu kommen immer wieder.
-
Es handelt sich um unterschiedliche Anwendungen, WP-Plugins oder auch indivduelle eigenentwicklungen, die bis zu dem Update immer funktioniert haben. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, es sind leider nur Grundkenntnisse in PHP vorhanden.
-
Falls es interessant ist: unter PHP 7.3 tritt das Problem nicht auf. (Debian 10)
-
- Es ist PHP 7.4. aktiv
- PHP läuft über CGI/FastCGI
- Ausgabe open_basedir in der phpinfo:
/var/www/web35/:/var/www/web35/htdocs/:/var/www/web35/apps/:/var/www/web35/priv/:/var/www/web35/tmp/:/usr/share/pear/:/usr/share/php/:/tmp/:/usr/bin/:/dev/urandom -
Exakt ist genau dies hinterlegt:
%HOME%/:%HOME%/htdocs/:%HOME%/apps/:%HOME%/priv/:%HOME%/tmp/:/usr/share/pear/:/usr/share/php/:/tmp/:/usr/bin/:/dev/urandom
Das sollte doch so passen?