Beiträge von MK70

    Hallo zusammen,


    am WE hat mein Hoster einen Großteil seiner Server in ein neues Rechenzentrum umgezogen. Nachdem wir wieder auf den Server drauf kommen, kann ich mit dem Verzeichnisschutz nichts mehr machen, bzw. diesen umstellen.


    Bereits Versucht:
    - Passwort ändern, funktioniert nicht,
    - neuen Benutzer/Passwort anlegen, funktioniert nicht,
    - geschützten Ordner umbenannt, User bleibt drauf, funktioniert also auch nicht,


    Wie kann man nun den Verzeichnisschutz erstmal ganz löschen, um ihn neu anzulegen?


    Ich bedanke mich schon jetzt für Eure hilfreichen Antworten :)


    Hinweis: Bin auf diesem Server nur Web-User, auf einem anderen auch Reseller.

    Hallo,


    ich bin Reseller auf einem Server mit Liveconfig.


    Ich habe nun eben für einen Kunden den "Weihnachts-" Autoresponder eingerichtet, über Liveconfig -> e-Mail (popup-Fenster).


    s. Bild-Link
    http://www.gellep-stratum.de/mail_autoresponder.png


    Warum kommt da trotzdem nichts zurück?


    Mein Hoster sagt nun, ich soll über die Webanwendung gehen, doch wofür wäre dann die Funktion in Liveconfig zu nutzen?


    Bitte um schnelle Hilfe, da dem Kunden die Autoresponderfunktion sehr wichtig ist. :)


    Danke und ein angenehmes Wochenende :)

    Ja nicht ohne Grund hat dein Hoster gewechselt... Confixx is halt für die Zukunft nicht mehr soooo sicher und früher oder später komplett inkompatible dank PHP Options etc.... Zwar hatte Confixx durchaus paar Features die in Liveconfig noch fehlen.. Aber denke das is eher Nebensache... ^^


    Ja, wird ja leider net mehr weiter entwickelt. :(
    Bis auf einen Ausreißer bei nem anderen Hoster (Sysdrive) hatte ich immer confixx. :)


    Zitat

    Ich für meinen Teil hatte damals schon die "eigen" erstellten Subdomains: webXX.domain.de alle ins leere geroutet, damit halt nicht mal nen Kunde oder Reseller auf die Idee kam mal zu schauen welche Kunden alle auf den Server laufen... (so könnte man ja alle webXX durch gehen und sehen was wo drauf gewesen war).. ;)


    naja, hab nix zum verstecken und was man nicht finden soll, verstecke ich hinter htaccess... :)


    Zitat

    Aber das mit Subdomain deiner Firmen Webseite wäre u.a ne alternative wie du das lösen kannst. (sei es; webXX.server1.deinefirma.de) oder so... Is aber jedem seine Sache wie er das Handhaben möchte...


    Irgendwas muss ich mir ja jetzt ausdenken, damit es im Falle des Falles klappt... :cool:


    Zitat

    Mit Xara und Hetzner dürftest aber denke ich keine Domain-Ausfälle erwarten..


    Ja, hatte ich auch noch nicht, trotzdem war es gut, zu wissen, dass es auch andere Wege gibt... :cool:


    Zitat

    Und anpassen solltest deine abläufe demnach nun mal... denn immerhin lebt man ja mit der Zeit... Und Confixx tut das eben nicht mehr.. *g*


    Jo... :cool:
    Des is wohl so... :cool:

    1) es zwingt dich keiner zu wechseln, auch mit Debian 7 z.B. klappt confixx noch


    Mein Hoster hat gewechselt... :cool:


    Zitat

    2) nicht alles an confixx war/ist gut - wenn auch vieles


    Ich sage ja nicht, dass confixx bis zum Ende ausgereift war, aber das, was ich die vergangenen Jahre damit so gemacht habe, ist das, wie man gern weiter arbeiten möchte... (z.B. die direkte Serveradresse ansprechen können)... :cool:


    Und Vorschläge oder Fragen kann man hier ja stellen, in der Hoffnung, dass diese pos. beantwortet werden können... :)

    Ähm das ist aber eher unnormal. Weil normal sollten Domains ja auf ZWEI verschiedene DNS-Server betrieben werden. Diese sollten natürlich "NICHT" in einem RZ stehen da ja sonst Totalausfall wenn das RZ Offline ist oder so..


    Wie das damals bei dem ehem. gelaufen ist, weiß ich nicht. Uns wurden damals sogar Domains gesperrt, weil der sein Abrechnungssystem nicht im Griff hatte... (Aktualisierer.net) :(
    Bei einem anderen hat man ohne meine Zustimmung einfach einem KK zugestimmt, ohne mich zu fragen. Hab die Domain dann nach 2 Monaten mit Drohen über einen Anwalt etc. Gott sei Dank wieder bekommen... :(
    (Alles schon Jahre her...) :cool:



    Zitat

    Hmm das ja eigentlich nichts anderes als wenn du ne extra Domain dir besorgst und diese dann auf die einzelnen KundenAccounts mit seperater Subdomain Routest... Wobei wenn dann dieser Hoster Domain Probleme hätte ja ebenfalls Offline wäre.. ;)


    Ja, dann wäre das auch OFF. Man müsste dafür also nochmal ´ne Extra-Domain anlegen, nochmals wo ganz anders. :(



    Zitat

    Also so wie es bei Confixx der Fall bspw. war das man immer automatisch; http://web1.server.lalala.de oder sowas hatte gibts bei LiveConfig nicht.


    Aha... Das war die Aussage, die ich eigentlich NICHT hören wollte... :(



    Zitat

    Du hättest daher nur folgende Möglichkeiten als Reseller Account.
    Dir eine EXTRA Domain (gerne bei einen GANZ anderem Anbieter) zu Organisieren die als Sub-Kundendomain verwendet wird. Bspw. deine-interne-notfall-webseite.de und dann gibst du JEDEM KundenAccount den du anlegst eine Subdomain in Form von; web1.deine-interne-notfall-webseite.de oder was auch immer....


    Da könnte ich theoretisch ja meine Firmendomain nehmen und die mit Sub´s ohne Ende versehen... :)
    Meine Firmenpräsenz liegt bereits Extra und nicht auf dem Kundenserver... :cool:



    Zitat

    Die bessere und günstigere alternative. Such dir vernünftige DNS-Server die "nicht" so schnell Offline gehen (zumindest nicht beide gleichzeitig!) und dann haste das Problem auch nicht mit den ausfallenden Domains..


    Bin bei Hetzner, da war bislang auch nix. Nur hab ich so Sachen wie Adressen zum Backup-Link usw. immer über die Serveradresse aufgerufen (webxx.hoster-server.de) :cool:
    Hat den Vorteil: Die Domain selbst lässt auf ´nen Ordner CMS, Forum, wbb etc. laufen und in der "html"-Ebene kannste Sachen hinterlegen, die NUR über die Webadresse des Servers selbst erreichbar sind. :)


    ->
    Man baut sich ja im Laufe der Jahre ein für sich selbst brauchbares System auf und mit dem Wechsel weg von confixx kommt da im Augenblick doch einiges unter die Räder... :(

    Mal blöde gefragt.. Inwiefern sollte der Domainhoster Probleme haben mit dem Routing einer Domain?


    Ich habe Webhoster und Domains getrennt gehostet. Und es gab mal eine etwas "dollere" zeit, wo Domains mal ausgefallen oder plötzlich aus dem Hostcenter verschwunden waren. :(


    Zitat

    Und WEN willst du irgendwie Informieren wenn eh niemand auf die Webseite sonst käme? ;)


    Doch, das geht ja über die direkte Adresse des Servers. Und die Adresse habe ich den Usern dann per Rundmail zukommen lassen, auch die Einstellungen des Forums für die Zeit geändert.


    Zitat

    Alternativ kannste dir nur eine spezielle vhost.Domain deines Anbieters dir dazu geben lassen.. (was aber wenig bis garkeinen Sinn macht)
    Ansonsten hast KEINE möglichkeit wie bei Confixx es war darauf zuzugreifen...


    Das bedeutet, eine direkte Domain/Adresse zum Web gibt es nicht ? :(
    (Noch ein Rückschritt zu confixx...???) :(

    nach Wechsel von confixx auf Liveconfig, durch meinen Hoster, stehe ich bei den direkten Adressen zum Server etwas auf dem Schlauch.


    Konnte ich vorher mit einer Adresse ein Web OHNE Domain aufrufen, so geht das jetzt nicht mehr. Mein Hoster hatte mir geraten, eine Subdomain zu erstellen und damit zu arbeiten. Erstmal gut, solange ALLES läuft.
    Aber was, wenn z.B. beim Domainhoster mal was ausfällt? Dann komme ich ans Web nicht mehr dran und kann auch keine User (z.B. im Forum ) informieren.


    Gibt es hier die Möglichkeit, mir zu helfen, die Adresse rauszufinden oder ist diese Möglichkeit unter Liveconfig nicht gegeben, den Server/ das Web ohne Domain direkt aufzurufen?


    Vielen Dank... :cool:

    Hallo,


    ich habe wo gelesen und auch inzwischen festgestellt, dass der error.log nach 24 Stunden deaktiviert wird. Der Grund den Server zu entlasten mag ja eine nette Geste sein, aber...:


    Ich finde dieses Vorgehen nicht gut, da mir dadurch wichtige Informationen abhanden kommen, die ich in der Vergangenheit immer wieder mal benötigt habe (und das nicht nur einzelne Male). Und ob man das Problem nochmal nachstellen kann, ist nicht immer gesagt... :(


    Darüber hinaus werden z.B. auch keine blockenden Firewallregeln mehr geloggt. Dazu muss ich nach händischen Aktivieren des error.logs nochmal den Weg gehen, um zu sehen, wieso und weshalb etwas nicht funktioniert.


    Meiner Meinung nach ist das unnötige Arbeit die ich mir machen muss.


    Stattdessen würde es meiner Meinung nach reichen, wenn der error.log nach einer einstellbaren Zeit vom User (eher Reseller) gelöscht werden kann. (z.B. 30 Tage o.ä.).


    Evtl. fließt dieser Vorschlag ja zügig in die Entwicklung ein? :)

    mahlezti und Danke für Ihre Antwort :)


    diese Benutzer werden in der Datei ~/conf/.htpasswd angelegt (z.B. /var/www/webXY/conf/.htpasswd). Wenn Sie einen Benutzer hinzufügen oder das Passwort ändern, sollte diese Änderung unmittelbar auch in dieser Datei erfolgen.


    Ok, gefunden, werde das darin jetzt gleich nochmal beobachten :cool:


    Zitat

    Falls das nicht geschieht, dann stimmt etwas mit dem LiveConfig-Prozess nicht, der dafür zuständig ist - in diesem Fall prüfen Sie bitte, ob es Fehlermeldungen in /var/log/liveconfig/liveconfig.log gibt


    Das werde ich wohl nicht sehen können. Ich habe nur einen Resellerzugang zu Liveconfig... :cool:


    Zitat

    und starten LiveConfig am besten mal neu.


    ... und werde das mal an meinen Hoster weitergeben :)

    Ich habe mir mal meinen confixx Account angesehen, den ich noch auf einem anderen Server bei meinem Hoster habe und mir mal aufgeschrieben, was mir so in Liveconfig fehlt.


    Sollte es das ein oder andere geben, bitte einen Hinweis darauf. Evtl. habe ich ja was übersehen :)


    Wünsche für Liveconfig...


    Bereich Verwaltung:
    -> Übersicht mit den Infos wie bei confixx nach dem Login,
    -> Menuepunkt "Lifeconfig" in Protokoll umbennen, denn mehr liegt nicht dahinter,
    -> Statistiken, wie bei confixx, als Link etc. (Transfer, Zugriffsstatistik, AWStats)


    Hosting:
    - Einstellungen
    -> Backup Ex-/Importieren,
    -> httpd-Spezial - Firewallregeln, (?)


    Links zu:
    -> phpMyAdmin
    -> WebFTP
    -> WebMail
    ->


    -> evtl. eigene Links hinzufügen können (z.B. Domainsystem etc.; halt alles, was einem wichtig ist)


    Ich glaube, das war es erst einmal... :cool:

    Mit der jetzigen Einstellung (Webspace: /cms od. cms) werde ich weitergeleitet auf den Ordner cms, nur das die Seite weiß bleibt... :confused:


    Fehler.Log:

    Zitat

    [Tue Jan 07 16:23:13 2014] [error] [client 84.62.99.153] File does not exist: /var/www/web110/html/cms/admin
    [Tue Jan 07 16:23:17 2014] [error] [client 84.62.99.153] File does not exist: /var/www/web110/html/cms/cms

    Mahlzeit,


    danke für die Rückmeldung. :cool:
    Gut zu wissen, das es kommt... :p


    Ich hoffe wir bekommen noch so einiges, was bei confixx dabei war. Im Moment habe ich das Gefühl, dass mein Lifeconfig bei den Webs noch recht leer ist. :confused::)

    Hallo und danke... :)


    Dachte ja, er sei aktiviert, aber der stellt sich nach 24 Stunden OFF? :confused:


    Zum error.log: Hier mal das von gerade:
    500er Fehler:

    Zitat

    [Tue Jan 07 16:12:11 2014] [error] [client 84.62.99.153] Request exceeded the limit of 10 internal redirects due to probable configuration error. Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace.
    [Tue Jan 07 16:12:15 2014] [error] [client 84.62.99.153] Request exceeded the limit of 10 internal redirects due to probable configuration error. Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace.
    [Tue Jan 07 16:12:17 2014] [error] [client 84.62.99.153] Request exceeded the limit of 10 internal redirects due to probable configuration error. Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace.
    [Tue Jan 07 16:12:20 2014] [error] [client 84.62.99.153] Request exceeded the limit of 10 internal redirects due to probable configuration error. Use 'LimitInternalRecursion' to increase the limit if necessary. Use 'LogLevel debug' to get a backtrace.

    So, die Feiertage sind vorbei und ich hätte gern mal ´ne "Wasserstandsmeldung", ob die Einstellung mit EINEM Benutzer für alle DB´s im nächsten Update drin sein wird. :cool:

    Hallo,


    ich wollte heute Mittag eine vorbereitete Seite Online stellen.
    Diese wurde in einem Unterordner "cms" erstellt und die Domain soll nun direkt auf diesen Ordner verweisen.


    Nachdem ich den Ordner cms, bei den Domaineinstellungen eingetragen habe, und auch die Config-Dateien des CMS contrexx editiert habe, folgen verschiedene Fehlermeldungen (warum auch immer).
    -> Es folgen 500er, 404er und 403er Fehler.
    Einer war ganz seltsam, da wurde ich auf de.com/ms weitergeleitet.


    Contrexx nutzt im Root eine htaccess-Datei, die ich eingestellt, sowie die Config-Datei im Ordner "config", die ich entsprechend editiert habe.


    Hat hier wer eine Idee, was ich evtl. falsch mache? :confused: :cool:



    Ein weiterer Versuch war dann, die Domain mit einer Weiterleitung auszustatten (ist ja auch möglich), aber dabei hab ich wohl ne Endlosschleife erstellt. (Fehlermeldung Browser).