Beiträge von kenny_g

    Moin,


    ich stolper immer wieder darüber und wollte heute mal nachfragen, wie man eine Domain, von einem Kunden / Paket zu einem anderen Kunden / Paket, ohne löschen und neu eintragen, wechseln kann? Ich habe im Backend nichts gefunden. Mich wundert es, dass es nicht drin ist, oder ich es einfach nicht gefunden habe.


    Grüße

    Hallo,


    ich habe ein Upgrade von Basic zur Standard Lizenz gemacht, um Lets encrypt zu nutzen. Aber irgendwie will das nicht so klappen. Entweder ich mache etwas falsch, wovon ich ausgehe, oder es liegt ein anderes Problem vor.


    Ich kann SSL aktiviieren und auch ein Zertifikat (wie Anleitung und Wiki beschrieben) anlegen, aber irgendwie will es nicht greifen. Jedes Mal wenn ich die Seite via HTTPS aufrufen will, bekomme ich die Meldung dass die verbindung nicht sicher ist.


    Update zum Fehler:
    Funktioniert jetzt !!

    Hallo auch,


    mal fix eine kleine Frage in den Raum geworfen, die wahrscheinlich unnötig ist, aber nunja. Ich will einen Server von der Basic auf die Standard Lizenz umstellen, das ist wohl kein Problem oder? Ich will nämlich SSL nutzen und natürlich gerne Let´s encrypt. Also einfach eine neue Seriennummer als Standard Lizenz bestellen, die mit einem Key Update eintragen und die alte in der kundenverwaltung hier löschen und fertig?


    Grüße

    RB-Media-Group, ja habe ich. Ich kann bei der Domain auch https anhaken, aber ich kann als Benutzer kein Zertifikat anlegen, weil kein Button im Menü vorhanden ist.


    @clickpres, das ist mir bekannt, es geht hauptsächlich um selbsignierte SSL Zertifikate, was für eine eigene Owncloud ja eigentlich reicht.

    Hallo,


    bin ich zu schusselig, oder kann man kein SSL den Benutzern der Basic Lizenz zuweisen? Laut den Einstellungen habe ich alles eingestellt. Wenn ich mit dem entsprechenden Benutzer anmelde kann ich zwar für die jeweilige Domain SSL aktivieren (gibt dann eine Fehlermeldung, weil kein Zertifikat da ist), aber nirgendwo ein Link im Menü, wo ich SSL Zertifikate einstellen kann. Ich will für meine Owncloud Installation SSL aktivieren, aber wie gesagt geht das irgendwie nicht, da ich als Benutzer keine Zertifikat anlegen kann. Hat da einer ein Tipp für mich? Danke!


    Grüße

    Ich habe (noch) Ubuntu 14.04 im Einsatz. Ich habe eben das neue Update bei Debian installiert und siehe da, es läuft alles weiter tadellos. Ich werde es mal weiterhin beobachten, aber bis jetzt bin ich von LC in Kombination mit Debian doch recht begeistert. Meinen ExChange habe ich jetzt auch eingebunden und läuft bis jetzt auch sehr schön. Wenn bis Ende Februar alles so läuft, wie es soll, werde ich mich von Plesk, bis auf einen VServer, verabschieden und auf LC umziehen.

    Das ist ja auch alles aufwendig und global möchte ich die Möglichkeit eines sicheren Passworts nicht abschalten. Tja, da muss ich mir was einfallen lassen, weil ein sicheres Passwort ist schon wichtig und ich möchte eigentlich auch verhindern, dass die Leute so simple Passwörter nehmen. Ich muss mir mal Gedanken zur Strategie machen, wie ich den Kunden die Notwendigekeit eines komplexeren Passworts verdeutliche.;o) Danke erstmal für die Antworten...

    Hallo,


    nun nach fast einem Jahr Nutzung von Liveconfig, mal ein Feedback von mir. Vorab bleib ich bei meiner Meinung das Liveconfig echt toll ist.


    Ich habe bis vor wenigen Wochen Liveconfig mit Ubuntu genutzt und hatte etliche sporadische oder permanennte Probleme, die sich meistens auf die Athentifizierung bei den Diensten wie Mail und FTP äußerten, bzw. auch mal ein größeres Problem nach einem Update auftrat.


    Jetzt setze ich Debian ein und muss feststellen....läuft! Ich hatte immer wieder das Problem, dass bei Ubuntu und LC die Anmeldung via FTP Client Probleme verursachte, was mich schon sehr genervt hat. Nach regelmäßigen Abständen von 2 Tagen, musste ich von dem FTP Server (LC Backend) die Konfig neu schreiben lassen.


    Nun dachte ich mir, entweder bin ich zu blöd für LC oder LC hat ein Problem mit Ubuntu. Also zwei Vserver (gleiche Virtualisierungsumgebung) mit Ubuntu und Debian eingerichtet und dann via zwei mal Putty alle Schritte der Installationen durchgeführt. Ergebnis.... Debian läuft alles, wie es sein soll und bei Ubuntu erneut die gleichen Probleme. Nun werde ich mal abwarten, was Debian und LC nach dem nächsten Update machen werden, aber ich denke es wird jetzt laufen.


    Mich wundert es, das Ubuntu als Distribution mit angeboten wird, aber irgenwie nicht richtig rund läuft. Wenn einer keine Probleme mit Ubuntu hat, dann würde mich es interessieren, was er anders gemacht hat. Kurzum, ich werde mich dann mal von Ubuntu in Kombi mit LC verabschieden und auf Debian setzen.


    Dann noch nach wie vor, ein großer Wunsch von mir, der bisher noch nicht so richtig realisiert wurde, nämlich eine ähnliche DNS Bearbeitung wie bei Plesk. Da kann man auch mal einen Eintrag entfernen, was schon wichtig ist, wenn man externe ExChange Server einbinden will. Ein lokaler MX Eintrag ist in diesem Beispiel nicht wirklich sinnvoll. Vielleicht wird es doch nochmal umgesetzt ;o)


    Grüße

    thomas, das ist mir schon bewusst, nur gibt es Kunden, die regelmäßig ein Anfall bekommen, wenn sie solche Passwörter verwenden sollen.


    antondollmaier, danke für den Link. Muss man es global , kann man dies nicht individuell setzen, so dass nur auf Wunsch ein einfacheres Passwort erstellt werden kann?


    Danke nochmal für die Antwort....

    Hallo,


    ist es möglich in LC auch ein etwas individuelleres vielleicht auch einfacheres Passwort zu wenden, ohne dass dies verweigert wird? Einige Kunden kommen mit den sehr cryptischen Passwörtern nicht wirklich zurecht.


    Grüße