Beiträge von kenny_g

    Hallo,


    ich habe gerade festgestellt, dass die DENIC bei einer Domainregistrierung den Retry Wert ab 10800 erwartet aber liveconfig ein Reytry Wert von 7200 einträgt. Das ist soweit kein riesen Drama, da die Denic eine Domainreg. zulässt, aber immer ein Warning herausgibt. Kann man das ausser dem direkten Eingriff im Zonefile direkt in Liveconfig irgendwo einstellen?


    Bis denne

    Hi,


    ich habe mit Liveconfig auch schon viele Dinge angestellt und bin auch der Meinung, dass es funktioniert.
    Das ist, warum Liveconfig gut ist. Unabhänging von dem anderen Schmonz :D Oder anders gesagt, du
    könntest Liveconfig auch auf einem Toastbrot aufsetzen :D Kleiner Scherz am Rande !


    Bis denne

    Zitat


    Wie ist das gemeint? Welche Datenbanken man bearbeiten kann hängt generell davon ab, mit welchem MySQL-Benutzer man eingeloggt ist. Oder wie meinst Du das?


    Entweder habe ich da einen Gedankenfehler, aber wenn ich phpMyAdmin installiere, wird automatisch eine Datenbank angelegt und auch nur die kann man sich einloggen, weil die auch in der config.inc steht. Aber wie gesagt, es kann sein, das ich ein Gedankenfehler habe und werde es mal prüfen.


    Zitat


    DNS-Blacklists sind möglich, genau wie Greylisting. Ansonsten stimme ich Dir zu.


    Greylisting ist sicherlich eine Methode, aber eine sehr umstrittene. es gibt da Befürworter und einige die sagen, dass es nicht das Beste ist, weil oft Mails nicht durchkommen, die eigentlich durchkommen sollen. DNSBL, habe ich in der Tat übersehen, sorry :rolleyes:


    Ich hoffe aber dass Herr Keppler und sein Team möglichst schnell die DNS Verwaltung (für mich sehr wichtig, wegen Hosted Exchange etc.) und Spamfilter hinbekommen.


    Bis denne

    Hallo,


    nachdem nun alle Dienste soweit laufen habe ich mich gestern durch die Konfiguration gewühlt und mal geschaut wie denn alles soweit funktioniert und im Vergleich zu Plesk arbeitet:


    Installation von Liveconfig: sehr schön gelöst, besonders, die Unabhängigkeit vom OS und dass es nicht so stark bzw. gar nicht ins OS eingreift


    APP Installation: sehr schön gelöst


    Mailserver: Wenn er denn läuft (und jetzt läuft er auch bei mir) soweit OK


    Bearbeittung von Zonefiles: Ist seitens LC Team in Arbeit und wichtig zu haben


    DNS Zonefileaufbau: sehr schön, dass diese ohne Probleme von der DENIC akzeptiert werden, bei Plesk ist das ein graus.


    Antivierenschutz: OK


    Antispamschutz: absolutes NO GO, dass da nichts vorhanden ist, was man heute so einsetzt, wie z.B. Blacklist SpamAssessin, DNSBL, aber SA beworben wird


    Bedienung: sehr schön gelöst, erinnert ein wenig an Confixx, könnte hier und da ein wenig intuitiver sein


    Backup Funktionalität des Webspace: gut angefangen, aber was ist mit der MySql?


    Platzhalter für eingerichtetem Webspace: sehr schön gelöst, vor allem, dass da nicht so unsinnige Daten reinverfrachtet werden, sondern ein Platzhalter angezeigt wird, wenn keine index Datei drin liegt.


    phpMyAdmin: schön dass man es via APP installieren kann, schlecht ist es, dass nur eine Datenbank verwaltet werden kann


    App Auswahl allgemein: ganz OK und installiert sich problemlos, genauso wie das entfernen von Apps


    Support: Sehr gut und zuvorkommend, sowohl telefonisch als auch im Forum.


    Fazit: Beste Alternative zu Plesk mit einiges an Luft nach oben. Kurzum, mein erster Produktivserver wird mit Liveconfig die Tage online gehen. :cool:


    Weiteres folgt, wenn ich auch die kleinen Winkel des Programms erkundet habe. :rolleyes: ;)


    Bis denne

    Hallo,


    ich wunder mich gerade, das kein Spamfilter integriert wurde. 2012 kam der erste Post von Herrn Keppler und heute ist der Stand, dass kein Spamfilter drin ist.


    UpDate: Ich habe eben von Hr. Kepller sein Statement durchgelesen und ist auch soweit OK, aber warum bewirbt man einen Spamfilter auf der Produktseite / Features von LC, wenn dieser definitiv nicht enthallten ist?

    So ich habe getestet. Ja, die Mail funktionieren immer noch, aber......die Verbindung klappt jetzt nur, wenn ich meinedomain.de als Host eingebe. Kann ich, ohne das Liveconfig mir das überschreibt den Zonefile Eintrag mail.meinedomain IN A meineip setzen, damit ich die die Hosteinstellungen für den Mailhost mit mail.meinedomain.de nutzen kann? Dass wäre mir wichtig. Ohne den Eintrag funktioniert das mit mail.meinedomain.de nicht.


    Bis denne

    Ich flippe aus, ich werde waaaahnsinnig. Man man man, ich glaub es ja gar nicht! Ich kann jetzt Mails verschicken und empfangen :D :D :D :D :D


    Man zünde eine Rakete an, man reiche mir eine Flasche Champus :D Mein Pustefix hat sich weggehängt, obwohl ich nach der Installation alles getestet hatte, sprich ob alle Dienste laufen. Nun muss ich mal sehen, ob dieser Schlingel von Pustefix dies nur einmal getan hat, oder es in Kürze wieder auftaucht. :D :D


    Yeah, jetzt wird ein Monat lang getestet und hoffentlich läuft jetzt alles, dann kann ich endlich von diesen Plesk Müll weg. Mein Gott ich dreh durch :D


    Ich werde testen und drückt mir alle die Daumen, dass jetzt nichts mehr ist. Danke für die Tipps und Hilfestellung.


    Bis denne

    Nosxxx
    Ich nutze Ubuntu 12.04 64 bit. Meine Maillog kommt jetzt. Ich habe die Domain und IP´s geändert, da ich sowas nicht ins Forum schreibe:



    Bis später :cool:

    Mogwais
    Hochinteressant, was du anscheinend zu wissen glaubst. Ich bin nicht überfordert, nur verwundert.
    Dein Lösungsvorschlag funktioniert auch nicht.


    POP würde funktionieren, aber SMTP nicht. Aber das ist dass Ergebnis was ich auch selber schon erreicht hatte.

    So und was soll ich sagen? Es geht wieder nicht. Folgendes habe ich jetzt probiert:


    HOST mit POP3:


    Für POP: pop3.meinedomain.de
    Für SMTP: smtp.meinedomain.de


    geht nicht


    HOST mit POP3:


    Für POP: pop.meinedomain.de
    Für SMTP: smtp.meinedomain.de


    geht nicht


    HOST mit MAIL


    Für POP: mail.meinedomain.de
    Für SMTP: mail.meinedomain.de


    geht nicht


    HOST mit Mail und Serverdomain


    Für POP: mail.meinserver.de (bekommt eine Verbindung)
    Für SMTP: mail.meinserver.de (funtkioniert nicht)


    Bis denne

    So hier kommt jetzt mein Zonefile. meinserver.de ist die Domain, unter der mein Server erreichbar ist und mein primärer DNS läuft. meinedomain.de ist die Domain, die gehostet werden soll:


    solidius
    ich setze nachher einen neuen Liveconfig Server auf. Ich melde mich nachher und Poste mal das Zonefile der Domain.


    Nosxxx
    Sei mir nicht böse, aber das ist doch nicht eine ernsthaft gemeinte Frage, oder?


    Ansonsten danke für die Hilfe

    Ja, aber dann frage ich mich, warum dass bei nicht funktionieren will. Ich kenne mich ganz gut mit openSuse und Ubuntu aus. Mit beiden OS habe ich versucht mit pop3.meinedomain.de usw. einzuloggen. Wenn ich das Zonefile mit dem MX Eintrag mit meinerdomain.de eintrage funktioniert es auch, wird durch Liveconfig aber immer wieder überschrieben. Wenn ich via Liveconfig eine Domain anlege setzt mir Liveconfig aber immer, ich nenne es mal, Hauptdomain, ein. Also die Domain, wo mein Primär DNS angesprochen wird. Ich werrde jetzt nochmal eine Testumgebung auf meinem VServer einrichten und Schritt für Schritt alles so machen, wie beschrieben. Ich melde mich morgen wieder.


    Danke erst einmal

    So jetzt mal eine Verständnisfrage. Ich will nicht ausschliessen das ich ich heftigst Plesk geschädigt bin. Ich will aber unbedingt von Plesk weg, weil der Mist immer schlimmer wird und Liveconfig meines erachtens die beste Alternative ist. Nicht nur doch den extrem netten Support, auch wenn ich mal hier und da evtl. nerve ;)


    Also hier mal meine Fragen:


    Beim Mailversand, was bei mir ja irgendwie nicht funktionieren will.


    Plesk Maileinstellungen: Pop3 kann man z.B. mail.meinedomain.de oder pop3.meinedomain.de als Host einsetzen.
    Für SMTP logischerweise mail.meinedomain.de oder smtp.meinedomain.de.


    Welchen Host setze ich jetzt bei Liveconfig ein? Mit der Art, wie ich es vorher kannte funktioniert es definitiv nicht. Ich habe mir einen Primary DNS mit meinehauptdomain.de angelegt. Diese Domain, wird auch immer als MX Record in das Zonenfile geschrieben. Ich habe fast die Vermutung, dass ich diesen jetzt immer als Host eintragen muss und mich via Benutzername und Passwort anmelden muss. Kann dass sein? Oder anders gesagt, ich werde es einfach testen. Ich behaupte mal, dass hier evtl. dass Problem liegt.


    Ich hoffe es war verständlich. :) Ich teste einfach mal meinen Gedankengang.


    Gruß


    Kenny

    Hallo,


    eben an Herrn Keppler eine Mail geschrieben, dass Ich begeistert bin, dass ich jetzt auch Mails verschicken kann und nun doch wieder eine Ernüchterung. Zumindest verbindet er sich jetzt mit dem Mailserver. Hat einer auch so viele Höhen und Tiefen mit Liveconfig? Mal freut man sich dass es jetzt funktioniert, dann ärgert man sich, weil man sich zu früh gefreut hat.


    Externe Mysql Verbindung funktioniert auch irgendwie nicht. Schade schade schade..........


    Bis denne

    Hallo Herr Keppler,


    Zitat

    Dieser Eintrag ist vielleicht nicht der den Sie erwarten, aber er ist nicht falsch. Als MX wird derzeit einfach der Hostname des Servers verwendet.


    Das will ich nicht abstreiten, dass ich etwas anderes erwarte, aber warum wird denn nicht der MX Record vom VHost genommen? Wenn der MX vom Vhost drin steht geht es.


    Zitat

    Welche Distribution verwenden Sie? Mit Ubuntu 12.04 LTS sind uns derzeit keine Konfigurationsprobleme bekannt.
    Welche Fehlermeldung gibt's beim Versand?
    Welche Fehlermeldung gibt's beim Empfang?
    Was steht in den einschlägigen Log-Dateien?


    Ubuntu 12.04 ist richtig. Als Fehlermeldung gibt es die Meldung, dass der Host nicht gefunden wird oder unbekannt ist.


    Zitat

    Was heißt "nicht erreichbar"? Webserver? DNS? Fehlermeldung?


    War im Browser nicht erreichbar und auch nicht anpingbar. Fehler Host konnte nicht gefunden werden.


    Zitat

    Wo einloggen? In LiveConfig?


    Ja, kann aber auch meine Schusseligkeit gewesen sein.


    Zitat


    Was für ein "Blödsinn" genau meinen Sie?
    LC überschreibt Zonendateien und ergänzt diese nicht.


    Ich versuche es zu reproduzieren und melde mich morgen wieder


    Zitat

    Manuelle Änderungen im Zonenfile wird es nicht geben, da das (so hart das klingt) 99% der Controlpanel-Nutzer leider nicht auf die Reihe bekommen und sich dabei in der Regel ihre Zone zerschießen.
    Gelöst wird das im ersten Schritt so, dass es unter "Hosting" -> "Domains" (wo man derzeit auf eine (Sub-)Domain klickt und dann ein Popup aufgeht) völlig frei für die jeweilige (Sub-)Domain eigene Resource-Records definieren kann.
    Eine Klickibunt-Oberfläche mit einem Texteditor für Zonendateien halten wir für relativ sinnbefreit. Die Idee ist ja vielmehr, die im DNS benötigten Einträge automatisch und selbständig durch das Panel erzeugen zu lassen.
    Sprich: Kunde klickt z.B. irgendwann mal auf "SPF aktivieren", und LC legt im Hintergrund einen SPF- und einen TXT-RR mit den gewünschten Einstellungen an.


    Klicki Bunti muss nicht sein. Ich würde mir wünschen, dass man z.B. MX Records etc. setzen kann. Als Beispiel Plesk.


    Nun zum Schluß, ich hoffe Sie nehmen mich nicht als Meckerkopp war und ich hoffe nicht, dass Sie jetzt denken, das ich Ihre Software nicht mag. Ganz im Gegenteil, ich finde Sie echt gut, aber irgendwie habe ich bisher unbekannte Probleme mit dem Mailserver. Wenn ich dass gelöst bekäme, würde ich gerne wechseln. Zum dem Mailserver Problem muss es auch möglich sein, einen Hosted ExChange Server einbinden zu können und auch dafür müssen verschiedene Records gesetzt werden können. Wenn dass alles gelöst wäre, würde ich lieber gestern als morgen wechseln.


    Vielen Dank für Ihre Geduld und ausführlichen Antworten.


    Grüße

    Hallo,


    nach dem Gefühlschaos (mal funktioniert es, mal nicht) bin ich jetzt hin- und hergerissen, ob ich umstellen soll, oder nicht.


    Punkte die mich jetzt echt nerven:


    Immer wieder falsche DNS Einträge für den Mailserver. Statt im MX Eintrag die anglegte Domain einzutragen, trägt er immer wieder den Rootserver ein, also die Hauptdomain wo der Nameserver drauf läuft ein.


    Änderung des Domainnamens im Zonenfile funktioniert nicht. Mails können nicht empfangen und gesendet werden. Eine Telnet verbindung ergab einen Fehler.


    Heute konnte ich mich nicht mehr als Benutzer einloggen und die Domain war nicht mehr erreichbar, genauso wie die Subdomain.


    Als Admin eigeloggt und Domain gelöscht, dann neu angelegt. Nach einigem Hick Hack lief die Domain wieder aber die ursprüngliche Subdomain weiterhin nicht mehr erreichbar. Danach eine neue Subdomain (neuer Name) angelegt und funktioniert.


    Wenn man sein eigenes Zonefile anlegt, ergänzt LC am Ende dieses mit irgendeinem Blödsinn. Also liebe Entwickler, wenn Sie mich als Kunden haben wollen und das wäre ich wirklich gerne, muss definitiv etwas im Bereich Zonefiile / DNS passieren. Am Besten wäre es, wenn man dieses wie bei Plesk (und dass war bei Plesk wiederum echt genial), im Backend einstellen kann, damit diese manuelle Konfiguration (direkt im Zoenenfil) keine Probleme verursacht.


    Wäre toll, wenn ich da mal eine Info bekommen könnte.


    Bis denne

    Danke dir. Ich habe eben mal geschaut und habe es jetzt auch gesehen. Ich kann jetzt trotzdem Mails verschicken, aber witzig finde ich es nicht, da ich dachte, dass ich jetzt noch manuell die notwendigen Daten für einen Hosted Exchange ergänzen könnte.


    Ich habe jetzt noch mal die Zone, wie Liveconfig sie anlegt, nur ein wenig angepasst. Mal sehen was morgen pasiert. Noch ein paar kleine Tests, dann werde ich in Kürze zu LC wechseln. Selbst die Crons laufen so, wie man es sich vorstellt. Bei meiner Plesk Version war es ja auch schon eiin Krampf.