Beiträge von TCRserver

    Zitat

    aber wir möchten den nunmal auch nicht im Regen stehen lassen


    Sehr gut! Vielen Dank dafür!
    So habe ich kk und sein Team bei X Besuchen auf dem WHD/Cloudfest kennen gelernt und so gehört es sich auch. Kunden helfen, aus Fehlern lernen und dabei noch das Produkt verbessern.
    Auch wenn es einen Release Termin verschiebt.


    Und nein, wir sind es ausnahmsweise mal nicht den es getroffen hat. ;)

    Ich zitiere mal die Ankündigung zur Preview 2.8


    Zitat

    der neue Backup-Service (lcbackup) ist noch nicht in die GUI integriert


    Also nix mit totschweigen sondern daran wird gearbeitet.
    Auch wenn es sehr lange gedauert hat.


    Und als kleiner Tipp: Eine eigene Lösung via rsync, duplicity oder einem der vielen anderen Tools ist schnell umgesetzt, wenn man sich damit beschäftigt.
    Und ein nicht voll automatischer Restore kann ja auch zusätzliche Umsätze generieren :cool:

    Es wurde die von LiveConfig intern genutzte OpenSSL Lib auf die aktuelel Version 1.1.1a aktualisiert.
    Nicht die Debian bzw. die auf dem Server installierte Version.


    Bei Debian ist die 1.1.1a aktuell erst im testing Zweig (Buster) enthalten und wird meiner Meinung nach, auch nicht mehr in Stretch rein kommen. Die beiden Timing Bugfixes wegen den vermutlich die OpenSSL Version aktualisiert wurde, sind aber in dem aktuellen Debian Paket enthalten.

    Hallo Herr Keppler,


    wir hatten nach dem Update auf die 2.7.2 wieder einen Server der sich nicht automatisch mit LiveConfig verbunden hat.


    Das Update wurde via "salt '*' pkg.upgrade" angestoßen und somit ziemlich schnell bzw. in willkürlicher Reihenfolge auf allen beteiligten Servern gestartet.


    Logfile des LiveConfig Master Servers:


    Und das Logfile vom betroffenen lcclient (s10.example.com):


    Man sieht im lcclient Logfile, dass der Server sich anscheinend verbunden hat (bei 2018/11/27 08:57:06.403312) aber im LiveConfig Logfile fehlt die Verbindung.
    Erst nach dem manuellen Neustart des Clients wurde die Verbindung korrekt hergestellt.


    Ist evtl. das "schnelle bzw. willkürliche" starten der Updates via Salt die Ursache dafür?
    Zudem zeigt sich das Problem nur noch an diesem einen Server, alle anderen funktionieren korrekt.

    Hallo Herr Keppler,


    auch mit der aktuellen 2.7.1 haben wir wieder (wenn auch deutlich weniger) Verbindungsveriuste zwischen LiveConfig Server und Client. Der Client läuft weiter, verbindet sich aber nicht erneut mit dem Master. Erst mit einem Restart des Clients wird die Verbindung wieder hergestellt.


    Gibt es dazu schon etwas neues?

    Hallo Herr Keppler,


    beim bereinigen eines alten Servers ist mir aufgefallen, dass nicht alle Accounts vollständig gelöscht wurden.
    Auf dem Server sind die Accounts allerdings gelöscht.
    Logfile Einträge habe ich leider keine mehr dazu.


    Wie bekomme ich jetzt die alten Datensätze aus der DB raus?


    Ziel ist es den bereinigten Server aus LiveConfig zu löschen, da er nicht mehr in Betrieb ist.


    Beispielhaft die Datenbak einträge eines Accounts (als CSV):
    LIVECONFIG.LOG

    Code
    "LOG_ID","LOG_LEVEL","LOG_CUSTOMERID","LOG_USERID","LOG_REALUSERID","LOG_TIMESTAMP","LOG_MODULEID","LOG_EVENTID","LOG_MESSAGE","LOG_DATA"
    "4029","2","1","1",NULL,"2015-10-27 13:31:06","1","5","Created new system account","webh_99"
    "11221","2","1","1",NULL,"2018-10-04 12:36:31","1","8","Deleted hosting subscription","webh_99"


    LIVECONFIG.HOSTINGCONTRACTS

    Code
    "HC_ID","HC_SERVERID","HC_MAILSERVERID","HC_DBSERVERID","HC_RCID","HC_RCIDROOT","HC_RCIDLEFT","HC_RCIDRIGHT","HC_CUSTOMERID","HC_OWNERID","HC_NAME","HC_SORT1","HC_SORT2","HC_STATUS","HC_PLANID","HC_DIFFERING","HC_MAXCUSTOMERS","HC_RESALEABLE","HC_MAXUSERS","HC_WEBSPACE","HC_TRAFFIC","HC_EXTDOMAINS","HC_SUBDOMAINS","HC_DNSEDIT","HC_DYNDNS","HC_MAILBOXES","HC_MAILADDRS","HC_MAILQUOTA","HC_PHP","HC_CGI","HC_SSI","HC_SSL","HC_DATABASES","HC_DBEXTACCESS","HC_FTPACCOUNTS","HC_SHELLACCESS","HC_CRONJOBS","HC_APPS","HC_COMMENT","HC_PATH","HC_GROUPNAME","HC_QUOTABLOCKS","HC_QUOTAFILES","HC_QUOTATS","HC_STATSSOFTWARE","HC_STATSSUBDOMAINID","HC_STATSUSER","HC_STATSPASSWD","HC_STATSLANG","HC_DELETED","HC_CREATED","HC_MODIFIED","HC_IPGROUPID","HC_REFRESHCFG","HC_ERRORLOG","HC_LR_CONDTYPE","HC_LR_CONDVALUE","HC_LR_CMP","HC_LR_DELTYPE","HC_LR_DELVALUE","HC_UPDATESTATUS","HC_LOG_FILTERV4","HC_LOG_FILTERV6","HC_DNSSETID","HC_LOCKED"
    "99","4","4","4",NULL,NULL,NULL,NULL,"1","1","webh_99","webh_","99","0",NULL,"0",NULL,NULL,"1","100","-1","-1","-1","1",NULL,"-1","-1","1024","2","0","0","2","-1","0","-1","2","0","0",NULL,"/var/www/webh_99","webh_99",NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,NULL,"1","2015-10-27 13:30:09","2015-10-27 13:31:06","0",NULL,NULL,"0","3","1","1","100","79","0","0",NULL,"0"


    LIVECONFIG.ACCOUNTS

    Code
    "AC_ID","AC_SERVERID","AC_CONTRACTID","AC_USERID","AC_LOGIN","AC_TYPE","AC_SHELL","AC_STATUS","AC_HOME","AC_TMPPWD","AC_CHPASSWDTS","AC_DELETED","backup"
    "137","4","99",NULL,"webh_99","0","2","0","/var/www/webh_99",NULL,NULL,"0","1"

    Hallo Herr Keppler,


    mit der aktuellen Preview -r5079 verlieren wir mit 2 lcclient Servern regelmäßig die Verbindung zum LiveConfig Server.


    Logfile vom lcclient

    Code
    [2018/10/07 02:50:27.091437] [10606|10606] Connected to LiveConfig 2.7.0
    [2018/10/07 07:57:31.460285] [10606|10606] Connecting to xxx.xxx.xxx.240 ...
    [2018/10/07 07:57:31.460821] [10606|10606] Connection established - waiting for SSL sequence from Server
    [2018/10/07 07:57:32.002480] [10606|10606] Connected to LiveConfig 2.7.0


    Logfile vim LiveConfig Master Server:


    Alle Server laufen mit Debian 9.5


    Unabhängig von dem Verbindungsverlust, sehe ich auch bei allen Servern den SSL read error.

    Hallo Herr Keppler,


    beim testen der Preview ist mir aufegfallen, dass der Aufruf von

    Zitat


    Nicht auf das Lab Repo verweist, sondern nur auf die Produktiv Version
    http://repo.liveconfig.com/debian-test/liveconfig.list