Beiträge von TCRserver

Haben das sogar im Blog gepostet und verweisen alle Kunden bei Problemen auf diesen Artikel: https://blog.aditsystems.de/20…obleme-durch-spamversand/

Sehr guter Artikel! Respekt und Anerkennung, da hat sich jemand echt richtig Mühe gegeben. :)

Bounce Mails nach Mattermost zu schicken ist auch eine gute Idee. Muss ich mal überlegen wie wir so etwas in unsere Prozesse einbauen können. Kleines Skript was uns eine Nachricht an Telegram schickt... hmm... *grübel*

Ich kann das Vorgehen von antondollmaier bestätigen.
    Weiterleitungen zu hotmail und Co. verbieten, jeder einzelnen SPAM Meldung von MS nachgehen, die Ursache klären und beseitigen.
    Anmeldung beim SNDS und beim Junk Mail Reporting Programm sollten natürlich auch sein.
    Und ganz zur Not, auch mal einen Kunden freundlich aber bestimmt auf einen Fehler hinweisen und eine Lösung anbieten.

Kostet alles zusammen viel Manpower aber es hilft.

Ist bei uns auch so. Mir sagt der Name aber was, ich hatte mal eine Frist sehr deutlich überschritten... aber er war trotzdem nicht unhöflich. Ich hatte nur die Hoffnung er veröffentlicht seine Abhandlungen. Vielleicht mal direkt anschreiben und Fragen.

Hi.

Das ist ein Thema für die AGB. Du hat u.A. auch die Pflicht (soweit möglich und zumutbar), Deine Kunden vor Schäden zu schützen.
    Herr Friemel von der Bundesnetzagentur hat da eine nette Abhandlung dazu verfasst und bei uns das Ganze im Rahmen des "Prüftermin Umsetzung des Sicherheitskonzeptes" so als Korrekt abgenommen.

Gruß Ralf

Gibt es dazu zufällig einen Link?
    Ich bin zu doof es zu finden und würde die Abhandlung gerne mal lesen.

Die Frage ist halt auch, wie professionell ist es heute noch, Mails überPHP mail() zu versenden?!
    Wir unternehmen alle möglichen Anstrengungen um uns gegen SPAM zu schützen, DKIM ein zu bauen, usw. und dann versendet jede Wordpress Installation Mails via php anstatt sauber über einen korrekt konfigurierten Mailserver zu versenden...

Oder die beliebten Kontaktformulare.... Kunde jammert über unmengen von SPAM die sein eigenens uraltes Kontaktformular an ihn sendet.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann war es irgendwas im Zusammenspiel mit dem syslog^bzw. dem postrotate Befehl.
    Betroffen waren bei uns nur Systeme die ein Debian 9 auf 10 Upgrade bekommen haben.

So aus dem Kopf raus:
    Edit: /etc/logrotate.d/rsyslog

suche nach:

Code
    postrotate
                    invoke-rc.d rsyslog rotate > /dev/null
            endscript

und ersetze durch:

Code
    postrotate
                    /usr/lib/rsyslog/rsyslog-rotate
            endscript

Aber wirklich aus dem Kopf raus und ohne Gewähr!

Verwendet von euch noch jemand sourceDESK?
    Wir nutzen es seit einem Jahr mit gemischten Gefühlen.

Nur seit gut 3 Wochen hören wir nichts mehr von der Firma hinter sourceDESK.
    Tickets werden nicht bearbeitet, Zahlungen nicht verbucht und somit werden auch akute Probleme nicht mehr gelöst.

Um da eigentlich Thema nochmal auf zu greifen:
    Hat jemand Erfahrungen mit HostBill?

Ich zitiere mal aus einer Mail die wir von einem unserer Registrare bekommen haben:

Zitat

Bei allen Produkten, die über die Smart-NIC GmbH bzw. das Domain-Bestellsystem bezogen werden, handelt es sich unserer Auffassung nach um Dienstleistungen (insbesondere die Registrierung und Verwaltung von Internet Domains). Diese Dienstleistung ist unteilbar und wird üblicherweise im Sinne von § 13 UStG mit Registrierung bzw. Verlängerung der Domain erbracht. Die weitere Bereitstellung von Verwaltungsmöglichkeiten ist eine reine Nebenpflicht und wird darüber hinaus über die monatliche Grundgebühr für den jeweiligen Leistungszeitraum berechnet. Daraus abgeleitet werden wir die Umsatzsteuer auf unseren Rechnungen gemäß dem Zeitpunkt der Leistungserbringung ausweisen.

Wir bitten zu beachten, dass dies keine (steuer-)rechtliche Beratung darstellt und ersuchen alle Kunden, die für ihren Geschäftsbetrieb geltenden steuerlichen Verpflichtungen eigenständig zu prüfen.

Das deckt sich so ziemlich zu der Meinung von Herr Keppler bzgl. Domains.
    Aber (hoffentlich) ganz korrekt kann es nur der Steuerberater sagen ;)

Vielen Dank für die Aufklärung!
    Ich zerbreche mir schon die ganze Zeit den Kopf darüber wie wir das am besten machen.
    Zumal unsere Software es vermutlich eher auch nicht kann und der Hersteller sich die gleichen Gedanken macht.

Und an die schon bezahlten Laufzeiten habe ich dabei noch gar nicht gedacht!
    Oder umgekehrt, die Laufzeiten die in den 6 Monaten verlängert werden...

Hallo Herr Keppler,

bei unseren Debian Buster Servern erhalten wir von Dovecot folgende Fehlermeldung:

Error: net_connect_unix(/var/run/dovecot/stats-writer) failed: Per))

Beschrieben ist das verhalten auch im Dovecot Wiki als harmlose Fehlermeldung.
    https://wiki2.dovecot.org/Upgrading/2.3

Vielleicht kann man den Parameter service_stats ja trotzdem in die Konfiguration mit aufnehmen. Sieht dann im Graylog etwas ordentlicher aus.

Fast richtig. Man kann nur einen Benutzer auf dem Basic Server nutzen.
    Ich nutze die Basic Lizenzen sehr gerne für vServer, die nur ein Kunde nutzt.

Guten Morgen,

für dein Vorhaben reicht die Kombination von 1 x Business und 2 x Basic vollkommen aus.

Solange du einen Server mit einer Business Lizenz hast und andere Server (mit einer Basic Lizenz ausgestattet) damit verknüpft sind, hast du auch bei den Basic Servern den vollen Funktionsumfang. Nur die Beschränkung bei der Kunden Anzahl bleibt erhalten.

So habe ich das auch aus der Doku raus gelesen.
    Aber gegen welche IP Adresse validiert LC es, also welche http-Server Adresse?

Mein Verdacht war hier eben, dass hier die private IP-Adresse angezogen wird.

Oder wie ist die Fehlermeldung zu verstehen?
    DNS check failed: DNS error: unknown/invalid IP(s) found in DNS

Für mich war das ein Hinweis auf ein Abgleich zwischen DNS und konfigurierter Apache-IP-Adresse.
    Und in der Serverkonfiguration bei IP-Adresse wurde ja auch die private IP-Adresse angezogen und nicht die öffentliche.

Das der Resolver falsche Daten geliefert hat, ist auch nicht ganz ausgeschlossen. Kann ich aber auch nicht mehr nachvollziehen.

Ich bin aber ziemlich warscheinlich sowas von auf dem Holzweg und interpretiere es völlig falsch.
    Da ich keinen passenden Server mehr habe, kann ich es auch leider auch nicht mehr nachvollziehen.