Postfix funktioniert nicht (1.4.0 - Debian 6.0 Installation lt Wissensdatenbank)

  • Hallo Forum,


    ich bekomme meinen Server nicht dazu, Mails zu versenden oder zu empfangen. Ich bin so vorgegeangen, wie im Handbuch.


    Wenn ich "telnet 176.28.8.25 25" und mich versuche, mit HELO foo.bar zu melden, kommt keine Antwort. Auch Firefox stellt sich quer, die Konfiguration automatisch zu erkennen. IMAP (also dovecot) funktioniert hingegen.


    Schade, dass das nicht reibungslos klappt, woran könnte es liegen?


    Beste Grüße


    Christian Bock

  • Hab dasselbe Problem... wenn du in /etc gehst kannst du mit dem Befehl "newaliases" die DB erstellen aber dann, wenn du eine Mail senden willst, gibt es authentifizierungsprobleme, hängt iwie mit sasl und dem Netzwerk oder so zusammen, bin leider noch nicht sooo weit gekommen... aber iwie geht's nicht so easy...
    Ich Benutzer Ubuntu Server 11.04 und habs wie im Handbuch gemacht :( ...


    Gruß,


    Jan

  • Also nach der normalen Installation laut Anweisung mit Mail etc. erscheint nach Einrichten des Postfachs und dem Verusch, es im Mailprogramm zu hinterlegen folgendes (im Mailprogramm geht's nicht):


    Apr 4 18:41:31 ksxxxxxx postfix/smtpd[10190]: fatal: open database /etc/aliases.db: No such file or directory
    Apr 4 18:41:32 ksxxxxxx postfix/master[8794]: warning: process /usr/lib/postfix/smtpd pid 10190 exit status 1
    Apr 4 18:41:32 ksxxxxxx postfix/master[8794]: warning: /usr/lib/postfix/smtpd: bad command startup -- throttling
    Apr 4 18:42:06 ksxxxxxx dovecot: imap-login: Disconnected (no auth attempts): rip=xxx.xxx.xxx.xxx, lip=xxx.xxx.xxx.xxx, $
    Apr 4 18:42:15 ksxxxxxx dovecot: imap-login: Login: user=<jan@meinedomain.tld>, method=CRAM-MD5, rip=xxx.xxx.xxx.xxx, li$
    Apr 4 18:42:15 ksxxxxxx dovecot: IMAP(jan@meinedomain.tld): Disconnected: Logged out bytes=170/487
    Apr 4 18:42:33 ksxxxxxx postfix/smtpd[10239]: fatal: open database /etc/aliases.db: No such file or directory


    Nachdem ich im Ordner "/etc" die Funktion "newaliases" aufgerufen hab scheint es zu funktionieren. Gestern hatte ich da immer noch Probleme.
    In dem Artikel http://www.howtoforge.com/post…no-such-file-or-directory
    steht auch, dass man eigentlich einen Queue-Ordner bräuchte, den hab ich noch nicht gefunden..


    Ich werde einfach weiter testen und mich dann nochmal melden.


    Gruß,


    Jan

  • Hallo Klaus,


    funktioniert. Gibt es ein Limit wie viele E-Mails pro Sekunde raus gehen dürfen? Weil wir haben ein NEwsletter Script mit 1500 Kontakten. Und würden nun gerne unsere Kunden einen Newsletter zusenden.

  • Hallo,


    das Mail-limits nicht drin sind, finde ich persönlich gut, für unseren Newsletter. Bei E-Mail und dann in der Spalte Größe und E-Mail ist nie was zu sehen, ich hole die E-Mails zwar per POP3 ab, aber es ist wirklich nie was zu sehen.


    EDIT: Funktioniert!

  • Hi,


    kann es sein das der Postfix nicht alle E-Mails nimmt, also keine E-Mails die als Spam erkannt werden, weil wenn ich von web, gmx schreibe ok, aber wenn ich von meiner E-Mail Adresse mit eigenen Domain schreibe kommt diese nicht an, in den Logs steht auch nix, aber bei mir ist Sie raus (steht im mail.log von meiner Domain)?

  • Postfix "verschluckt" jedenfalls keine Mails. Wenn diese abgelehnt wurde, dann gibt es
    1.) einen Eintrag in der mail.log, sowie
    2.) sollte der einliefernde Mailserver dann eine Fehlermeldung ("Bounce") erzeugen


    In einem der beiden Logfiles (vom Absender- oder vom Zielserver) sollten also weitere Infos zu finden sein, was mit der Mail passiert ist.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,


    ich habe bisher 500 Mails raus bekommen, jedoch komtm manchmal Fehler in Verbidnung, wenn ich die einzelnen e-Mails neu Abesende geht dies. Gibt es bei liveconfig ein Limit, wie viele Aufeinmal rausgesendet werden ?Bzw die schnelligkeit wie schnell Sie verarbeitet werden?


    Oder auch oft: temporär beschäftigt.

  • Das hat mit LiveConfig nichts zu tun, sondern mit Postfix. Sie finden eventuelle Meldungen über Limits oder Fehler in /var/log/mail.log
    Vermutlich ist die Serverlast während des Sendevorgangs recht hoch, so dass Postfix weitere Mails vorübergehend ablehnt. Das ist völlig legitim und sollte durch das jeweilige PHP-Script berücksichtigt werden.

  • Hallo,
    mailbox_size_limit = 0 ist dies normal das es auf 0 steht? Somit kann ich doch keine mails empfangen oder?


    Oft bedeutet "0 = unlimitiert" ich vermute stark das dies auch hier der fall ist. Steht mit sicherheit auch in den FAQs oder ähnlichen zu Postfix so drin.


    Btw. Klasse das Du hier Deine lösung rein schreibst! - weiter so :)

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Ich hielt es für besser das durch die Blume zu sagen ;)

    - LiveConfig 1.6.0-r2052 (Inaktiv) :: BETA: 1.6.1 - r2142 (Inaktiv)
    [HR][/HR] - CentOS 6.3 x64[HR][/HR]- Apache 2.2.15 - PHP 5.4.12* - mod_suphp 0.7.1** - MySQL 5.5.30*
    - Postfix 2.6.6 - dovecot 2.0.9 - Clamd 0.97.6** - clamav-milter 0.97.6**- postgrey 1.34**
    - vsFTPd 2.2.2 - AWStats 7.0**
    * Aus dem REMI-Repository :: ** Aus dem rpmforge-Repository

  • Führen Sie bitte einfach den Befehl "newaliases" aus, danach "/etc/init.d/postfix restart"
    Wir werden die Debian-Anleitung entsprechend überarbeiten.


    Wurde das Problem inzwischen in die Debian-Anleitung aufgenommen oder anderweitig gelöst?


    Unter http://www.liveconfig.com/de/kb/8 für Debian 6 kann ich dort noch kein newaliases bzw. postfix restart sehen. Hatte das Problem gerade im Test mit v1.5.0 auch und bin dann in diesem Thema fündig geworden. Danach ging es problemlos.

  • Danke noch mal für den Hinweis. Das verantwortliche Lua-Script wurde entsprechend erweitert (falls /etc/aliases nicht existiert wird diese nun automatisch angelegt, und falls /etc/aliases.db nicht existiert wird "newaliases" ausgeführt).
    Die Änderungen sind dann in LC 1.5.0 ab r1639 enthalten (die Preview-Version hierzu wird spätestens am Dienstag aktualisiert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!