LiveConfig stürzt ab - kein Login mehr möglich

  • Hallo,


    es ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen, das LiveConfig einfach abstürzt und anschließend kein Login mehr möglich ist (Loginseite ist nicht mehr erreichbar).


    Fehlermeldung:


    Code
    Can't open any socket for address (null), port 8443


    LiveConfig lässt sich dann auch nicht mehr stoppen/starten und muss über "kill -9 PID" abgebrochen werden.


    LiveConfig 1.7.0-2704
    openSUSE 12.2 (x86_64)


    Vielen Dank


    Alex

  • Nein - wurde er nicht. :)
    Unter OpenSUSE wurde uns bisher schon häufiger (naja, relativ - von 2 weiteren Kunden) berichtet, dass es beim Prozess-Neustart zu dem o.g. Verhalten kommt. Das Ganze ist nicht einfach, wir arbeiten daran.*
    Die Frage wäre höchstens, wie sich das "einfach abstützt" im Detail äußert - gibt es irgendwelche Einträge im LiveConfig-Log? Erscheint zumindest noch die Anmelde-Seite?


    *) um genau zu sein wird derzeit das komplette Event-Handling von LiveConfig umgestellt, um einerseits flexibler zu sein, und andererseits zuverlässiger. Die Entwicklung findet in einem eigenen Branch statt und wird noch einige Wochen dauern.
    Dass der Neustart unter OpenSUSE häufiger mal nicht klappt liegt in der SuSE-eigenen Verwaltung von Prozesszuständen in einer eigenen "Datenbank" - OpenSUSE glaubt bisweilen, dass ein Prozess erfolgreich beendet wurde, obwohl er das nicht war -> Peng, kein Neustart möglich.

  • Ich habe bemerkt (unter UBUNTU) das der Servicescript nicht (immer) korrekt funktioniert. Wenn ich:


    Zitat

    service liveconfig restart


    mache, wird ein hängenden Liveconfig nicht immer abgeschlossen. Dann habe ich es mit:

    Zitat

    liveconfig -k stop ; liveconfig -k start


    probiert und dann funktionierte alles wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!