LiveConfig 1.7.1 freigegeben

  • Das LiveConfig-Team freut sich, die Verfügbarkeit von Version 1.7.1 (r2770) bekanntgeben zu dürfen.


    Die neue Version steht ab sofort im Download-Bereich sowie in allen Repositories bereit.


    Die wichtigsten Änderungen zur vorherigen Version sind:

    • mit der Schnellsuche können nun auch Verträge unterhalb von eigenen Resellern gesucht werden (klassischer Fall: welchem Reseller ist der Vertrag "web123" zugeordnet? -> einfach "web123" in die Schnellsuche eingeben)
    • Konfiguration von MySQL-Optionen für LiveConfig-Datenbank (wenn MySQL-Backend verwendet wird)
    • automatische Konfiguration von FCgidIOTimeout anhand von max_execution_time
    • grundsätzlich ist nun die Verwendung verschiedener PHP-Versionen möglich (siehe Forum)


    Die vollständige Liste aller Änderungen finden Sie im Änderungsverlauf.


    Das Update ist wie gewohnt unkompliziert.


    WICHTIG: aufgrund einer Änderung im internen LCCP-Protokoll sind alle Versionen <=1.7.0 zu den Versionen >=1.7.1 inkompatibel. Bei Multi-Server-Installationen müssen also der LC-Server und alle LC-Clients aktualisiert werden. Der LC-Server lehnt Verbindungen von "alten" Clients automatisch ab und protokolliert das auch.

  • Eben wurde ein kleineres Update (v1.7.1-r2775) online gestellt. Damit werden zwei Probleme beseitigt:

    • der Autodiscover-Service arbeitet nun zuverlässiger (bei Outlook 2007/2010 und evtl. 2013 gab es je nach Konfiguration Probleme, obwohl der Exchange-Connectivity-Test keine Fehler meldete)
      Grundsätzlich sollte bei Bereitstellung von Autodiscover auch SMTP+SSL (Port 465) sowie POP3S/IMAPS (Port 993/995) aktiviert werden, dann gibt's erfahrungsgemäß die wenigsten Probleme.
    • in der Berechnung der SHA1-Prüfsumme für Backup-Downloads gab es unter bestimmten Umständen einen Pufferüberlauf, der zum Absturz von LiveConfig führen konnte (nicht sicherheitskritisch, da der betroffene Codeabschnitt ohnehin nur mit Benutzerrechten ausgeführt wurde - aber dennoch lästig).


    Das Update ist je nach Einsatzzweck also nicht kritisch, sollte aber bei Gelegenheit durchgeführt werden.
    Vielen Dank an dieser Stelle an die Techniker von iWelt, die mittels TCP-Dump bei der Lokalisierung der Autodiscover-Probleme weiterhelfen konnten. :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • danke für die stetige Weiterentwicklung!




    mit der Schnellsuche können nun auch Verträge unterhalb von eigenen Resellern gesucht werden (klassischer Fall: welchem Reseller ist der Vertrag "web123" zugeordnet? -> einfach "web123" in die Schnellsuche eingeben)


    kurze anmerkung diesbezueglich: eigene verträge die beim admin unter 'mein Hosting' laufen, werden von der Suche wohl nicht berücksichtigt und entsprechend nicht gefunden... wär ganz nett wenn das auch ginge, selbst wenn man davon ausgeht, das ich gerade noch weiss, welche verträge zu mir gehören, mag ich einheitliche abläufe und würde eher generell alle nummern einfach in die suche hämmern, um anschliessend drauf zuzugreifen ;)


  • +1


    Ich kann es reproduzieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!