Mod_Rewrite-Problem

  • Hallo,
    ich hab ein recht großes Problem.
    Ich würde gerne die Permalinks von Wordpress benutzen. Dafür nutzt Wordpress die Rewrite-Engine von apache. Die .htaccess sieht wie folgt aus:



    # BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /wordpress/
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /wordpress/index.php [L]
    </IfModule>


    # END WordPress


    Aber wenn ich dann bspw. meineDomain.de/wordpress aufrufe erscheint nur:
    Forbidden. You don't have permission to access /wordpress/ on this server.
    Da ja in der apache-config für Web1 seitens Liveconfig und subdomain auch mit Mod_Rewrite gearbeitet wird, kann es sein, dass sich da was gegenseitig blockiert?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße,


    Jan

  • - in welchem Verzeichnis haben Sie denn Wordpress installiert? In /htdocs/wordpress/ ?
    - wo befindet sich die o.g. .htaccess-Datei? In /htdocs/.htaccess ?
    - auf welches Startverzeichnis ist die entsprechende (Sub-)Domain im LiveConfig konfiguriert? Aufs Hauptverzeichnis des Webspaces (also leer oder "/"), oder auf /wordpress/?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler und vielen Dank für ihre schnelle Antwort,
    und ja, Wordpress ist in htdocs/wordpress installiert und die .htaccess befindet sich im besagten wordpress-verzeichnis.
    Die Domein meineDomain.de ist auf das Hauptverzeichnis konfiguriert und ich rufe Wordpress über meineDomain.de/wordpress auf. In liveconfig ist aber unabhängig davon die Subdomain webmail.meineDomain.de konfiguriert die auf den Ordner Roundcube im hauptverzeichnis verweist.
    Viele Grüße,


    Jan

  • Ist die Nutzung vom Mod_Rewrite nicht angefacht? Gerade im Web 2.0 wird diese Funktion ja stark genutzt um die URLs zu "schönen". Mir scheint als ob Sie subdomains mittel mod_rewrite realisieren. Kollidiert da evtl was? Wie krieg ich das nun zum Laufen oder kommt da iwann mal ein fix?


    Gruß


    Jan

  • Ich habe eben testweise auch mal Wordpress installiert (unter /htdocs/wordpress/) und die o.g. .htaccess-Datei in /htdocs/wordpress/.htaccess eingerichtet - funktioniert alles einwandfrei.


    Können Sie WordPress denn aufrufen, wenn die .htaccess-Datei nicht existiert (ggf. einfach mal umbenennen)?

  • Haben Sie denn auch unter Admin -> Einstellungen -> Permalinks beispielsweise auf "Tag und Name" gestellt?
    Wenn ich das mache, kommt nämlich garnichts mehr, nur der bereits genannte Fehler. Dann MUSS ich die .htaccess umbenennen, um wieder auf den Blog zu kommen.

  • Bitte prüfen Sie, ob in der Datei /etc/suphp/suphp.conf die Einstellung "umask" wirklich auf "0022" steht.
    Wenn dieser Wert noch auf der Standardeinstellung (0077) steht, dann wird die .htaccess-Datei mit zu restriktiven Berechtigungen angelegt, so dass der Webserver diese nicht lesen kann.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!