Kunde den Weblogin erlauben

  • Hallo,


    wie kann ich denn einem Kunden den Login am Webfrontend erlauben. Wenn ich als Admin angemeldet bin, kann ich den Kunden über Verbindung starten aufrufen. Aber wenn ich rechts bei Berechtigungen "Web-Anmeldung" anklicke kann ich das nirgends speichern? Mache ich etwas falsch?


    Gruß Patrick

  • Hallo,


    sobald dem Kunden ein Hostingvertrag zugewiesen wird, erhält er damit automatisch das Recht für's Web-Login.
    In der Kunden-Übersicht werden nur die effektiven Berechtigungen eines Kunden angezeigt, ein Bearbeiten ist dort nicht möglich (die Rechte erhält man eben implizit über die jeweiligen Verträge).
    Ich hoffe, dass das nicht zu verwirrend ist?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Ok, Fehler wurde lokalisiert und im nächsten Update (Anfang Mai) behoben.
    Vorläufiger Workaround: legen Sie ein Hostingangebot ohne weitere Leistungen an, und weisen Sie dieses Angebot dem Kunden zu (Sie können auch den existierenden Vertrag bearbeiten und dort das neue Angebot auswählen). Die Vertragseigenschaften können Sie ja dann trotzdem alle individuell einstellen. So erhält der Kunde aber alle nötigen Berechtigungen.


    In ca. 2-3 Stunden gibt es ein LiveConfig-Update (v1.4.2), der o.g. Bugfix wird es dort aber nicht mehr mit hinein schaffen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo Herr Keppler,

    Ah, ich sehe das Problem... wenn man einen Kunden mit einem individuellen Vertrag anlegt, dann werden die Standard-Rechte nicht zugewiesen. :(
    Wir schauen uns das gleich mal an - ich melde mich dann noch mal.


    In der aktuellen Preview von 1.5.0 auf einem Debian-System habe ich immer noch das gleiche Problem.


    individueller Vertrag = kein Login am Frontend nicht möglich
    Hosting-Angebot = Login im Frontend möglich


    Hier muss dringend etwas passieren....


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Einfacher wäre es, wenn man Berechtigungen auch selbst bearbeiten kann! Zb. ist es auch so, wenn ein Kunde keinen Vertrag mehr hat, sieht er weiterhin den Bereich, normal sollte das hier dann nicht mehr der Fall sein.


    Hatte das bereits ähnlich hier schon einmal geschildert.

  • Sicherlich es es von Vorteil, wenn die Berechtigungen einzeln gesetzt werden können.
    In dem jetzigen Moment hat für mich der Login die höhere Priorität.


    Wenn der Big-Fix gleichzeitig genutzt werden kann um die Features zu erweitern, ist mir das natürlich auch willkommen.


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Der Vorschlag von mir, würde das gleichzeitig alles beheben! ;)


    Ja, das ist mir schon klar!
    Die Frage ist der zeitliche Aufwand identisch? Wenn das eine mit wenigen Korrekturen möglich ist, wäre das meine Priorität, wenn das andere auch noch in die 1.5.0 passen würde - um so besser ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!