Version 1.4.2 online

  • Seit Freitag Abend steht LiveConfig v1.4.2 zum Download bereit. Es handelt sich in erster Linie um Detailverbesserungen, ein Upgrade ist also optional.
    Die Änderungen sind:


    • Fehlerbehandlung im AppInstaller verbessert
    • Anzeige der URLs zurm Abschluss der Installation und zur Verwaltung der Anwendungen im AppInstaller
    • Anzeige von MySQL-Datenbank-Statistiken (Anzahl der Tabellen, belegter Speicherplatz)
    • Prüfung der Gesamt-Postfach-Quota beim Anlegen/Bearbeiten eines Postfachs
    • Aktualisierung von OpenSSL auf 0.9.8v


    Die nächste Version (v1.5.0) ist für Mitte Mai geplant und enthält dann v.a. die Verwaltung von IP-Adressen und SSL-Zertifikaten. Außerdem wird auch der Application-Installer noch fleißig erweitert, ab v1.5 sollen dann auch eigene Repositories möglich sein.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Hallo,


    in der Ankündigung zu Version 1.4.1 wurde folgendes mit aufgeführt

    Zitat

    Die Arbeiten an der nächsten Version sind in vollem Gang - zu den nächsten Funktionen gehört die Verwaltung von DNS-Zonen (BIND-Konfiguration) sowie Unterstützung von SSL-Zertifikaten für Webspaces.


    Für welche nächste Version ist das den vorgesehen? Finde nach dem Update von 1.4.0 auf 1.4.2 keine Möglichkeit die DNS-Zonen zu verwalten. Muss ich dafür noch irgendwas zusätzlich zum BIND installieren oder einstellen?
    Danke schonmal im Voraus für eine Info.


    Mit freundlichem Gruß
    C. Rizzotti

  • Eigentlich sollte genau das Gegenteil der Fall sein - ein falscher JOIN führte in manchen Fällen zu überhöhten Zahlen. Können Sie die Daten evtl. stichprobenartig prüfen?
    (Speicherbelegung mit "du -s <Pfad>", Anzahl z.B. mit "find <pfad> -type f | wc -l")

  • Für welche nächste Version ist das den vorgesehen?


    Für v1.5 (Mitte Mai). Die "kleineren" Releases (z.B. 1.4.x) enthalten i.d.R. nur kleinere Verbesserungen und Bugfixes.
    Die BIND-Unterstützung setzt für LiveConfig voraus, dass die Verwaltung der IP-Adressen komplett implementiert ist (sonst macht die Erzeugung von DNS-Zonen natürlich keinen Sinn).


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • So, das mit den Mails habe ich nun geprüft. Mein Verdacht hat sich wohl bestätigt.


    Code
    root@server:/var/mail# du -sh web292
    783M  	web292
    root@server:/var/mail# find web292 -type f | wc -l
    3251


    zum Vergleich die Ausgabe im Webinterface:

    Code
    8 E-Mails
    3,09 MB Speicherplatz


    Viele Grüße,
    Hendrik

  • Da hat sich ja "einiges" getan im letzten Jahr. Einige wichtige Bestandteile - die für einen realen Einsatz bei mir momentan unverzichtbar sind - fehlen aber scheinbar noch immer. Ich hatte irgendwann bei v1.1/v1.2 die Lust verloren weiter einem halben Produkt nachzurennen. Trotzdem werde ich mir zum Test wieder einmal ein LC-System aufsetzen, um den aktuellen Stand und die Lua/API Funktionalität zu sehen ;)



    MfG Christian

  • Hallo Killerbees19,



    Einige wichtige Bestandteile - die für einen realen Einsatz bei mir momentan unverzichtbar sind - fehlen aber scheinbar noch immer.


    Welche Features fehlen Ihnen denn für den realen Einsatz noch speziell? Vielleicht können wir, wenn wir wissen welche das sind, unsere Prioritätenliste ja etwas anpassen.


    Viele Grüße
    Christoph Russow

  • Ist es denn in Planung das beim Erstellen einer Datenbank oder eines FTP Acc immer die Kundennummer vorangesetzt wird ?.


    Derzeit gibt es nur einen Prefix, besser wäre es wenn die Acc immer so lauten würden "Prefix+Kundennummer+DB Namen des Kunden".


    Lg

  • Das mit der Kundennummer ist etwas schwierig, da ein Kunde prinzipiell mehrere Verträge haben kann. Mit "%c" im Präfix kann aber der Vertragsname (zB. "web123") voreingestellt werden.


    Hilft Ihnen das bereits weiter?


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!