LiveConfig v1.8.2 freigegeben

  • Scheinen wohl alle im Sommerurlaub zu sein :cool:


    Nein, ab 28° Bürotemperatur gibt's Hitzefrei. Wir melden uns im Oktober wieder. :p


    Spaß beiseite: wir haben den Fehler inzwischen gefunden. Das Init-Script für lclogparse wird korrekt installiert (d.h. mit einem Reboot wird der Dienst auch immer gestartet), aber nach der ersten Installation selbst kann es sein, dass unter manchen Bedingungen der Service nicht automatisch gestartet wird. Ist mit v1.9.0-r3644 behoben (sollte ab morgen online sein - wir sind in den letzten Zügen...)

  • Nein. Macht IMHO auch wenig Sinn, da der Kunde ja prinzipiell alles auf seinem Webspace installieren kann.


    Naja, das sehe ich und sicher auch andere etwas anders. Sicher kann der normalo Kunde alles installieren, aber mit einem Klick ist einfach mal so alles schneller installiert, ob es gebraucht wird oder nicht.


    Sie scheinen ja sicher alles erfahrene Kunden zu haben, ich leider nicht :cool:
    Es gibt Kunden, die wissen nicht einmal was sie mit FTP usw. anfangen sollen. Genauso ist es für den normalo Kunden, der sich kaum auskennt, schwierig zu sein ein normales Email-Postfach einzurichten. Es ist manchmal echt lustig...
    Dazu muss ich aber teilweise den Kunden recht geben, da die Maske für die Email-Postfächer für uns Admins leicht zu verstehen ist, aber der Web-Kunde guckt wie in ein leeres Loch.


    Das war ja schon einmal hier im Forum ein Thema. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie kurzfristig bei der Entwicklung noch mehr für die Übersichtlichkeit bei Web-Kunden sorgen würden.
    Versuchen Sie sich einmal als ein normaler Kunde, der im schlimmsten fall vorher noch keine Webseite etc. hatte, rein zu versetzen ;)
    Es sollte noch mehr ein Augenmerk auf die Benutzbarkeit, Verständlichkeit und Übersichtlichkeit für den normalen Kunden gelegt werden.


    Dies soll nicht als Kritik verstanden werden, sondern nur als wichtigen Hinweiss der sich aus meinen Erfahrungswerten ergibt.


    Gruss
    Andreas

  • Ich muss das auch unterstreichen. Besonders die E-Mail-Maske ist für einen normalen Kunden eine Katastrophe. Ihr habt Euch da wirklich Mühe gegeben, möglichst viel Funktionalität in die Maske zu packen, für mich persönlich ist sie auch gut handhabbar, aber wie vielen Kunden ich nun schon den Zusammenhang bzw. unterschied zwischen E-Mail-Adresse, Alias, Weiterleitung und Postfach erklärt habe - ich weiß es nicht. Vielleicht solltet Ihr mal ernsthaft darüber nachdenken, diese komplexen zusammenhänge in einfache Anwendungsfälle zu zerlegen und diee auch entsprechend im GUI abzubilden. Da war Confixx klar besser.

  • Moin moin,


    ich muss sagen, dass mir die E-Mail-Maske sehr gut gefällt. Allerdings habe ich, da mittlerweile viele Kunden wirklich aus dem reinen Anwenderbereich kommen, den Support ohnehin schon dahingehend ausgelegt, dass fast alle Funktionen in kurzen Anleitungen erläutert werden.


    Ich glaube, dass das mit dem Aufkommen leicht zu bedienender CMS wie WordPress, mit deren Hilfe fast jeder heutzutage eine Webseite aufbauen kann, kaum noch anders möglich ist.

  • Weil wir gerade dabei sind ;)


    Aus Kundensicht ist der Menüpunkt Webspace >Webspace-Eigenschaften auch ein Graus.
    Sieht zusammengestaucht aus und für den normalo User kaum zu verstehen. Kein Kunde wird daraus schlau.
    Man sollte daraus mind. 2 weitere Menüpunkte erstellen wie z.B. für Backup und Statistiken.

  • Dass LiveConfig durchaus Optimierungspotential im Bereich UX hat, dürfte KK&Team bewusst sein. Aber ausgerechnet Confixx als "einfach zu bedienend" zu bezeichnen, geht dann doch etwas weit (warum wurde die Mail-Quota in eine gesonderte Maske ausgelagert?).


    Das denke ich nicht. Confixx war da im Prinzip ganz klar strukturiert. Postfach anlegen war eben Postfach mit Standardwerten anlegen. Alles andere waren Änderungen am Postfach, vielleicht ist das auch nacträglich dazu gekommen - ich kenne da leider nicht den Funktionsumfang aller Versionen. Ich weiß aber, dass diese Art der Softwareentwicklung auch ziemlich weit verbreitet ist - anstatt für die Implementierung eines neuen Use-Cases etwas Vorhandenes zu erweitern, wird der Use-Case über einen neuen Menüpunkt angebaut. Hat in der Regel ja den Charme, dass bereits fertiges nicht verändert und erneut validiert werden muss. Muss man aber natürlich nicht generell gut finden.


    Fakt ist auch: LC ist in Sachen E-Mail-Verwaltung natürlich extrem flexibler als Confixx (wenn dann mal auch die Sache mit dem Autoresponder endlich vernünftig gelöst werden würde), wenn man denn die Systematik verstanden hat. Für Newbies ist es aber wirklich eine Katastrophe.

  • aus Admin-Sicht ist die "viele Funktionen in einem Screen" Lösung von LC super, aber aus User-Sicht war die Confixx-Lösung deutlich übersichtlicher.


    Uns betrifft das nur halb, weil wir kein Massen-Hosting machen und für viele Kunden die Änderungen selbst vornehmen (nach Auftrag per Mail/Telefon), aber andere Geschäftsmodelle sicher stärker...

  • Hi,
    na da habe ich ja was angestoßen ;)


    Mich würde interessieren was die Entwickler dazu für eine Meinung haben bzw. ob es geplant ist die GUI für den Kunden benutzerfreundlicher zu gestalten. Ich denke das sollte doch kein großes Problem sein da ja keine neue Funktion etc. dazu gekommen ist, sondern eben nur die Übersichtlichkeit verbessert werden soll.

  • Ganz kurze Antwort: ja. :)


    Wir sind immer dankbar für so ein Feedback - häufig wachsen Eingabemasken einfach historisch mit vielen neuen Funktionen. Wir werden das zum Anlass nehmen, die Mail-Maske umzustricken und analog der Domain-Einstellungen auch in einzelne Tabs aufzuteilen. Einen ersten Entwurf dazu wird's dann schon in 1-2 Wochen geben (ab kommender Woche wird das nämlich schon bearbeitet, weil eh noch ein paar andere kleinere GUI-Änderungen anstehen).

  • Nein, ab 28° Bürotemperatur gibt's Hitzefrei. Wir melden uns im Oktober wieder. :p


    Spaß beiseite: wir haben den Fehler inzwischen gefunden. Das Init-Script für lclogparse wird korrekt installiert (d.h. mit einem Reboot wird der Dienst auch immer gestartet), aber nach der ersten Installation selbst kann es sein, dass unter manchen Bedingungen der Service nicht automatisch gestartet wird. Ist mit v1.9.0-r3644 behoben (sollte ab morgen online sein - wir sind in den letzten Zügen...)


    @Herr Keppler,
    das Problem mit lclogparse ist leider immer noch vorhanden. Habe heute 2 Server auf die neuste LC-Version aktualisiert, und dananch läuft lclogparse nicht mehr, muss immer manuell nachgeholt werden. Ist das Sinn der sache? :(

  • @Herr Keppler,
    das Problem mit lclogparse ist leider immer noch vorhanden. Habe heute 2 Server auf die neuste LC-Version aktualisiert, und dananch läuft lclogparse nicht mehr, muss immer manuell nachgeholt werden. Ist das Sinn der sache? :(



    i can confirm this problem,
    last two upgrade off liveconfig, lclogparse didn’t start after upgrade,


    needed to be start, manually.


    regards,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!