Neue Version?

  • Hallo,
    da ich mit der Version 1.50 auch die ersten Server produktiv ausstatten möchte, warte ich auch schon ganz gespannt.


    Nach der Äußerung vom 31.05. sollte es ja fast täglich soweit sein...


    viele Grüße
    Matthias

  • die Interpretation von "wenige Tage" stimmt mit meiner nicht überein ;)
    Wir installieren laufend neue Server, aber aktuell weiterhin mit Confixx, da es ja noch nichtmal eine Testversion der 1.5 gibt, die endlich die Features zu haben scheint, die wir brauchen...

  • Hallo,


    in einem anderen Beitrag gab es ja die nachfolgende Äußerung von Herrn Keppler, es tut sich im Hintergrund wie immer eine Menge!

    Zitat

    Wir haben uns inzwischen Gedanken dazu gemacht. Für Version 1.5.2* ist geplant, "zentrale Anwendungen" wie eben phpMyAdmin, Roundcube usw. über die LiveConfig-Oberfläche konfigurieren zu können. Somit können auch wieder die (gemanagten) Pakete der Distribution genutzt werden, alternativ wird es einen Mechanismus geben um selber (ggf. aktuellere) Anwendungen bereitzustellen.
    Nähere Details hierzu dann in etwa zwei Wochen.


    *) v1.5.0 ist gerade in der Schlußphase, v1.5.1 wird rund 2 Wochen danach herauskommen (hier ist bereits der "Feature Freeze" erfolgt). Mit v1.5.2 kann dann (ganz vorsichtig gesagt) in etwa 4-6 Wochen gerechnet werden.
    Bei Bedarf können wir hier vorab die notwendigen Konfigurationsschritte beschreiben, um diese "zentralen Anwendungen" bis dahin noch manuell einzurichten.


    Sorry für den Full-Quote, aber ich finde die komplette Info wichtig!


    viele Grüße
    Matthias Knick

  • Das "Problem" mit der v1.5 waren die umfangreichen Änderungen im Kern von LiveConfig, um die flexible Verwaltung der IP-Adressen (u.a. für SSL) zu ermöglichen. Die Abhängigkeiten bei einer automatisierten Serverkonfiguration sind enorm und müssen alle in jeder Eingabemaske geprüft werden, um keine inkonsistente Konfiguration zu erzeugen. Und da wir keinen "Copy&Paste-Code" erzeugen (der sich dann irgendwann nicht mehr pflegen lässt) dauerte das leider länger als erwartet. :(
    Um zu zeigen, dass sich in den letzten Wochen viel getan hat, werden wir am Dienstag (26.06.) die "Preview" für die v1.5 freigeben; es gibt dort noch ein paar kleinere Schönheitsfehler, aber im Grunde sind alle wichtigen Änderungen drin. Bis zur produktiven Freigabe dauert es dann nur noch "wenige Tage"™. :)


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!