Probleme mit dem neusten Liveconfig Update

  • Hallo zusammen,


    ich habe das neuste Update von Liveconfig eingespielt, welches Änderungen an FollowSymlinks vorgenommen hat.
    Mir sind dadurch nun alle Seite abgeschmiert und ich bekomme nurnoch Internal Server Errors.


    Momentan habe ich direkt in Apache2/Site-aviable alle Dateien um "Options FollowSymLinks" ergänzt.
    Das Problem ist nun nur, wenn ich die PHP Version wechsle schreibt Liveconfig diese Datei ja neu.


    Habe ich eine Möglichkeit "Options FollowSymLinks" Global zu definieren oder zumindest pro Website, damit es in die Konfiguration geschrieben wird, wie ja Standardmäßig z.b. "SymLinksIfOwnerMatch".?

  • ich habe das neuste Update von Liveconfig eingespielt, welches Änderungen an FollowSymlinks vorgenommen hat.
    Mir sind dadurch nun alle Seite abgeschmiert und ich bekomme nurnoch Internal Server Errors.


    Können Sie etwas genauer beschreiben, was bei Ihnen passiert ist bzw. warum die Seiten "abgeschmiert" sind? Während des Updates wird in allesn .htaccess-Dateien die Option "FollowSymLinks" (falls vorhanden) durch "SymLinksIfOwnerMatch" ersetzt.


    Zitat

    Momentan habe ich direkt in Apache2/Site-aviable alle Dateien um "Options FollowSymLinks" ergänzt.


    Das ist im Shared Hosting eine ziemlich schlechte Idee... (wir haben das ja nicht ohne Grund entfernt...)


    Zitat

    Habe ich eine Möglichkeit "Options FollowSymLinks" Global zu definieren oder zumindest pro Website, damit es in die Konfiguration geschrieben wird, wie ja Standardmäßig z.b. "SymLinksIfOwnerMatch".?


    Sie können in den Kundenverzeichnissen eine Datei namens ".httpd.conf" anlegen und dort eigene Einstellungen vornehmen, die dann per include() in die vHost-Konfiguration der einzelnen Webspaces aufgenommen werden (hierzu z.B. /var/www/web##/.httpd.conf mit den gewünschten Einstellungen anlegen und danach den Vertrag in LiveConfig neu speichern)


    Ich rate aber dringen davon ab. Mit "SymLinksIfOwnerMatch" können Sie symbolische Links verwenden. Es gibt keinen (mir bekannten) Grund, wozu man die Option "FollowSymLinks" brauchen könnte.

  • Also ich habe jetzt bei jedem Kunden eine .httpd.conf abgelegt und das somit erstmal gelöst. Auf dem Server liegen größtenteils Typo3 Installationen. Die Typo3 Installationen haben alle einen Symlink zu /var/www/TYPO3/ da ich dort eine Typo3 Source Datei für alle abgelegt habe um Updates zu erleichtern. Vor dem Liveconfig Update ging das auch ohne Probleme, mit eben der Eintragung von followSymlinks in der .htaccess.


    Mit SymLinksIfOwnerMatch komm ich bei der ganzen Sache nicht weit, da meine Source ja nicht die selben Nutzer und Gruppen wie jeder Kunde hat. Der Owner passt ja in meinem Fall da leider nicht.

  • "Gemeinsamer" Content außerhalb der jeweiligen Vertragsverzeichnisse ist da recht problematisch. Seien Sie sich bitte bewusst, dass es bei Aktivierung von FollowSymLinks Benutzern prinzipiell möglich sein kann, in "fremde" Verzeichnisse zu schauen.


    Sicherer wäre es, den zentral verwalteten Typo3-Source über ein kleines Script in alle Kundenverzeichnisse zu kopieren (dort z.B. in ~/priv/, dann liegt das auch außerhalb des Web-Roots).

  • Okay, dass heißt also man kann das in Liveconfig nicht irgendwo einstellen, wenn man mal die Sicherheit außen vorlassen würde? Für Server, welche ich komplett für mich nutze wäre eine zentrale Source nämlich trotzdem noch interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!