E-Mail-Übernahme

  • Hallo liebe Community,


    ich betreibe derzeit 2 LiveConfig-Webserver.
    Da auf einem nur noch eine Hand voll Kunden gehostet werden, würde ich diese gerne auf den anderen Server umziehen, um einen der beiden abzustellen.
    Mir liegen alle Account-, FTP- und MySQL-Daten vor daher könnte ich entsprechende Accounts einfach anlegen und die Daten rüberkopieren.
    Leider geht das nicht für die Mail-Accounts. Diese haben die Kunden selbst angelegt und ich kann diese daher nicht so einfach übernehmen.
    Wäre jemand so nett und könnte mir sagen, wie ich die Mailaccounts händisch migrieren kann?


    Für eure Hilfe vorab herzlichen Dank!

  • Vielen Dank für den Link ManDal,


    IMAPSync hat mir auch schon sehr oft treue Dienste geleistet. Das Tool ist super! Aber wie du schon sagtest, man braucht die Passwörter.


    Ich dachte eher daran die Einstellungen aus der sqlite-Datenbank von Liveconfig zu übernehmen und die Maildaten irgendwie auf den neuen Server zu kopieren.

  • Es ist derzeit nicht möglich, die Einstellungen mit vertretbarem Aufwand innerhalb der LiveConfig-Datenbanken zu kopieren (das Datenschema für die Postfächer verteilt sich auf die Tabellen MAILBOXES, MAILFORWARDS, MAILALIASES, MAILSERVER, POP3IMAPSERVERS und SERVERS).


    Bei 30-40 Postfächern wäre das einfachste Vorgehen, die Postfächer auf dem neuen System im LiveConfig anzulegen (das Passwort ist dabei erst mal egal, kann ein Zufallspasswort sein).
    Dann für jede angelegte Adresse auf dem *neuen* Server in /etc/dovecot/passwd das Zielverzeichnis herausfiltern, und dort die Inhalte aus dem Verzeichnis vom alten Server (dort ebenfalls in /etc/dovecot/passwd gucken) kopieren. Zum Schluß noch den Passwort-Hash aus der "alten" dovecot/passwd in die neue dovecot/passwd kopieren - fertig.
    Mit 'nem kleinen Perl-Script lässt sich das sicher stark vereinfachen (ich würde den kompletten Ordner /var/mail sowie die alte /etc/dovecot/passwd auf den neuen Server in ein temporäres Verzeichnis kopieren und dort dann mit 'nem Script in die neuen Verzeichnisse umsortieren lassen).
    Noch eine Alternative: die alte /etc/dovecot/passwd wegsichern, alle Mailpasswörter zurücksetzen (kann man z.B. auch direkt in der passw mittels sed auf 'nen Klartext-Wert setzen), dann mit imapsync alles auf den neuen Server kopieren (dort beim Anlegen der Postfächer natürlich immer ein temporäres Standardpasswort angeben). Wenn alles abgeschlossen ist, die Passwörter aus der gesicherten dovecot/passwd-Datei wiederherstellen.


    Wichtig ist eben nur, dass sich die Verzeichnisse für die einzelnen Postfächer auf dem alten und dem neuen Server unterscheiden können (/var/mail/<Vertrag>/<Nummer>, die Nummer wird fortlaufend nach Reihenfolge der Postfach-Erstellung vergeben)


    Viele Grüße & viel Erfolg


    -Klaus Keppler

  • Zum Schluß noch den Passwort-Hash aus der "alten" dovecot/passwd in die neue dovecot/passwd kopieren - fertig.


    LC speichert das Postfach-Passwort nicht in der (My)SQL-Datenbank, sondern nur in der passwd-Datei? Wie kommt das Passwort denn aus der GUI raus und da rein? ..



    Rsync dürfte übrigens die deutlich einfachste Methode sein, die Mails zu übertragen. Da braucht es kein IMAP-Passwort.

  • LC speichert das Postfach-Passwort nicht in der (My)SQL-Datenbank, sondern nur in der passwd-Datei? Wie kommt das Passwort denn aus der GUI raus und da rein? ..


    Quantenphysik und Feenstaub. ;)


    Spaß beiseite: sobald der Eintrag in die passwd erfolgreich geschrieben wurde, löscht LC das (nur temporär gespeicherte) Passwort aus seiner Datenbank (nach dem Prinzip: sobald wir das Passwort nicht mehr brauchen, wollen wir es da auch nirgendwo mehr gespeichert haben).
    Wir planen aber, das mittelfristig zu ändern, dass die Passwörter (mit starker Krypto, also mehr als nur ein Blowfish) trotzdem im LiveConfig bleiben, um z.B. so Passwort-Dateien neu generieren zu können, oder auch den Export/Import von Postfächern inklusive Passwort zu ermöglichen. So lange das Krypto-Konzept dafür aber nicht abgeschlossen ist, speichern wir keine ungehashten Passwörter.


    Zitat

    Rsync dürfte übrigens die deutlich einfachste Methode sein, die Mails zu übertragen. Da braucht es kein IMAP-Passwort.


    rsync betrifft nur den Kopiervorgang - so oder so muss trotzdem aus der alten und der neuen /etc/dovecot/passwd das Quell- bzw. das Zielverzeichnis herausgesucht werden.

  • Spaß beiseite: sobald der Eintrag in die passwd erfolgreich geschrieben wurde, löscht LC das (nur temporär gespeicherte) Passwort aus seiner Datenbank (nach dem Prinzip: sobald wir das Passwort nicht mehr brauchen, wollen wir es da auch nirgendwo mehr gespeichert haben).


    ah!


    Zitat

    So lange das Krypto-Konzept dafür aber nicht abgeschlossen ist, speichern wir keine ungehashten Passwörter.


    Wer speichert denn schon Plaintext-Passwörter ... (außer Plesk)



    Zitat

    rsync betrifft nur den Kopiervorgang - so oder so muss trotzdem aus der alten und der neuen /etc/dovecot/passwd das Quell- bzw. das Zielverzeichnis herausgesucht werden.


    Ja, ist mir bewusst. War auch nur eine allgemeine Ergänzung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!