PREVIEW: LiveConfig v1.9.1

  • Die Preview wurde eben auf Version 1.9.1-r3707 aktualisiert - die Arbeiten für's Release nähern sich dem Ende. :)


    Die wichtigsten Änderungen sind:

    • Unterstützung individueller DH-Parameter ab Apache 2.2.30 bzw. ab Debian 7 (Apache 2.2.22-13+deb7u5)
      Hierfür stellt LiveConfig vorerst vorerzeugte 2048-Bit DH-Parameter bereit (/etc/liveconfig/dhparam.dist.pem). Diese werden an alle SSL-Zertifikate vom Apache (SSLCertificateFile...) angefügt. Dieser Mechanismus wird übrigens auch für Debian 8 verwendet, da dort noch kein OpenSSL 1.0.2 für den SSLOpenSSLConfCmd-Befehl vorhanden ist.
      Ein separates Programm wird künftig die DH-Parameter in den ganzen SSL-Zertifikaten regelmäßig austauschen (kommt in einem der nächsten Updates). 2048-Bit-Parameter gelten nach aktuellen Wissensstand aber als (vorerst) sicher.
      Bestehende vHosts, in denen ein SSL-Zertifikat aktiviert ist, werden während dem Update automatisch entsprechend aktualisiert.
    • DH-Parameter für ProFTPD durch 2048-Bit-Parameter ersetzt
      (um das zu nutzen muss bei ProFTPD in der Serververwaltung der "neu konfigurieren"-Button geklickt werden)
      WICHTIG: sollte es Probleme mit "alten" FTP-Clients geben, geben Sie uns bitte eine kurze Rückmeldung! Bislang ist uns nichts dergleichen bekannt.
      Die Datei /etc/proftpd/dhparams.pem wird durch LiveConfig ersetzt (die Original-Datei enthielt u.a. 1024-Bit-Parameter).
      Der Vollständigkeit halber: vsftpd unterstützt derzeit überhaupt kein DHE, für CentOS gibt es zwar einen Patch, aber der ist noch nicht offiziell.
    • einige kleinere Fehler in der DNS-Verwaltung wurden behoben (insbes. bei der Aktivierung/Deaktivierung von DNSSEC im laufenden Betrieb)
    • OCSP wird nun nur noch aktiviert, wenn Zertifikat eine OCSP-URL enthält


    Wir haben zudem den SSL-Check so erweitert, dass dieser nun explizit die DH-Parameter prüft. Aktuell wird es pauschal als "Problem" gemeldet, wenn irgendein Dienst mit 1024-Bit DH-Parametern arbeitet. Das werden wir aber noch ändern: gerade bei SMTP/IMAP/POP3 gibt es viele Inkompatibilitäten, wenn man "blind" auf 2048-Bit-Parameter umstellt. Wir forschen hier noch etwas weiter - über Neuigkeiten werden wir dann noch mal separat informieren. Die 1024-Bit-Warnung wird also voraussichtlich in Kürze für die E-Mail-Dienste ausgesetzt.


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende!


    -Klaus Keppler

  • Leider finde ich keine Informationen, was an der API genau geändert wird. Aber ich möchte hier zur Sicherheit nochmal auf den Fehler mit dem Parameter "type" in Contact* hinweisen.
    Der Parameter ist in ContactGet Response nicht enthalten und wird bei ContactEdit/Add nicht beachtet.

    Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.

  • Ab sofort steht die Version 1.9.1-r3736 als Preview bereit, gegen 16 Uhr wird diese dann produktiv freigegeben.


    Die wichtigsten Änderungen sind:

    • Löschen von ungenutzten Kontaktdaten nun möglich
    • Web-Anwendungen (via AppInstaller) können nun auch mit einem Passwort geschützt werden (#120)
    • gesperrte/deaktivierte Kunden werden in Berichten/Kundenliste entsprechend markiert (#138)
    • ermögliche dauerhafte Änderung der Standard-HTML-Seiten (#21)
    • Problem mit fehlenden Berechtigungen behoben, wenn ein zusätzlicher Benutzer einen weiteren Hostingvertrag angelegt hat (#111)



    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Jetzt wo endlich die ersten Lebkuchen in den Einkaufsregalen stehen, können wir ja mal mit den Weihnachtsgeschenken anfangen. ;)


    Moin,
    schön wäre es, wenn das Weihnachtsgeschenk endlich auch eine komplette Backupfunktion für den Kunden auf den Gabentisch liegen würde :rolleyes:

  • Hallo Herr Keppler,


    ist den in der Preview die Länge des Passwort Feldes in der SOAP Api hochgesetzt worden?


    Zitat

    http://www.liveconfig.com/de/f…d5-Passwort-vorhanden-ist


    Nee, wird vermutlich nicht so einfach klappen. Das Passwort-Feld in der SOAP-API darf max. 40 Zeichen lang sein (hängt damit zusammen, dass das LC-intern verschlüsselt und dann Base64-codiert in einem 64-Byte-Feld gespeichert wird).
    [...]
    Hilft das weiter? Ansonsten müssten wir vermutlich diese 40-Zeichen-Grenze aufbohren.

  • Hallo


    Ich möchte mich dafür bedanken, dass die API erweitert wurde. Ich schätze das wirklich. Würde aber auch gerne wissen, wann die restlichen Funktionen für die API kommen. Ich vermisse noch Funktionen wie:
    - HostingDomainDelete
    - HostingDomainEdit
    - HostingDatabaseDelete
    - HostingDatabaseEdit
    - HostingSubdomainDelete
    - HostingSubdomainEdit
    - HostingMailboxDelete
    - HostingCronEdit
    - HostingCronDelete
    - HostingFtpDelete
    - HostingFtpEdit
    - UserDelete
    - UserHasPermittion/UserGetPermittion
    - HostingPasswordUserDelete
    - HostingPasswordPathDelete


    Bei vielen Funktionen kann man das Edit umgehen, in dem man erst löscht und dann mit neuen Werten wieder anlegt. Aber ohne Delete, wird sogar das unmöglich.


    Würde mich sehr freuen, wenn eine Umsetzung zeitnah möglich ist.

    Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist derselbe Unterschied wie zwischen dem Blitz und einem Glühwürmchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!