Error Log dauerhaft aktivieren

  • Als "root" im Verzeichnis /var/www/<Vertrag>/ eine Datei namens ".httpd.conf" anlegen, und dort die gewünschten Apache-Anweisungen eintragen (konkret z.B. "ErrorLog /var/www/<Vertrag>/logs/error.log").
    Danach den vHost des Kunden neu erzeugen lassen (z.B. irgendeine Einstellung einer Domain oder den Vertrag neu speichern) - damit wird die .httpd.conf per Include aufgenommen.


    Wichtig ist, dass diese Datei root:root gehört und vom Kunden nicht beschrieben werden darf ("chmod 644 .httpd.conf").


    Der Grund für die automatische Abschaltung der error.logs ist, dass Apache nur eine begrenzte Zahl an Filehandles zur Verfügung hat; bei Massen-Hosting mit z.B. 1000 Webspaces wären somit 1000 Filehandles in Verwendung - was blöd ist wenn man (ohne manuelle Eingriffe) erst mal nur 1024 Handles nutzen kann.
    Denkbar wäre aber, dass wir eine Möglichkeit schaffen um als Admin das error.log eines Kunden dauerhaft zu aktivieren.

  • anscheinend haben beide hier nicht verstanden, was Herr Keppler erneut erklärt hat...
    Aber das wundert ja auch nicht, LC-Zielgruppe scheint ja eher der Nebenerwerbshoster zu sein, wie wir und zwei Branchenkollegen schon öfter feststellen mussten...

  • Hallo Herr Ziegler,
    mein Gewerbe ist Webdesign, Hosting (natürlich auch angemeldet) nur als nette Beilage für meine Kunden, damit die sich nicht auch noch mit ´nem Hoster XY rum schlagen müssen. :)
    Daher lohnt kein ganzer Server, den ich ggf. dann nach Vorgabe konfigurieren könnte:)

  • Herr Keppler erklärt, warum es nicht sinnvoll ist - und Sie beide wollen es dennoch.
    Das erklärt doch alles?
    Zumal es für Ihren Anwendungsfall nicht einmal nötig ist, Sie können dem Kunden ja einfach den error.log aktivieren, dann den Kunden informieren, der den Fehler wieder verursacht und Sie können nachsehen.
    Für alles andere gibt es ja einen Workaround für Administratoren, auch den hat Herr Keppler ausführlich erläutert.


    Und wenn man selbst nicht Administrator ist, ist hier nicht die richtige Anlaufstelle meines Erachtens, sondern bei Ihrem Provider.
    Oder sind Sie Kunde eines "LiveConfig Business-Partner", der den Support an Keppler IT ausgelagert hat?
    @KepplerIT wäre dann mein Vorschlag, bitte separate und nicht-öffentliche Foren für die zahlenden Administratoren einzurichten, denn Endkunden- und Admin-Anliegen passen einfach überhaupt gar nicht zusammen...

  • Mein Hoster hat Liveconfig installiert, sonst könnte ich es nicht nutzen.


    Nur warum soll ich über Umwege Fragen stellen, wenn sie hier schneller und direkter beantwortet werden können? Oder ist das Forum ein Premium-Support, den ich nur nutzen darf, wenn ich auch entsprechende Leistungen pers. beziehe? :)
    Oftmals fallen auch Endanwendern mal Sachen auf, die man verbessern könnte... :)


    Des Weiteren habe ich auch mal Fragen zur Funktionalität (gehabt), die kann man auch hier besser erfragen / nachlesen, als über 3 Wege an Antworten zu kommen. :)

  • Dann ist normal auch der Hoster die erste Anlaufstelle bei Fragen und Problemen.


    Ist er auch bei Fragen, die ich da stellen möchte. Es gibt aber funktionelle Sachen, da bin ich einfach hier schneller und besser aufgehoben, weil hier der Support für Liveconfig ist. :)


    Zitat

    Spricht nicht für den Hoster, oder? :)


    Auch ein Hoster kann und muss nicht allwissend sein, sonst könnten wir das Forum dicht machen.
    Und Fragen zu Funktionen, die (noch) nicht verbaut sind, kann der Hoster nicht beantworten, außer mit dem Standardsatz: "Wir werden uns informieren und kommen dann wieder auf sie zurück." - Dann lese ich lieber vom Hersteller des Produkt´s ein paar Zeilen :) Schneller, Direkter und somit für mich sinnvoller... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!