Problem mit Dovecot Mailserver

  • Hallo,


    ich hatte vor einen Dovecot Mailserver zu installieren. Es handelt sich um einen Linux Debian 7.6 Server.
    Ich hatte versucht folgendes auszuführen:


    apt-get install dovecot-common dovecot-mysql dovecot-imapd dovecot-pop3d postfix postfix-mysql openss


    Als ich den Dovecot Mailserver dann in LiveConfig eingebunden habe, kommt folgende Fehlermeldung:


    Error while reloading configuration (exit code: 1)


    Ich benötige da Hilfe da mein Hoster sich dessen nicht widmet bzw. sagen sie das dies den Support übersteigt und es kein Fehler von denen sei.

  • Es handelt sich um einen Linux Debian 7.6 Server.


    Latest Wheezy ist 7.8. Bitte aktualisieren.


    Zitat

    Als ich den Dovecot Mailserver dann in LiveConfig eingebunden habe, kommt folgende Fehlermeldung:


    Error while reloading configuration (exit code: 1)


    doveconf -n


    Ansonsten:


    http://wiki2.dovecot.org/#Troubleshooting


    Zitat

    Ich benötige da Hilfe da mein Hoster sich dessen nicht widmet bzw. sagen sie das dies den Support übersteigt und es kein Fehler von denen sei.


    Möglich. Kostenpflichtig helfen die doch da sicher, oder auch das nicht?

  • Das sind die Betriebssysteme die ich bei meinem Hoster zur verfügung habe:


    debian-7.6-x86_64
    debian-7.6-amd64-minimal
    debian-8.0-x86_64


    Postfix und Dovecot geben folgendes aus:


    root@server01:~# service postfix status
    [ ok ] postfix is running.
    root@server01:~# service dovecot status
    [FAIL] dovecot is not running ... failed!
    root@server01:~# service dovecot status
    [FAIL] dovecot is not running ... failed!
    root@server01:~# service dovecot start
    [....] Starting IMAP/POP3 mail server: dovecotError: socket() failed: Address family not supported by protocol
    Error: service(pop3-login): listen(::, 110) failed: Address family not supported by protocol
    Error: socket() failed: Address family not supported by protocol
    Error: service(imap-login): listen(::, 143) failed: Address family not supported by protocol
    Fatal: Failed to start listeners
    failed!
    root@server01:~# root@server01:~#


    Im Liveconfig steht bei Dovecot dies:


    Error while reloading configuration (exit code: 1)

  • Das sind die Betriebssysteme die ich bei meinem Hoster zur verfügung habe:


    debian-7.6-x86_64
    debian-7.6-amd64-minimal
    debian-8.0-x86_64


    Die sind leider etwas veraltet - nach der Installation müssen eine ganze Menge Pakete aktualisiert werden.


    Zitat

    root@server01:~# service dovecot start
    [....] Starting IMAP/POP3 mail server: dovecotError: socket() failed: Address family not supported by protocol


    Nicht nur dass die Images veraltet sind - IPv6 scheint in dem Kernel komplett deaktiviert zu sein (was wenig bis gar keinen Sinn macht).
    Erstellen Sie bitte eine Datei mit den Namen /etc/dovecot/dovecot.local.conf und tragen dort folgende Zeile ein:

    Code
    listen = *


    Danach gehen Sie im LiveConfig auf "Serververwaltung" -> "Mail", öffnen die Dovecot-Einstellungen und speichern diese neu ab. Damit wird die dovecot.locel.conf per Include in die Konfiguration aufgenommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!