• Hallo zusammen
    Ich betreibe zurzeit bei einigen Kunden einen Backup MXer nur mag ich nicht das die komplette Domain erlaubt ist sondern nur die Mail Adressen die es auch pro Domain gibt.


    Ich bin zurzeit daran das automatisiert per API zu lösen da ich keine Zeit habe für jede Mail Adresse jeweils von Hand einen Eintrag auf dem Backup MXer zu erstellen.


    Gibt es von seiten LC da eine brauchbare Lösung?
    Oder ist so etwas evtl. angedacht bei einer Multi Server Lösung das jeweils einer der Server z.B. ein reiner Webserver oder DB Server als Backup MXer fungiert?


    Oder wie löst ihr das?


    Grüsse
    ManDal

  • Ganz ehrlich?
    Das Zeitalter von "Backup-MX" ist eigentlich vorbei. Ein Backup-MX ist ja dazu gedacht, an Stelle des Primary-MX die E-Mails für eine Domain vorübergehend entgegenzunehmen und dann an den Primary-MX zuzustellen sobald dieser wieder erreichbar ist.
    Das ganze stammt aus einer Zeit als im Internet tatsächlich einige Netzsegmente untereinander nicht erreichbar waren (da war der Backup-MX quasi eine Alternativroute) und als Systeme auch nicht unbedingt durchgehend erreichbar waren (Stichwort: UUCP, falls das hier noch jemand kennt... ;-))


    Bei heute üblichen E-Mail-Setups müsste ein Backup-MX aber im Prinzip die komplette E-Mail-Konfiguration des Primary-MX klonen, um z.B. eingehende Mails (je nach Empfängereinstellungen) auf Spam zu prüfen und ggf. noch zur SMTP-Zeit vom Absender abzulehnen (bringt ja nichts die Mail anzunehmen, dann an den Primary zu leiten und bei Nichtannahme ein Bounce zu erzeugen...). Es gibt auch viele Spam-Tools, welche gezielt Mails an Backup-MXs zustellen, im Vertrauen darauf dass Mails vom Backup-MX einfacher durchgelassen werden.


    Mit einem Backup-MX könnte man also bestenfalls den Fall abfedern, dass der SMTP-Dienst (hier: Postfix) auf dem Primary-MX nicht erreichbar ist. Fällt aber der ganze Server oder dessen Anbindung aus (was eher der Fall ist), dann sind auch POP3/IMAP nicht erreichbar (und da werden sich meist mehr Kunden beschweren als wenn keine neuen Mails eintreffen).
    Jeder halbwegs vernünftige Mailserver versucht zudem bei Nichterreichbarkeit des Zielsystems eine erneute Zustellung in einem dynamischen Intervall (z.B. erstmals nach 5 Minuten, dann 4x alle 15 Minuten, dann stündlich, usw...). Sollte die Netzanbindung oder der Server mal weg sein, werden Mails also bei den Absendern gespooled und dann automatisch später zugestellt.


    Was LiveConfig betrifft planen wir aktuell keine spezielle BackupMX-Unterstützung. Falls hier tatsächlich großer Bedarf gemeldet wird, könnten wir aber gerne die notwendigen Schnittstellen bereitstellen um sich passende Backup-Server zu konfigurieren.
    Persönlich empfehle ich aber eher, den Primary-MX möglichst hochverfügbar zu machen (Redundanz, Monitoring, ...) statt zwei Systeme parallel pflegen zu müssen.


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

  • Naja gibt durchaus Einsatzmöglichkeiten für Backup MXer die meisten die ich betreibe sind nicht mit LC verbunden sondern eher bei Exchange Server die im internen Firmennetzwerk stehen. Da kann oder kommt es leider immer mal wider vor das die Anbindung Probleme macht und der Server zwischenzeitlich nicht erreichbar ist...


    Zitat

    Jeder halbwegs vernünftige Mailserver versucht zudem bei Nichterreichbarkeit des Zielsystems eine erneute Zustellung in einem dynamischen Intervall (z.B. erstmals nach 5 Minuten, dann 4x alle 15 Minuten, dann stündlich, usw...). Sollte die Netzanbindung oder der Server mal weg sein, werden Mails also bei den Absendern gespooled und dann automatisch später zugestellt.


    Von dem muss man ausgehen da ich aber immer mal wider sehe das von GMX oder anderen Mail Providern nur einmal versucht wird das Mail zuzustellen ist es eben sehr unangenehm wen so ein Mail verloren geht sei es durch einen Unterbruch oder neustart des Systemes oder sonstigen Wartungen...


    Naja dann werde ich da wohl bei LC Systemen das auf Wunsch mit einem eigenen Script erledigen...



    Achja um das auch noch abzufangen mir ist Office365 bekannt nur möchten das die Kunden nicht...

  • Naja gibt durchaus Einsatzmöglichkeiten für Backup MXer die meisten die ich betreibe sind nicht mit LC verbunden sondern eher bei Exchange Server die im internen Firmennetzwerk stehen. Da kann oder kommt es leider immer mal wider vor das die Anbindung Probleme macht und der Server zwischenzeitlich nicht erreichbar ist...


    In beiden Fällen bringt der Backup-MX keinen Vorteil.


    Wie Herr Keppler schon geschrieben hat:


    Zitat

    Jeder halbwegs vernünftige Mailserver versucht zudem bei Nichterreichbarkeit des Zielsystems eine erneute Zustellung in einem dynamischen Intervall (z.B. erstmals nach 5 Minuten, dann 4x alle 15 Minuten, dann stündlich, usw...).


    Letztendliche Empfehlung: Mails immer über den "Haupt"-MX abwickeln, welcher einen Transport zum Exchange-Server konfiguriert hat (damit ist auch DynDNS kein Problem mehr!) und gleichzeitig als Relayhost für ausgehende Mails fungiert.


    Das widerrum könnte man in LiveConfig noch relativ einfach hinterlegen. Zusätzliches Attribut bei einer Domain, woraufhin dann ein Transport in Postfix hinterlegt wird. Antispam und Antivirus sowie Queueing durch den LC-Server gibt's gratis oben drauf.

  • Und ob das ein Vorteil hat genau dann wen der Exchange der Haupt-MXer ist...


    Wir drehen uns im Kreis.


    Die Gründe, warum kein Backup-MX notwendig ist, hat Herr Keppler genannt (Auto-Retry durch die Absender-Mailserver, bis zu 4 Tage lang).



    Zitat

    alles andere mit POP3 Connector ist nur für kleine Umgebungen wirklich nutzbar... bei 100 Mailboxen aufwärts kannst du so etwas vergessen und genau da macht es sinn wen ein externer Backup MX da ist...


    Der POP3-Connector ist seit mindestens Exchange 2012 nicht mehr vorgesehen, es wird die Einrichtung des Exchange-Servers als direkter Mailserver empfohlen.


    Noch eine Ergänzung:


    Zitat

    Ich betreibe zurzeit bei einigen Kunden einen Backup MXer nur mag ich nicht das die komplette Domain erlaubt ist sondern nur die Mail Adressen die es auch pro Domain gibt.


    Die Lösung existiert: http://www.postfix.org/postcon…ject_unverified_recipient

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!