Hallo,
kurz und knapp: entweder liegt hier ein Bug, die Verkettung unglücklicher Umstände zu Grunde, die Konfigurationsdateien werden falsch geschrieben oder ich bin schlicht und ergreifend zu blöde diese korrekt zu interpretieren.
-beginnen wir mit Serververwaltung -> Web -> Web-Statistiken -> aktiviert mit URL-Pfad /.stats/ (Standard) und Software AWStats
-unter Webspace wurden nun die Statistiken aktiviert (inkl. Benutzername & Passwort) -> die in LC angegebene URL zu den Statistiken lautet: http://domain.tld/.stats/
-ein Blick in den entsprechenden Absatz der *.conf Datei des Vertrages verrät mir aktuell folgendes:
# Web statistics:
location /.stats/ {
auth_basic "Web Statistics";
auth_basic_user_file "/var/www/web1/stats/.htpasswd";
alias "/var/www/web1/stats/";
}
location /.stats/icon/ {
alias /usr/share/awstats/icon/;
}
location /.stats/awstats/ {
alias /usr/share/liveconfig/html/awstats/;
}
Alles anzeigen
-ein kurzer Blick offenbart allerdings, dass die Datei "var/www/web1/stats/.htpasswd" nicht angelegt wurde. Im Verzeichnis befinden sich lediglich eine index.html, die awstats-nav.html sowie das Verzeichnis 2016-01 mit mehreren darin beinhalteten Dateien.
-folglich führt der Aufruf von http://domain.tld/.stats/ mangels .htpasswd Datei automatisch zu einer 403 Fehlermeldung
-auch legt nginx grundsätzlich nur die /var/log/nginx/access.log Datei an und speichert diese nicht im /var/www/web1/log Verzeichnis des jeweiligen Vertrages ab. Ist dies beabsichtigtes Verhalten und die Funktionalität für nginx nach der Ankündigung von 2012 noch nicht implementiert?
-kurzer Einblick in die /etc/awstats/liveconfig/web1.conf
LogFile="/var/www/web1/logs/access.log"
SiteDomain="web1"
DirData="/var/www/web1/stats"
Lang="de"
Include "/etc/awstats/liveconfig/awstats.conf.liveconfig"
AWStats erwartet demnach durchaus die Log-Files im angegebenen Verzeichnis. Folglich habe ich aktuell ein Problem mit nicht angelegten access.log Dateien sowie der nicht angelegten .htpasswd (welche im übrigen bei normaler Nutzung der Verzeichnisschutz-Funktion von LC sehr wohl angelegt wird - wenn gleich auch in einem anderen Verzeichnis).
BBB - beabsichtigt, Bug, (bereits geplant) behoben?
Feedback wäre wünschenswert.
LG