Bug (?): AWStats, nginx & access.log

• Hallo,

kurz und knapp: entweder liegt hier ein Bug, die Verkettung unglücklicher Umstände zu Grunde, die Konfigurationsdateien werden falsch geschrieben oder ich bin schlicht und ergreifend zu blöde diese korrekt zu interpretieren.

-beginnen wir mit Serververwaltung -> Web -> Web-Statistiken -> aktiviert mit URL-Pfad /.stats/ (Standard) und Software AWStats
    -unter Webspace wurden nun die Statistiken aktiviert (inkl. Benutzername & Passwort) -> die in LC angegebene URL zu den Statistiken lautet: http://domain.tld/.stats/
    -ein Blick in den entsprechenden Absatz der *.conf Datei des Vertrages verrät mir aktuell folgendes:

-ein kurzer Blick offenbart allerdings, dass die Datei "var/www/web1/stats/.htpasswd" nicht angelegt wurde. Im Verzeichnis befinden sich lediglich eine index.html, die awstats-nav.html sowie das Verzeichnis 2016-01 mit mehreren darin beinhalteten Dateien.
    -folglich führt der Aufruf von http://domain.tld/.stats/ mangels .htpasswd Datei automatisch zu einer 403 Fehlermeldung
    -auch legt nginx grundsätzlich nur die /var/log/nginx/access.log Datei an und speichert diese nicht im /var/www/web1/log Verzeichnis des jeweiligen Vertrages ab. Ist dies beabsichtigtes Verhalten und die Funktionalität für nginx nach der Ankündigung von 2012 noch nicht implementiert?
    -kurzer Einblick in die /etc/awstats/liveconfig/web1.conf

Code
    LogFile="/var/www/web1/logs/access.log"
    SiteDomain="web1"
    DirData="/var/www/web1/stats"
    Lang="de"

Include "/etc/awstats/liveconfig/awstats.conf.liveconfig"

AWStats erwartet demnach durchaus die Log-Files im angegebenen Verzeichnis. Folglich habe ich aktuell ein Problem mit nicht angelegten access.log Dateien sowie der nicht angelegten .htpasswd (welche im übrigen bei normaler Nutzung der Verzeichnisschutz-Funktion von LC sehr wohl angelegt wird - wenn gleich auch in einem anderen Verzeichnis).

BBB - beabsichtigt, Bug, (bereits geplant) behoben?

Feedback wäre wünschenswert.

LG

• Kurzer Nachtrag: nachdem ich mich nun hier ein wenig durch Handbücher, Foren-Einträge o.Ä. gelesen habe, wurde ich auf den Hinweis mit dem "lclogsplit" aufmerksam. Allerdings scheint dieses unter nginx grundsätzlich nicht zu greifen (?!) ->

-kein Eintrag in irgendeiner nginx-Konfigurationsdateien
    -die "accesslog.map" unter /etc/nginx/ ist, abgesehen von einem default-Eintrag, leer
    -auf dem System sind mehrere Domains zum Testen von LiveConfig angelegt. Auch nach dem Anlegen einer Subdomain o.Ä. erfolgt hierbei kein Eintrag

Die benötigten Pakete wurden auf dem System alle manuell installiert und nicht durch das Meta-Paket. Fehlt mir hier irgendein Zusatzpaket oder wird nginx nur "mehr oder minder" von Liveconfig unterstützt und einzelne Elemente "fehlen" oder sind seit z.B. 2012 in Entwicklung?

Wäre gut die Informationen vor dem Kauf einer Lizenz zu haben um ggf. noch auf Apache umschwenken zu können (eigentlich nicht vorgesehen).

LG

• Hachja... Neuigkeiten/Rückmeldung/Feedback hinsichtlich der nginx access-Logs für Kunden/Domains bzw. damit verbundene Nutzung der Statistiken?

Rückmeldung (wie auch bei vielen anderen Themen hier) erwünscht.

• Hallo,

Zitat

wird nginx nur "mehr oder minder" von Liveconfig unterstützt

Aktuell eher minder. In der Nginx Konfiguration werden keine AccessLogs für den Kunden geschrieben. Somit können auch keine Awstats erzeugt werden. An welcher Stelle das auf der LiveConfig Todo Liste steht, kann ich natürlich nicht einschätzen.

Wenn man damit leben kann, läuft es ansonsten aber problemlos. PHP Versionswahl unter Nginx funktioniert. Kunden Spezifische Nginx Directiven (Rewrites etc) kann man unter conf/nginx.conf im Kundenverzeichnis ablegen. Das File wird, falls vorhanden, in den Nginx Vhost included.

• Soweit korrekt - aber gerade die Sache mit den Logs sowie den damit verbundenen Statistiken wären ein nettes "Feature". @Herr Keppler - Neuigkeiten diesbezüglich bzw. ein "ungefährer" Zeitraum, wann auch nginx die Auswertung unterstützen wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!