Hallo,
ich wollte fragen wo ich die Liveconfig Datenbank findet? Das scheint ja keine normale Mysql Datenbank zu sein, denn im phpmyadmin wird sie mir nicht aufgeführt.
Hallo,
ich wollte fragen wo ich die Liveconfig Datenbank findet? Das scheint ja keine normale Mysql Datenbank zu sein, denn im phpmyadmin wird sie mir nicht aufgeführt.
http://www.liveconfig.com/de/handbuch/server.database.xhtml
Welche Datenbank genutzt wird, ist in /etc/liveconfig/liveconfig.conf eingestellt. Die SQLite-Datenbank finden Sie unter /var/lib/liveconfig/liveconfig.db - mit dem Programm "sqlite3" kann man darauf zugreifen. Braucht man aber nicht.
(auf die Datenbank sollte bestenfalls gar nicht, und schlimmstenfalls nur lesend zugegriffen werden - unter KEINEN UMSTÄNDEN schreibend).
Ich habe die Anleitung befolgt, die beschreibt wie man es auf die mysql Datenbank umstellt. Das Liveconfig benutzt sie aber nicht.
Das Liveconfig benutzt scheinbar immernoch die SqLite
Hast du in der /etc/liveconfig/liveconfig.conf auch die MySQL Zugangsdaten angegeben und den Service neugestartet?
Ja hab ich
Die SQLite Einträge auch in der Konfiguration aus kommentiert?
Bringt Liveconfig beim starten einen Fehler oder startet es ganz normal?
Auskommentieren steht in der Anleitung aber nicht drin. Was muss ich da genau machen?
Einfach eine Route # vor die Zeilen die SQLite betreffen, bei MySQL müssen die # dann weg.
So z.B.
# ----------------------------------------------------------------------------
# Database settings
# ----------------------------------------------------------------------------
# SQLite example:
#db_driver = sqlite
#db_name = /var/lib/liveconfig/liveconfig.db
# MySQL example:
db_driver = mysql
db_host = 127.0.0.1
db_name = LIVECONFIG
db_user = liveconfig
db_password = PASSWORT
[....] Stopping LiveConfig Server: liveconfigCan't get shared memory segment: No such file or directory
Server not running?
failed!
[....] Starting LiveConfig Server: liveconfig - /usr/sbin/liveconfig: Database connection failed: Table 'LIVECONFIG.LIVECONFIG' doesn't exist
failed!
Dann prüfe nochmal das du wirkliche alle Schritte gemacht hast:
https://www.liveconfig.com/wiki/de/migration2mysql
Laut der Meldung existiert die neue MySQL Datenbank nicht.
Hat sich gelöst. Hatte es mit PhpMyAdmin gemacht. Scheinbar darf das mit phpmyadmin nicht gemacht werden
Auch wenn mich einige hier sehr gern steinigen würden .....
Tatsächlich habe ich nun endlich mal an meinem, problemlos laufendem System, ein Update durchgeführt.
Bis auf LC ( Database connection failed: Table 'TZ_TMP' already exists ) gab es auch keinerlei Fehlermeldungen.
Um dämlichen Fragen, Vorschlägen etc. vorzubeugen ( NEIN, ich bin kein Blödmann!!! ) - natürlich habe ich ALLE Vorschriften bezüglich Update´s befolgt.
Trotzdem hat eben LC diese Fehlermeldung erzeugt (zur Erinnerung: Database connection failed: Table 'TZ_TMP' already exists ).
Manuell die benannte "TZ_TMP" mittels phpmyadmin gelöscht - und es läuft.
Komisch, oder ?
Ich verstehe nicht, was dieser Beitrag mit dem ursprünglichen, über 1,5 Jahre alten Thread zu tun hat.
Offenbar hatten Sie während des Upgrades eine Fehlermeldung. Wenn Sie uns noch mitteilen, welche LiveConfig-Version Sie vor dem Update am Laufen hatten, und ob Sie MySQL oder SQLite nutzen, können wir uns das gerne mal anschauen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!