Filezilla 3.20 und LiveConfig

• Hat schon mal jemand versucht, mit der aktuellen Filezilla-Version eine FTP-Verbindung zu einem Kundenaccount herzustellen? Auf allen Servern ist das nach dem Update auf Version 3.20 leider nicht mehr möglich:

Kann das jemand bestätigen?

• Vielen Dank für den Tipp, der austausch des Zertifikates hat schon abhilfe geschaffen.

:)

Zitat

Da fällt mir doch gleich folgende Frage an den Chef ein: wie sieht es aus mit der Verwaltung der Serverzertifikate, erstellt und verlängert durch Let's Encrypt?

öhm:

Zitat von http://www.liveconfig.com/de/changelog

Änderungen in Version 2.2.0-r4254 (14.07.2016):
    (...)
    - SSL-Zertifikate für SMTP, POP3/IMAP und FTP werden aktualisiert wenn ein SSL-Zertifikat bearbeitet/verlängert wurde (z.B. Let's Encrypt)

• Hier noch die ganz blöde Frage: wo legt man dieses Zertifikat konkret an?

Ganz regulär als SSL-Zertifikat, wie ein regulär gekauftes halt auch - nur kümmert sich ACME um den Renew.

Danach bei der Serververwaltung auswählen.

LE-Zertifikate und "reguläre" manuelle Zertifikate unterscheiden sich nur dadurch, dass sich LiveConfig um den Renew kümmert.

Auch bisher musste die Server-Konfiguration manuell erneuert werden, wenn das Zertifikat getauscht wurde.

• Hier stehe ich auf dem Schlauch... wenn ich ein neues Zertifikat in Form von servername.meinedomain.de anlegen will, sehe ich folgende Fehlermeldung: Domainname nicht gefunden

Dann wird wohl noch nirgendwo im LiveConfig die entsprechende Domain angelegt sein.
    Um eni Let's-Encrypt-Zertifikat anzufordern, muss die betroffene Domain irgendeinem Webspace zugeordnet sein (die kann dort aber problemlos als Weiterleitung o.ä. konfiguriert sein, das spielt keine Rolle).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!