Hallo,
habe einen Debian-Server mit Meta-Paket. Lief bislang auch ganz gut, doch jetzt tritt ein Problem auf.
Habe nicht allzuviele E-Mail-Adressen eingerichtet und alle funktionieren. Nun habe ich aufgrund hohen Spam-Aufkommens eine E-Mail-Adresse (test@domain.de) mit eigenem Postfach in LiveConfig geändert, in dem ich in der Config eine 1 an den bisherigen Namen drangehangen habe (test1@domain.de). Das hat auch funktioniert, man kann mit der neuen Adresse (test1@domain.de) E-Mails empfangen und diese per IMAP abrufen. Doch in dem Moment wenn ich die Änderungen speichere, können mit dieser E-Mail-Adresse und z.T. auch mit E-Mail-Adressen anderer Domains keine E-Mails mehr verschickt werden. Im Log taucht dann auf:
550 5.1.1 <test@domain.de>: Recipient address rejected: User unknown; from=<test@domain.de> to=<test@domain.de> proto=ESMTP helo=<xxx>
Bin ziemlich verwirrt, auch ob der Tatsache, dass die Adresse test@domain.de zurückgewiesen wird, obwohl die Anmeldung am Server per test1@domain.de erfolgt (gleiche Logindaten für Postein- als auch Postausgangsserver).
Kann das beliebig reproduzieren: Bestehende E-Mail-Adresse geändert (1 angehangen), Mails lesen ja, aber kein Mail-Versand. Wird die Änderung Rückgängig gemacht, funktioniert auch der Mail-Versand wieder.
Ich verwende LiveConfig 2.2.0-r4254 auf einem aktuell gehaltenen Debian GNU/Linux 7.11 (wheezy). Postfix läuft in 2.9.6 (2.9.6-2) und Konfiguration ist laut LiveConfig ok. SSL ist aktiviert und Zugriffsversuch erfolgt per verschlüsselter Verbindung in Outlook.
Hat jemand einen Tipp?
Verhalten tritt erst jüngst auf. Kann aber nicht genau sagen, seit wann genau.
Viele Grüße
sphinx