App-Installation

  • Hallo,


    habe versucht, WordPress per App-Installer zu installieren. Leider klappt das nicht.



    Die DB wurde angelegt und funktioniert, auch der DL des Pakets zur Installation war erfolgreich.


    Nun drei Fragen:
    1. Wie breche ich eine laufende Installation ab?
    2. Wie lösche ich restefrei die abgebrochene Installation?
    3. Wie läuft da schief?


    Grüße
    sphinx

  • Im Kunden-Verzeichnis gibt's unter "logs" eine "appinstall.log", da sollte genau drin stehen welcher Fehler aufgetreten ist (/var/www/<Vertrag>/logs/appinstall.log - kann man auch über's LiveConfig anzeigen lassen)


    Bzgl. der unfertigen Installation: spätestens nach einem Neustart von LiveConfig sollten die sich löschen lassen. Ansonsten bitte noch mal kurz Bescheid geben.

  • Ähnliches Problem hier:
    - kein appinstall.log vorhanden
    - aufgrund eines Zertifikatsfehlers in MySQL wurden Anwendungen nicht installiert
    - nach Behebung dieses Fehlers und Neustart von LiveConfig wurden Anwendungen und Datenbanken zwar grundsätzlich nachinstalliert, leider aber nicht alle
    - einige Anwendungen haben den "Status: Installation läuft..." und lassen sich weder weiter installieren, noch löschen
    Was ist zu tun?

  • Naja, durch die Logfiles. Ich hatte vor einem Jahr ein self-signed Zertifikat für MySQL angelegt, das war nun abgelaufen. Schlechte Organisation meinerseits.


    Jedenfalls konnte LC dadurch keine weiteren DB's anlegen und Anwendungen installieren. Nach Verlängerung des Zertifikats wurde sämtliche DB's und Anwendungen auch nachinstalliert, bis auf eben jene eine, die sich nun nicht mehr via LC löschen lässt.

  • Hallo,
    inzwischen sind ein paar Monate ins Land gezogen.
    Eine Lösung ist nicht in Sicht.
    Der Support hat sich einmal gemeldet, wollte eine Rückmeldung, bekam er auch, doch seither ist nichts mehr passiert, der Support stellt sich tot. :(:mad:
    Gruß
    Sphinx

  • LiveConfig verwaltet die Systemeigene PHP.INI nicht.


    Das ist ja echt total nett, dass Du auf die PHP.INI verweist.


    Leider hilft das nicht weiter, die Installation abzubrechen und die Reste wieder zu entfernen. Die PHP.INI ist von mir bewusst unangetastet, die einzigen Einstellungen an PHP nimmt LiveConfig vor.


    Sofern es tatsächlich als Ursache die PHP.INI sein sollte, (was ich bezweifle, weil kein annähernd passender Eintrag in irgendeiner Log-Datei zu finden war) sollte LiveConfig dazu in der Lage sein, mit einer Standard-Installation umzugehen, die Einstellungen vorher zu checken und entsprechend darauf zu reagieren.


    Von dem Wunsch, dass die Installation immer klappt, habe ich mich schon verabschiedet. Habe die Funktion daher und wegen fehlender direkter Update-Möglichkeiten auch bei allen Benutzern deaktiviert. Bequem mag es sein, wenns funktioniert, doch...


    Nun soll nur noch die Installation abgebrochen und die Reste entfernt werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!