Servus,
ich habe gerade den Umstieg von mod_php5 auf fcgid vor Augen. Ich habe meines Wissens nach alle notwendigen Pakete installiert und wollte nun auch dem Apache2 unter Debian8 umschalten.
Zuerst mit "a2dismod php5" das php5-Modul entfernt und mit "a2enmod fcgid" FastCGI geladen. Apache2 neugestartet. Danach bekomme ich leider immer wieder den Fehler 503.
Der Apache-Errorlog sagt dazu:
Permission denied: mod_fcgid: couldn't bind unix domain socket /var/run/mod_fcgid/(wechselnde Zahlen)
Welche Einstellung ist hier hilfreich?
Vielleicht noch ein kleiner Exkurs, warum ich das überhaupt anstrebe:
Ich habe in einem anderen Thread über Zugriffsprobleme gesprochen. Nunja, diese existieren, seitdem ich den Apache2 mal gepurged habe. Warum weiß ich mittlerweile selbst nicht mehr. Da ging die Eskapade erst los. Danach hab ich die Konfig vom Apache wieder von LC übernehmen lassen. Leider funktionen seit dem Tag keine PHP-Settings mehr über LC und auch die von LC gesetzten Schreibrechte sorgen für Probleme auf meinem Webspace (Wordpress kann keine Pakete updaten oder installieren). Das konnte ich bisher nur mit einem "chown -R www-data:www-data ." im entsprechenden Verzeichnis lösen. Ich erhoffe mir nun, dass diese Probleme durch die Abwicklung über FastCGI ablaufen. (Die Schreibrechte setze ich wie hier beschrieben auch vorher wieder zurück: https://www.liveconfig.com/de/…ar-www-%C3%BCberschrieben). Ich bin auch für andere Lösungsvorschläge sehr dankbar.
Vielen Dank und liebe Grüße