LiveConfig v2.3.0 (r4555) freigegeben

  • Hallo,


    das LiveConfig-Team freut sich, die Freigabe der Version 2.3.0 (r4555) ankündigen zu dürfen.
    Die wichtigsten Neuerungen sind:

    • über die neue SOAP-Funktion "SessionCreate()" kann nun ein Single-Sign-On in LiveConfig (z.B. von einer eigenen Kundenverwaltung aus) realisiert werden
    • es können nun einzelne Verträge gesperrt oder deaktiviert werden (auch über die SOAP-API)
    • wird ein Server hinter NAT betrieben, können nun in der LiveConfig-Datenbank die "echten" IPs hinterlegt werden, welche LiveConfig im DNS eintragen soll
    • es gibt einen neuen Policy-Dienst namens "lcpolicyd", welcher künftig die Begrenzung ausgehender E-Mails per SMTP oder sendmail-Aufruf ermöglicht. Die Konfiguration ist aktuell nur per CLI möglich, die GUI-Integration in die LiveConfig-Weboberfläche kommt mit dem nächsten Update
    • der LiveConfig SpamAssassin-Milter ("lcsam") erzeugt nun einen ausführlichen "X-Spam-Report:" im Mail-Header (mehrzeilig statt nur einzeilig). Somit sieht man welche Regel zu welchen Punkten bei der Bewertung geführt hat.
    • ausgehende Mails werden nicht mehr von lcsam analysiert (entlastet den Server und machte ohnehin wenig Sinn, da keine Filterung stattfindet)
    • sowie viele kleinere Verbesserungen und Fehlerbehebungen


    Die vollständige Liste aller Änderungen findet sich wie immer im Änderungsverlauf.


    Wie bereits angekündigt sind wir außerdem dabei, die Build-Prozesse umzustellen um künftig einzelne Änderungen schneller in das "stable"-Release freigeben zu können. Wir bereiten das derzeit parallel zum kommenden Update (v2.3.1) vor, weitere Details folgen dann wenn die Umstellung abgeschlossen ist.


    An dieser Stelle auch wieder vielen Dank für das Feedback, die Fehlerberichte und die Verbesserungsvorschläge.


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende


    -Klaus Keppler

  • bei mir sind nach Aktualisierung sämtliche MX-Records für alle über LiveConfig verwaltete Domains verschwunden.


    Das Update an sich führt keinerlei Änderungen an Domains bzw. DNS-Einträgen aus, ich vermute also einen anderen Grund dafür.
    Was liefert "dig @<IP_des_Primary_DNS> <Domain> MX"?
    Mit dem Befehl "rndc freeze <Domain>" und anschließend "rndc thaw <Domain>" können Sie die Zonendatei aktualisieren lassen und prüfen ob dort auch der MX fehlt.


    Gehen Sie zudem in einem betroffenen Vertrag mal auf "Hosting" -> "Domains", klicken eine betroffene Domain an und prüfen ob im Tab "E-Mail" die Checkbox aktiviert ist.

  • ein dig liefert den A Record, ein MX-Record ist nicht eingetragen


    Erst, wenn ich die Domain auf extern umstelle und anschließend wieder auf eigene DNS-Server ist der MX auch wieder vorhanden und eingetragen.


    Ein rndc freeze domain und anschließendes rndc thaw domain bringt nichts.


    Wie kann ich von LiveConfig alle Domains in einem Rutsch neu schreiben lassen, ohne das nun für jede Domain händisch einzeln machen zu müssen.


    Die betroffenen Domains sind auch alle direkt nach dem Update geändert worden, die Files in /var/lib/bind/<domain>.de haben alle das Datum direkt nach der LiveConfig-Aktualisierung

  • Wie kann ich von LiveConfig alle Domains in einem Rutsch neu schreiben lassen, ohne das nun für jede Domain händisch einzeln machen zu müssen.


    Gehen Sie als Admin auf "Server" -> "DNS-Verwaltung" und ändern in den SOA-Einstellungen mal den Wert für "Standard-TTL". Das sollte dazu führen, dass alle DNS-Einträge mit dem gewählten Template neu geschrieben werden.


    Zitat

    Die betroffenen Domains sind auch alle direkt nach dem Update geändert worden, die Files in /var/lib/bind/<domain>.de haben alle das Datum direkt nach der LiveConfig-Aktualisierung


    Sehr merkwürdig... Könnten Sie uns bitte mal den Ausschnitt aus /var/log/liveconfig/liveconfig.log zusenden, der unmittelbar nach dem Start der aktualisierten Version erzeugt wurde?
    (einfach per copy&paste an support@liveconfig.com).

  • Ich würde gerne die Ursache hierfür herausfinden...
    Können Sie uns bitte die Log-Meldungen seit dem Start von LiveConfig r4555 schicken?


    Am besten schicken Sie uns außerdem mal den Namen einer betroffenen (also aktuell noch MX-losen) Domain an support@liveconfig.com - dann können wir gemeinsam mal prüfen ob irgendetwas mit der Datenbank nicht stimmt.

  • Hallo,


    der Fehler trat hier auch auf - identisches Verhalten (gelöschter MX auf allen Zonen)


    Betraf allerdings nur Domains mit "internem" MX (eigene externe DNS-Records blieben erhalten).


    Logs, soweit vorhanden, folgen per Mail.


    Problematisch war allerdings auch, dass einfach nur ein Wechsel auf "extern" und zurück auf "intern" nicht reichte: BIND hat die Zone noch einige Sekunden (~60-90s?) aktiv, so dass der Wechsel auf intern nicht erkannt wurde.


    Erst das Abwarten des kompletten Reload und das danach folgende "addZone" war von Erfolg gekrönt.

  • Wenn man unter "Serververwaltung" -> "E-Mail" -> "Postfix" den Servernamen ändert, werden alle MX-Einträge zwangsweise aktualisiert.
    Um das nur 1x auszuführen, wie folgt vorgehen:
    1.) in der LiveConfig-Datenbank in der Tabelle MAILSERVERS die Spalte "MS_HOSTNAME" modifizieren (z.B. von "mx.example.org" in "mx.example.org.TEST" umbenennen"). Dabei passiert erstmal nichts.
    2.) anschließend wie oben beschrieben den Hostnamen wieder auf den "richtigen" Wert (mx.example.org) zurück setzen. LiveConfig erkennt das als Änderung und löst ein Update aller verwalteten MX-Einträge aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!