Beitrag von WDK ()
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
Schließe mich an:
Das Update lief mit der Anleitung von euch Super, es gab keine Probleme oder sonstige fehler bei der Installation.
Dennoch, ein kleines Manko gibt es:
Debian 9 hat ClamAV [FONT=&]0.99.2+dfsg-6+b1 Installiert (Logisch, neuere Version)
Jetzt bekomme ich wenn ich ClamAV über Liveconfig Einschalte bei Eingehenden E-Mails folgenden error:
[/FONT]
Zitatmilter-reject: END-OF-MESSAGE from xxx Service unavailable - try again later; from=xxx etc.
[FONT=&]
Wenn ich aber ClamAV Abschalte über Liveconfig, kommen mails rein...
Selber versenden geht 1A[/FONT]
Dennoch, ein kleines Manko gibt es:
Debian 9 hat ClamAV [FONT=&]0.99.2+dfsg-6+b1 Installiert (Logisch, neuere Version)
Jetzt bekomme ich wenn ich ClamAV über Liveconfig Einschalte bei Eingehenden E-Mails folgenden error:
[/FONT]
ClamAV wird natürlich auch unter Debian 9 voll unterstützt.
Die Fehlermeldung klingt danach, dass entweder "clamav-daemon" oder "clamav-milter" nicht laufen.
Was sagt denn "ps aux | grep clam"?
#ps aux | grep clam sagt:
Zitatclamav 561 0.0 0.3 154496 26060 ? Ss 08:46 0:01 /usr/bin/freshclam -d --foreground=trueroot 582 0.0 6.6 781780 546704 ? Ssl 08:46 0:13 /usr/sbin/clamd --foreground=true
root 2239 0.0 0.0 14832 952 pts/0 S+ 16:38 0:00 grep clam
clamav 8322 0.0 0.0 266108 564 ? Ssl 09:10 0:00 /usr/sbin/clamav-milter --config-file=/etc/clamav/clamav-milter.conf
der ClamAV-Daemon läuft nicht.
der ClamAV-Daemon läuft nicht.
Doch der Daemon läuft...
service clamav-daemon status sagt:
ZitatAlles anzeigenroot@vps17832652:/opt/php-auswahl# service clamav-daemon status● clamav-daemon.service - Clam AntiVirus userspace daemon
Loaded: loaded (/lib/systemd/system/clamav-daemon.service; enabled; vendor preset: enabled)
Active: active (running) since Fri 2017-06-23 10:46:46 CEST; 6h ago
Docs: man:clamd(8)
man:clamd.conf(5)
http://www.clamav.net/lang/en/doc/
Main PID: 582 (clamd)
Tasks: 2 (limit: 4915)
CGroup: /system.slice/clamav-daemon.service
└─582 /usr/sbin/clamd --foreground=true
Mein Fehler. Durch "[quote" statt "[code" habe ich den Zeilenumbruch nicht gesehen.
Was steht denn da im Mailserver-Log? Das ist letztendlich das relevante. Mail hinschicken, Log verfolgen, Zeilen posten, falls Fragen offen sind.
Hat sich erledigt... hab nen altes Backup mit debian 8 eingespielt... mein system läuft wieder unter 8 statt 9. Zum Schluss ging garnichts mehr. er hat PHP7 automatisch mit installiert... ich probier es dennoch die Tage ma zu Upgraden.
Hat sich erledigt... hab nen altes Backup mit debian 8 eingespielt... mein system läuft wieder unter 8 statt 9.
Was stand denn zu den Mails in den Logs?
Zitater hat PHP7 automatisch mit installiert...
das ist normal. Debian Stretch hat kein PHP5 mehr dabei.
Wie ist denn der Status hier? Das passiert bei mir auch.
Das passiert ja sicher nicht plötzlich, sondern nach irgendeinem Ereignis.
Ich tippe mal darauf, dass Debian aktualisiert wurde?
In dem Fall unter "Serververwaltung" -> "Mail" die Dovecot-Konfiguration neu schreiben lassen.
Viele Grüße
-Klaus Keppler
Das Problem trat während eines Debian Upgrades auf, ich habe das dist-upgrade allerdings nicht komplett durchgeführt, sondern vorerst einzelne Dienste selektiv updated.
Als noch nicht alle Pakete updated warten und das Debian noch der Meinung war, auf Version 8 zu sein, trat der Fehler auf, auch bei diversen Neuerzeuge-Config-Versuchen.
Nachdem das System auf Debian 9 komplett hochgezogen war, hat LC beim nächsten erzeugen der Config den problematischen Parameter nicht mehr in die Config geschrieben.
Das Problem trat während eines Debian Upgrades auf, ich habe das dist-upgrade allerdings nicht komplett durchgeführt, sondern vorerst einzelne Dienste selektiv updated.
Als noch nicht alle Pakete updated warten und das Debian noch der Meinung war, auf Version 8 zu sein, trat der Fehler auf, auch bei diversen Neuerzeuge-Config-Versuchen.
klar - die Erkennung arbeitet u.A. mit der Debian-Version.
ZitatNachdem das System auf Debian 9 komplett hochgezogen war, hat LC beim nächsten erzeugen der Config den problematischen Parameter nicht mehr in die Config geschrieben.
Passt.
Für's nächste Mal:
- dpkg/aptitude aktualisieren
- alle anderen Pakete aktualisieren, vollständig. Configs je nach persönlicher Präferenz und Fähigkeit (Konfigurations-Management ja/nein, LC-gesteuert ja/nein, ...) überschreiben oder nicht
- Reboot, um Kernel, Systemd, AppArmor usw zu aktivieren
- geradeziehen, was nötig ist.
Frohes Fest und gutes Gelingen!
Ähm, "danke", ich werde an meinem Vorgehen auch bei weiteren Upgrades festhalten
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!