Debian 9 Probleme

• Schließe mich an:

Das Update lief mit der Anleitung von euch Super, es gab keine Probleme oder sonstige fehler bei der Installation.

Dennoch, ein kleines Manko gibt es:
    Debian 9 hat ClamAV [FONT=&amp]0.99.2+dfsg-6+b1 Installiert (Logisch, neuere Version)
    Jetzt bekomme ich wenn ich ClamAV über Liveconfig Einschalte bei Eingehenden E-Mails folgenden error:

[/FONT]

Zitat

milter-reject: END-OF-MESSAGE from xxx Service unavailable - try again later; from=xxx etc.

[FONT=&amp]

Wenn ich aber ClamAV Abschalte über Liveconfig, kommen mails rein...

Selber versenden geht 1A[/FONT]

• Dennoch, ein kleines Manko gibt es:
    Debian 9 hat ClamAV [FONT=&amp]0.99.2+dfsg-6+b1 Installiert (Logisch, neuere Version)
    Jetzt bekomme ich wenn ich ClamAV über Liveconfig Einschalte bei Eingehenden E-Mails folgenden error:

[/FONT]

ClamAV wird natürlich auch unter Debian 9 voll unterstützt.
    Die Fehlermeldung klingt danach, dass entweder "clamav-daemon" oder "clamav-milter" nicht laufen.
    Was sagt denn "ps aux | grep clam"?

• #ps aux | grep clam sagt:

Zitat

clamav 561 0.0 0.3 154496 26060 ? Ss 08:46 0:01 /usr/bin/freshclam -d --foreground=trueroot 582 0.0 6.6 781780 546704 ? Ssl 08:46 0:13 /usr/sbin/clamd --foreground=true
    root 2239 0.0 0.0 14832 952 pts/0 S+ 16:38 0:00 grep clam
    clamav 8322 0.0 0.0 266108 564 ? Ssl 09:10 0:00 /usr/sbin/clamav-milter --config-file=/etc/clamav/clamav-milter.conf

• der ClamAV-Daemon läuft nicht.

Doch der Daemon läuft...

service clamav-daemon status sagt:

• Das passiert ja sicher nicht plötzlich, sondern nach irgendeinem Ereignis.
    Ich tippe mal darauf, dass Debian aktualisiert wurde?
    In dem Fall unter "Serververwaltung" -> "Mail" die Dovecot-Konfiguration neu schreiben lassen.

Viele Grüße

-Klaus Keppler

• Das Problem trat während eines Debian Upgrades auf, ich habe das dist-upgrade allerdings nicht komplett durchgeführt, sondern vorerst einzelne Dienste selektiv updated.

Als noch nicht alle Pakete updated warten und das Debian noch der Meinung war, auf Version 8 zu sein, trat der Fehler auf, auch bei diversen Neuerzeuge-Config-Versuchen.
    Nachdem das System auf Debian 9 komplett hochgezogen war, hat LC beim nächsten erzeugen der Config den problematischen Parameter nicht mehr in die Config geschrieben.

• Das Problem trat während eines Debian Upgrades auf, ich habe das dist-upgrade allerdings nicht komplett durchgeführt, sondern vorerst einzelne Dienste selektiv updated.

Als noch nicht alle Pakete updated warten und das Debian noch der Meinung war, auf Version 8 zu sein, trat der Fehler auf, auch bei diversen Neuerzeuge-Config-Versuchen.

klar - die Erkennung arbeitet u.A. mit der Debian-Version.

Zitat

Nachdem das System auf Debian 9 komplett hochgezogen war, hat LC beim nächsten erzeugen der Config den problematischen Parameter nicht mehr in die Config geschrieben.

Passt.

Für's nächste Mal:

- dpkg/aptitude aktualisieren
    - alle anderen Pakete aktualisieren, vollständig. Configs je nach persönlicher Präferenz und Fähigkeit (Konfigurations-Management ja/nein, LC-gesteuert ja/nein, ...) überschreiben oder nicht
    - Reboot, um Kernel, Systemd, AppArmor usw zu aktivieren
    - geradeziehen, was nötig ist.

Frohes Fest und gutes Gelingen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!