Hallo,
laut Roadmap ist für heute die Freigabe der Version 1.2 geplant - die erste Version mit einem produktiv nutzbarem Funktionsumfang.
In den letzten zwei Wochen haben wir diesen Zeitplan allerdings geringfügig anpassen müssen - aus gutem Grund. In den nächsten Tagen startet ein erstes Rechenzentrum mit LiveConfig als vorinstalliertem Control-Panel. Hierfür müssen wir noch einige Anpassungen vornehmen, was derzeit alle Ressourcen bindet. Außerdem haben wir noch einige Feature Requests erhalten, die wir gerne noch in die 1.2 aufnehmen möchten.
Die Freigabe* wird sich also noch um ein paar Tage verzögern. Ich sage besser keinen Termin, bevor ich wieder gesteinigt werde
Ich denke mal das wir Ende dieser Woche noch mal eine Preview (1.1.5) freigeben, welche dann auch die Mailserver-Unterstützung (Postfix+Dovecot) enthält. Die Verwaltung von Hosting-Verträgen etc. folgt dann in v1.2 ab nächster Woche.
Ich bitte um Verständnis, dass die Bekanntgabe fester Termine bei kurzen Enwicklungsintervallen immer sehr schwierig ist (jeder Softwareentwickler kennt die Thematik - darüber wurden und werden auch ganze Bücher geschrieben). Wir möchten immer möglichst früh neue Features freigeben, allerdings nicht ohne diese gründlich getestet zu haben. Ich weiß, dass viele Interessenten ganz heiß auf die nächsten Versionen sind - das respektieren wir, und wir möchten niemanden (ent-)täuschen.
Wir setzen zwar professionelle Projektmanagement-Software ein (u.a. JIRA), aber letztendlich besteht ein Release-Datum auch nur aus der Summe der Schätzungen der jeweiligen Teilprojekt-Dauern.
Wer sich die Wartezeit etwas verkürzen möchte, der kann sich gerne als "Betatester" für den Online-Shop und das Lizenzportal bewerben; diese können ab Freitag auf Herz und Nieren getestet werden (einfach kurze PN an mich, oder Mail an info@liveconfig.com).:)
Vielen Dank bereits für die tolle Unterstützung & viele Grüße
Klaus Keppler
*) noch ein paar Worte zum Begriff "Freigabe": das bedeutet nicht, dass wir einfach nur die aktuellste Version aus dem Continuous Integration System auf die Website stellen. Nein - zur Freigabe eines Releases gehört hier ein vollständiger automatisierter Durchlauf durch alle Testsysteme (derzeit 8 verschiedenen Distributionen/Plattformen), und anschließend ein manueller Test verschiedener Upgrade-Pfade auf verschiedenen Distributionen; so etwas beschäftigt hier drei Leute etwa einen halben Tag lang. Daher können wir nicht mal "einfach so" eine aktuelle Version hochladen.