Zeitplan v1.2

  • Hallo,


    laut Roadmap ist für heute die Freigabe der Version 1.2 geplant - die erste Version mit einem produktiv nutzbarem Funktionsumfang.
    In den letzten zwei Wochen haben wir diesen Zeitplan allerdings geringfügig anpassen müssen - aus gutem Grund. In den nächsten Tagen startet ein erstes Rechenzentrum mit LiveConfig als vorinstalliertem Control-Panel. :D Hierfür müssen wir noch einige Anpassungen vornehmen, was derzeit alle Ressourcen bindet. Außerdem haben wir noch einige Feature Requests erhalten, die wir gerne noch in die 1.2 aufnehmen möchten.


    Die Freigabe* wird sich also noch um ein paar Tage verzögern. Ich sage besser keinen Termin, bevor ich wieder gesteinigt werde ;)
    Ich denke mal das wir Ende dieser Woche noch mal eine Preview (1.1.5) freigeben, welche dann auch die Mailserver-Unterstützung (Postfix+Dovecot) enthält. Die Verwaltung von Hosting-Verträgen etc. folgt dann in v1.2 ab nächster Woche.


    Ich bitte um Verständnis, dass die Bekanntgabe fester Termine bei kurzen Enwicklungsintervallen immer sehr schwierig ist (jeder Softwareentwickler kennt die Thematik - darüber wurden und werden auch ganze Bücher geschrieben). Wir möchten immer möglichst früh neue Features freigeben, allerdings nicht ohne diese gründlich getestet zu haben. Ich weiß, dass viele Interessenten ganz heiß auf die nächsten Versionen sind - das respektieren wir, und wir möchten niemanden (ent-)täuschen.
    Wir setzen zwar professionelle Projektmanagement-Software ein (u.a. JIRA), aber letztendlich besteht ein Release-Datum auch nur aus der Summe der Schätzungen der jeweiligen Teilprojekt-Dauern.


    Wer sich die Wartezeit etwas verkürzen möchte, der kann sich gerne als "Betatester" für den Online-Shop und das Lizenzportal bewerben; diese können ab Freitag auf Herz und Nieren getestet werden (einfach kurze PN an mich, oder Mail an info@liveconfig.com).:)


    Vielen Dank bereits für die tolle Unterstützung & viele Grüße


    Klaus Keppler


    *) noch ein paar Worte zum Begriff "Freigabe": das bedeutet nicht, dass wir einfach nur die aktuellste Version aus dem Continuous Integration System auf die Website stellen. Nein - zur Freigabe eines Releases gehört hier ein vollständiger automatisierter Durchlauf durch alle Testsysteme (derzeit 8 verschiedenen Distributionen/Plattformen), und anschließend ein manueller Test verschiedener Upgrade-Pfade auf verschiedenen Distributionen; so etwas beschäftigt hier drei Leute etwa einen halben Tag lang. Daher können wir nicht mal "einfach so" eine aktuelle Version hochladen.

  • Also ist es sinnvoller bei dem "ersten" Rechenzentrum einen V-Server o.ä. zu bestellen, damit man LiveConfig endlich mal testen kann? Sicherlich ist das alles nicht einfach so aus dem Boden zu stampfen, aber im DemoModus auf der Webseite bzw. dem Preview geht mit Verlaub gesagt überhaupt nix sinnvolles (Außer einiger schicker Masken, kann man halt nix machen).


    Wir üben uns weiterhin in Geduld ;)

  • Wir dürfen dazu noch nichts sagen (NDA), aber sobald der Anbieter seine Produkte vorstellt werden wir gerne darauf verweisen.


    Unabhängig davon kann man LiveConfig natürlich auch in der Online-Demo ("read-only") ausprobieren oder eine Testversion herunterladen. Die jeweils aktuellste verfügbare Version wird grundsätzlich auch hier bereit stehen.

  • Hallo,


    kurz zur Info: v1.2 nähert sich der Fertigstellung. Das Anlegen von Hostingverträgen ist nun fertig, ebenso die Verwaltung der wichtigsten Reseller-Einstellungen (inkl. Upload von eigenem Logo).


    Beim Anlegen eines neuen Hosting-Vertrags können bei der Business-Edition auch die jeweiligen Server für Webspace, E-Mail und Datenbanken ausgewählt werden:
    forum.liveconfig.com/cms/attachment/1/


    Die Reseller-Einstellungen sehen so aus:
    forum.liveconfig.com/cms/attachment/2/


    Derzeit arbeiten wir noch am korrekten Anlegen von Datenbanken durch den LiveConfig-Client sowie einer ganzen Menge an Konsistenz-Prüfungen beim Verändern von Einstellungen. Die Verfügbarkeit von v1.2 wird in wenigen Tagen über Twitter und dann erstmals auch über den Newsletter bekannt gegeben.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Sehr schön zu sehen wie es voran geht. Die Einstellmöglichkeiten für den Reseller finde ich auch klasse.


    Wie läuft das eigentlich in der Business-Version ab? Kann ich bei einem bestehenden Kunden einen quasi "Live-Umzug" von Server A nach B machen?

  • Nachdem jetzt seit dem 18.5 wieder eine Woche vergangen ist wollte ich mal vorsichtig anfragen wie es denn mit dem Zeitplan aussieht ;)


    Nachdem sich in Richtung Confixx bedenkliche Züge anbahnen wäre ich an einer (brauchbaren) Alternative mehr denn je Interessiert.

  • Wie läuft das eigentlich in der Business-Version ab? Kann ich bei einem bestehenden Kunden einen quasi "Live-Umzug" von Server A nach B machen?



    Die Idee steht schon auf der Wunschliste, wird aber nicht ganz leicht umzusetzen sein, da ein Serverumzug doch viele potenziellen Probleme bereiten kann. Wir werden im ersten Schritt aber einen "Umzugs-Assistenten" bereitstellen, über den man einen Webspace für einen Umzug vorbereiten kann, d.h. die Zugangsdaten etc werden vorab auf dem "neuen" Server eingerichtet, und die TTLs für die Domains heruntergesetzt (um IP-Änderungen schneller wirksam zu machen). Im zweiten Schritt wäre dann ein Massen-Update der IPs dran, und der letzte Schritt besteht im Löschen der Daten und Accounts vom alten Server.


    Dauert aber alles noch etwas, da andere Funktionen derzeit noch Priorität haben. Ganz grob: nach dem Application-Installer.


    Nachdem jetzt seit dem 18.5 wieder eine Woche vergangen ist wollte ich mal vorsichtig anfragen wie es denn mit dem Zeitplan aussieht ;)


    Das Anlegen von Verträgen ist fertig (inkl. Erstellen des jeweiligen System-Accounts), und der neue Kunde kann Domaineinstellungen bearbeiten (Webspace/Weiterleitung etc.) sowie E-Mail-Postfächer anlegen.
    Derzeit schließen wir noch das Hinzufügen neuer Domains ab (inkl. Verwaltung der RRs falls man eigene DNS-Server mit LiveConfig verwaltet). Das Ganze sieht dann so aus:


    forum.liveconfig.com/cms/attachment/3/


    Bei Interesse könnten wir nächste Woche noch v1.1.7 releasen - die meisten für 1.2 geplanten Funktionen sind darin dann enthalten und können getestet werden. Das produktive 1.2-Release wird sicher noch ein paar Tage dauern.


    Viele Grüße


    Klaus Keppler

  • Kann man denn das schon soweit nutzen, dass ich ein Kundenprojekt (Webshop) dort aufziehen kann? Hab den Kunden nun so lange es zurückgehalten, aber diese Woche muss ich beginnen. Und ich würde nur ungern eine Zusatzlizenz für Plesk dazubuchen ;o)


    Ein paar andere Kunden warten auch schon darauf, zu mir umzuziehen ;o) Wobei es keine Rolle spielt, ob das Menü schon fertig ist. Erstmal würde es reichen, wenn ich damit arbeiten kann.

  • Hallo,
    ich beobachte das Forum schon seit geraumer Zeit, und möchte nun endlich mal etwas dazu sagen.


    Ich finde es erschreckend, ja fast schon beängstigend, wie hier mit einem Veröffentlichungsdatum gespielt wird. Das sollte ursprünglich kurz nach der Cebit sein! Und seit dem Tag werden wir nur vertröstet.
    Ich kann nur hoffen, das so was nicht bei Sicherheitslücken passiert.


    Als potentieller Kunde fühle ich mich verarscht und habe ein wenig das Vertrauen, in eine Software, für die man später zahlen soll, verloren.


    Bitte seien Sie mir nicht nachtragend für die z.T. harte Formulierung, aber so ist meine Meinung und ich drücke mich eigentlich immer sehr direkt aus.


    Mit freundlichen Grüßen


    D. Greulich

  • Gibts denn schon was neues? Ansonsten muss ich wohl oder übel ein Upgrade für Plesk dazubuchen......


    Tante Edit:


    Ich würde auch die Konfiguration der Webspaces manuell auf dem LiveConfig - Server durchführen. Aber jeder virtuelle Host wird sofort von der Standard-LiveConfig-Page überlagert.


    Siehe http://test.tosit.de/

  • wenn ich:
    http://www.liveconfig.com/de/f…?p=162&viewfull=1#post162


    vom 10.12.2010

    Zitat

    laut Roadmap ist für heute die Freigabe der Version 1.2 geplant - die erste Version mit einem produktiv nutzbarem Funktionsumfang.
    In den letzten zwei Wochen haben wir diesen Zeitplan allerdings geringfügig anpassen müssen - aus gutem Grund. In den nächsten Tagen startet ein erstes Rechenzentrum mit LiveConfig als vorinstalliertem Control-Panel. :D Hierfür müssen wir noch einige Anpassungen vornehmen, was derzeit alle Ressourcen bindet. Außerdem haben wir noch einige Feature Requests erhalten, die wir gerne noch in die 1.2 aufnehmen möchten.


    Die Freigabe* wird sich also noch um ein paar Tage verzögern. Ich sage besser keinen Termin, bevor ich wieder gesteinigt werde ;)
    Ich denke mal das wir Ende dieser Woche noch mal eine Preview (1.1.5) freigeben, welche dann auch die Mailserver-Unterstützung (Postfix+Dovecot) enthält. Die Verwaltung von Hosting-Verträgen etc. folgt dann in v1.2 ab nächster Woche.

    lese, und dann sehe das es bis heute noch keine public-funktionierende version gibt, denke ich nur...najaaaaaaaaaa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!