Zeitplan v1.2

  • Ich finde es erschreckend, ja fast schon beängstigend, wie hier mit einem Veröffentlichungsdatum gespielt wird. Das sollte ursprünglich kurz nach der Cebit sein! Und seit dem Tag werden wir nur vertröstet.
    Ich kann nur hoffen, das so was nicht bei Sicherheitslücken passiert.



    Ein altes Sprichwort aus der Softwareentwicklung besagt bekanntlich, dass die erste Version die schwierigste ist.
    Zum einen gab es tatsächlich nach der CeBIT die ersten Versionen zum downloaden, mit denen jeder Interessierte die Installation, das Rollout und einige erste Funktionen testen konnte. Außerdem haben wir mit diesen Releases den Installationsprozess verfeinert und Fehler beseitigt.
    Die Geschwindigkeit eines Bugfix-Releases hat mit dem Erst-Release nichts zu tun (da könnte man nun genügend Beispiele nennen - von Windows bis "Duke Nukem Forever"...).


    Aktuell warten wir auf eine Antwort von Oracle was die Lizenzierung des MySQL-Client betrifft - und das macht im Moment auch uns gar keinen Spaß.
    Jedenfalls passiert "hinter den Kulissen" ziemlich viel - vielleicht ist es falsch nicht über jede Kleinigkeit zu berichten, aber man wird es nie jedem recht machen können. Ich verstehe Ihren Unmut - bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen auch gerne direkt zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus Keppler

  • Es gibt sehr viel Neues :) In den nächsten Tagen (gegen Wochenende) werden wir die Online-Demo noch mal aktualisieren und für Interessenten den aktuellen Stand (v1.1.8) zum Download bereitstellen. Derzeit arbeiten wir nur noch an der Mailbox-Verwaltung, ansonsten ist schon fast alles drin (vHosts konfigurieren, Datenbanken anlegen, etc.). Das Ganze läuft äußerst stabil, mit einigen "friendly customers" sind bereits rund 200 Domains damit in Produktivbetrieb. Mehr Details dann in Kürze...

  • Aktualisiert mal die Roadmap, das wird nämlich langsam Peinlich. Ich verstehe zwar das selten ein Projekt wirklich Termingerecht fertig wird aber mal im ernst ihr baut hier keine Raketen für ne Marsmission.


    Das angedachte Featureset ist sehr übersichtlich und sollte von 1-2 Personen in einem Monat umzusetzen sein. Sachen wie der Applicationinstaller der mittlerweile essentiell ist wird bei dem Tempo sicher auch nicht vor Ende 2012 fertig. Was alles kein Problem wäre wenn man es vorher wüsste(zumindest ungefähr).


    Ich habe in den letzten 15 Jahren eine Menge leerer Versprechungen gesehen und ehrlich gesagt driftet das Projekt langsam in diese Richtung ab was mich traurig macht denn Confixx bräuchte wirklich langsam ne professionelle Ablösung.

  • Das angedachte Featureset ist sehr übersichtlich und sollte von 1-2 Personen in einem Monat umzusetzen sein.


    Im Idealfall vielleicht. In der Realität kommen immer irgendwelche unvorhergesehenen Probleme dazwischen und alles dauert um ein vielfaches länger.


    Aber ja, die Roadmap sollte mal aktualisiert werden.

  • Gestern hätte laut Roadmap Version 1.4 rauskommen sollen. Wir sind gerade bei 1.1.8 (1.1.9 sollte vorgestern rauskommen, aber auch daraus wurde nichts)


    Ich verstehe nicht wie ihr auf der Cebit schon so viel Werbung machen konntet und wirklich einen Release Termin kurz danach genannt habt. Es sieht jetzt so aus als ob ihr nach der Cebit erst mit der Software angefangen habt und jetzt alles "mal eben schnell" zusammenprogrammiert. Ob das der erwarteten Qualität gerecht wird?

  • Es sieht jetzt so aus als ob ihr nach der Cebit erst mit der Software angefangen habt und jetzt alles "mal eben schnell" zusammenprogrammiert.


    Gerade diesen Eindruck habe ich nicht.


    Wenn ich das Featureset und die Beschreibung von LifeConfig lese, dann denke ich stehen dahinter sehr idealistische Entwickler, die keinen Pfusch abliefern wollen. Da dauert dann manches halt länger als erwartet.

  • Naja da sprechen die Microsoftis ;) da wird man ja schon sehr früh mit ner Version "beglückt" und die Fehler werden dann quasi erst im Nachhinein korrigiert...


    Ich muss root recht geben. Ich denke nicht, dass erst nach der Cebit mit der Software begonnen wurde, sie war ja vorher schon intern im Einsatz. Aber es ist halt doch ein Unterschied, ob eine Software im eigenen Hause oder dann "weltweit :o)" eingesetzt wird. Da sind die Anforderungen, die man als Entwickler daran stellt, doch um einiges höher.


    Und mir persönlich ist es auch lieber, auf eine Software etwas länger zu warten, diese dann aber auch stabil läuft!


    Wobei ich natürlich auch sagen muss, das es besser wäre, die Roadmap zu korrigieren. Das schreckt vielleicht viele potentielle Käufer ab, wenn sie die Website besuchen. Vielleicht ist es auch besser, wenn ihr die Zwischen-Releases sein lasst. Sind zwar immer schön, damit man den Entwicklungsstand nachverfolgen kann, aber ihr setzt euch damit nur zusätzlichem Druck (letzter Mittwoch...) aus.


    Ich kann nur sagen, dass Live-Config auch in der jetzigen Entwicklungsphase sehr stabil läuft und die eingebauten Features wohl bis aufs letzte getestet wurden. Das kostet Zeit, ist aber auch ein guter Anhaltspunkt für die Qualität der Programmierer! Großes Lob! Und auch von Seiten Herrn Keppler wurde mir bislang immer sehr gut und schnell weitergeholfen. Auch hier nochmals besten Dank!


    Habt Geduld, bald schauen wir alle nur noch lächelnd auf Confixx, Plesk und Konsorten herab ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!