Hallo unterstützt Liveconfig von Haus aus das PHP-Modul pthreads? Oder muss das auch manuell installiert werden?
PHP-Modul pthreads
-
-
Hallo
aktuell ist es nicht enthalten, daher manuelle Nachinstallation nötig.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger -
Hi, kann jemand ganz kurz beschreiben wie man es nachinstallieren kann?
-
Hi, kann jemand ganz kurz beschreiben wie man es nachinstallieren kann?
Wie jedes andere PECL-Modul auch:
(Richtigen Pfad zu PECL verwenden!) -
Puh ok.... Wie finde ich den richtig Pfad raus?
-
Puh ok.... Wie finde ich den richtig Pfad raus?
Hängt ab von der gewünschten PHP-Version:
-
Ok Danke für die Info.
-
Hallo zusammen,
wir haben uns auf einem Entwicklungsserver auch mal Liveconfig aufgesetzt. Aber auch die php-X.X-dev Pakete sind nicht mit ZTS gebaut. Somit ist pthreads dort in Liveconfig doch mit den normalen Versionen nicht brauchbar / aktivierbar?
Gibt es hier eine sinnvolle Lösung? Wir möchten ungern zuviel verändern um die Systeme möglichst stabil und updatesicher zu halten.
Viele Grüße
-
Bislang bauen wir bewusst keine ZTS-Version. Diese wird praktisch nie gebraucht (außer eben in einzelnen Sonderfällen). Zudem ist unklar ob Sachen wie der Opcache, ionCube u.v.m. mit Threads zurecht kommen.
Anders formuliert: wer tatsächlich Multithreading innerhalb einer PHP-Instanz benötigt, der hat so spezielle Anforderungen, dass man da mit "Paketen von der Stange" oft nicht weit kommt. Im Shared Hosting spielt pthreads keine Rolle.
-
Hallo kk,
das kann ich nachvollziehen. Wenn wir jedoch die liveconfig-meta und liveconfig installiert haben, könnten wir ja eine cli bauen die pthreads erlaubt. Gibt es dort mit der CLI PHP Version irgendwelche Schwierigkeiten bzw. Abhängigkeiten von Liveconfig?
Viele Grüße
-
Nö, LiveConfig hat damit prinzipiell überhaupt kein Problem.
Ein /usr/bin/php wird nur für den AppInstaller benötigt (um die Installation einiger Anwendungen anzustoßen), da spielt NTS/ZTS aber keine Rolle.Wenn möglich installieren Sie das ZTS-PHP-CLI in einem komplett separaten Pfad (z.B. /opt/php-7.4-ts), dann gibt's auch keine Probleme mit anderen PHP-Versionen oder -Extensions.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!