https://www.kais-universum.de/…enge-mit-postfix-filtern/
Könnte man dies mit / durch LiveConfig auch problemlos umsetzen?
https://www.kais-universum.de/…enge-mit-postfix-filtern/
Könnte man dies mit / durch LiveConfig auch problemlos umsetzen?
Hallo
glaube kaum das man das für jeden Kunden separat einstellen kann.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
Nicht separat, sondern global.
Hallo
und wie soll es gehandhabt werden, wenn es Kunde nicht möchte? Stelle ich mir schwierig vor.
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
Wer will schon exe- oder com-Dateien als Anhang in einer Mail? Zu 99,99% sind das Spam und Virenmails, die man somit blocken könnte.
unabhängig von der Umsetzung steht da ein anderes Problem: es ist rechtlich ein ganz dünnes Eis, wenn man die Anhänge scannt und filtert. Vergleichbar: die Post darf auch nicht in jedes Paket sehen und nach potentiell gefährlichen Inhalten suchen. Die Mail besteht zwar aus der eigentlichen Mail und dem Anhang, ist aber technisch betrachtet 1 Paket.
Hi,
ja. läuft bei uns.
Auszug aus der /usr/lib/liveconfig/lua/custom.lua:
postfix.LOCALCONFIG = {
.....
['body_checks'] = "pcre:/etc/postfix/body_checks";
['header_checks'] = "pcre:/etc/postfix/header_checks";
['mime_header_checks'] = "regexp:/etc/postfix/mime_header_checks.regexp";
...
}
Gruß Ralf
Hi.
Das ist ein Thema für die AGB. Du hat u.A. auch die Pflicht (soweit möglich und zumutbar), Deine Kunden vor Schäden zu schützen.
Herr Friemel von der Bundesnetzagentur hat da eine nette Abhandlung dazu verfasst und bei uns das Ganze im Rahmen des "Prüftermin Umsetzung des Sicherheitskonzeptes" so als Korrekt abgenommen.
Gruß Ralf
Hi.
bei uns das Ganze im Rahmen des "Prüftermin Umsetzung des Sicherheitskonzeptes" so als Korrekt abgenommen.
Gruß Ralf
Alles ok, ich wollte nur auf die rechtliche Seite hinweisen, das man es nicht "einfach so" machen kann und sollte
Hi.
Das ist ein Thema für die AGB. Du hat u.A. auch die Pflicht (soweit möglich und zumutbar), Deine Kunden vor Schäden zu schützen.
Herr Friemel von der Bundesnetzagentur hat da eine nette Abhandlung dazu verfasst und bei uns das Ganze im Rahmen des "Prüftermin Umsetzung des Sicherheitskonzeptes" so als Korrekt abgenommen.
Gruß Ralf
Gibt es dazu zufällig einen Link?
Ich bin zu doof es zu finden und würde die Abhandlung gerne mal lesen.
Hi,
Gibt es dazu zufällig einen Link?
Ich bin zu doof es zu finden und würde die Abhandlung gerne mal lesen.
Nein. Herr Friemel gibt seine Doku nur selbst weiter.
Wenn Du Dich bei der BundesNetzAgentur registrierst, wirst Du zur Abgabe eines "belastbaren" Sicherheitskonzeptes aufgefordert.
Der Mann ist eigentlich ganz nett und gemütlich, hilft auch gerne mit Unterlagen. (Du musst nur mit den Löschfristen aufpassen, da wird er sehr fuchsig, denn die Aufbewahrungsfristen, die das TK vorgibt sind deutlich länger als die des Datenschutzgesetzes [Zitat (O-Ton zu Kundenlöschen): 'Nein, Sie müssen das nach exakt 365 Tagen löschen, nicht nach 364 und nicht nach 366 Tage, ist das klar, haben Sie das verstanden oder muss ich ihnen das jetzt aufmalen?'])
Gruß Ralf
Wir sind da auch seit über 14 Jahren registriert - eine Prüfung o.ä. hat es bisher jedoch noch nie gegeben.
Wir sind da auch seit über 14 Jahren registriert - eine Prüfung o.ä. hat es bisher jedoch noch nie gegeben.
Auch keine TKüV?
Hier schon 3 mal. Beim 1. mal hat Klaus beim Sicherheitskonzept geholfen ...
Gruß Ralf
Ist bei uns auch so. Mir sagt der Name aber was, ich hatte mal eine Frist sehr deutlich überschritten... aber er war trotzdem nicht unhöflich. Ich hatte nur die Hoffnung er veröffentlicht seine Abhandlungen. Vielleicht mal direkt anschreiben und Fragen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!