Ein Kunde hat sich gemeldet, dass sein 5 GB Webspace voll sei und er sich das nicht erklären könnte, da die hochgeladene Datenmenge genau 1 GB beträgt, was mehrfach geprüft worden ist. Nun war unklar, wo die restlichen 4 GB herkommen. Nach einiger Zeit und manuellem löschen des opcache waren die 4 GB wieder frei. Nun kann dies natürlich keine Dauerlösung für alle Kunden sein, den Cache ständig manuell löschen zu müssen.
Folgende Verzeichnisstruktur:
- php7/opcache ---> Hierin lagen noch uralte Cache-Daten, die bereits vor Jahren angelegt worden sind, aber nicht mehr genutzt worden sind.
- php53/opcache
- php54/opcache ---> Hierin befanden sich ca. 4 GB Cache-Daten.
Meine Fragen wären:
- wenn der Kunde z.B. von PHP 7 auf PHP 7.4 umstellt, würde es sinn machen, wenn der alte Cache in "php7/opcache" geleert wird, da sonst Datenmüll übrig bleibt, der z.B. in 10 Jahren noch auf dem Server liegt und Speicher benötigt.
- Wäre es weiterhin möglich, den Cache nach einiger Zeit automatisch zu leeren, damit es genau zu solchen Problemen künftig nicht mehr kommen wird?
Wichtig wäre auch, dass die Cache-Verzeichnisse nicht löschbar sind, im Moment kann der Kunde das Verzeichnis "opcache" problemlos komplett + Unterverzeichnisse wie z.B. "php74" löschen, was zur nichterreichbarkeit der Webseite führt.