opcache "müllt" den Speicher zu / Cache nach PHP-Versionsumstellung löschen

  • Ein Kunde hat sich gemeldet, dass sein 5 GB Webspace voll sei und er sich das nicht erklären könnte, da die hochgeladene Datenmenge genau 1 GB beträgt, was mehrfach geprüft worden ist. Nun war unklar, wo die restlichen 4 GB herkommen. Nach einiger Zeit und manuellem löschen des opcache waren die 4 GB wieder frei. Nun kann dies natürlich keine Dauerlösung für alle Kunden sein, den Cache ständig manuell löschen zu müssen.


    Folgende Verzeichnisstruktur:


    • php7/opcache ---> Hierin lagen noch uralte Cache-Daten, die bereits vor Jahren angelegt worden sind, aber nicht mehr genutzt worden sind.
    • php53/opcache
    • php54/opcache ---> Hierin befanden sich ca. 4 GB Cache-Daten.


    Meine Fragen wären:

    • wenn der Kunde z.B. von PHP 7 auf PHP 7.4 umstellt, würde es sinn machen, wenn der alte Cache in "php7/opcache" geleert wird, da sonst Datenmüll übrig bleibt, der z.B. in 10 Jahren noch auf dem Server liegt und Speicher benötigt.
    • Wäre es weiterhin möglich, den Cache nach einiger Zeit automatisch zu leeren, damit es genau zu solchen Problemen künftig nicht mehr kommen wird?


    Wichtig wäre auch, dass die Cache-Verzeichnisse nicht löschbar sind, im Moment kann der Kunde das Verzeichnis "opcache" problemlos komplett + Unterverzeichnisse wie z.B. "php74" löschen, was zur nichterreichbarkeit der Webseite führt.

  • Durch das manuelle leeren der OPCache-Verzeichnisse aller Kunden per SSH konnte die SSD-Belegung von 95% auf 23% "heruntergerschrumpft" werden.


    Es hatten sich tausende Verzeichnisse über die Jahre angesammelt, teilweise uralte Daten, auch von nicht mehr vorhandenen PHP-Versionen.


    Wenn LiveConfig hier eine automatisiere Lösung bereitstellen könnte, wäre das ein ganz großer Pluspunkt für das Produkt. (Beispiel: einmal pro Woche den Cache aller Kunden leeren - das wäre die beste Lösung und die Datenträger müllen nicht zu).

  • Ein Auszug aus dem alltäglichen Support-Alltag. An einer zeitnahen Lösung wären wir sehr interessiert und für LiveConfig wäre das gewiss ein ganz großer Pluspunkt:


  • Heute hatten wir auch wieder einen Kunden, der sich dumm und dusselig gesucht hat. Daten auf dem Webspace (htdocs) 1 GB, Daten im Opcache-Verzeichnis: 14 GB, gebuchter Speicher insgesamt: 15 GB. Der Kunde hat stunden verbracht um den "Speicherfresser" zu finden und wusste keine Lösung.


    Wenn es hier eine baldige Lösung durch LiveConfig geben würde, wäre dies eine wirklich sehr nützliche Sache.

  • Moin, ich kann das Problem bestätigen. Nicht nur, dass der alte tmp Ordner bei vielen Kunden voll ist (mit alten Daten von 2019/2020), sondern auch das .cache Verzeichnis. Dabei sind dann sowohl die opcache Verzeichnisse für ältere Version, aber vor allem auch die aktuelle aktive Version voll. Das alte, inaktive Caches nicht aufgeräumt werden kann ich ja noch nachvollziehen, aber warum sammeln sich mehrere Caches in der aktuellen Version (.cache/opcache.php74) an (von 2020 bis heute)?


    Im Einsatz ist Debian + Apache + PHP, sowie die aktuelle Liveconfig Version.

  • Es kommt sporadisch zu error-500-fehlern, die mit löschung des teilweise übervollen OPCache erledigt sind. Erst gestern hatten wir wieder eine Kundenanfrage mit vorgenanntem Problem, was aber zügig erledigt war. Nur suchen manche Kunden da vorher stundenlang ohne zu wissen, dass die Lösung sehr einfach ist.


    Es wäre also schön, wenn LiveConfig die automatische Löschung übernehmen würde, ebenso einen Button für die manuelle Löschung anbieten würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!