Reseller mit Serverrechten?

  • Guten Morgen!


    Ich haette da mal eine Frage.


    Ich moechte einem Kunden die Moeglichkeit geben als Reseller auf bestimmten Servern die Verwaltung selbst zu uebernehmen.


    Also fast wie der Admin, der die Funktionen der Server konfigurieren kann aber eben ohne Admin zu sein. Ausserdem soll er selbst Angebote erstellen koennen und dabei aus den Ihm zugewiesenen Servern selbst waehlen koennen.


    Geht das? Wenn ja, habe ich es noch nicht gefunden.

    Computer sind unglaublich dumme Geräte,
    die unglaublich intelligente Sachen können.
    Programmierer sind unglaublich intelligente Leute,
    die unglaublich dumme Sachen produzieren.
    ("Die Presse", 30.8.1999)

  • Zitat

    Bzw. würde mir auch die Möglichkeit genügen, alle Endkunden dem Admin zuordnen zu können.


    Ja, die gibt es inzwischen. Mit der Option "--newreseller=admin" werden alle importierten Kunden dem Admin zugeordnet.
    Wenn Sie außerdem "--importplans" angeben, werden die Hosting-Angebote der Reseller auch importiert und dem Admin zugeordnet.


    Ein kompletter Import aller Endkunden würde also mit folgendem Aufruf stattfinden:

    Code
    php cfximport.php --importplans --newreseller=admin --all


    In dem Knowledgebase-Artikel zum Import-Script steht inzwischen außerdem auch ein Shell-Befehl, mit dem die Postfachinhalte mittels rsync vom Confixx- auf den LiveConfig-Server übertragen werden können.


    Sowohl das Importscript (cfximport.php) als auch LiveConfig wurden eben aktualisiert - bitte laden Sie diese ggf. neu herunter.


  • Sowohl das Importscript (cfximport.php) als auch LiveConfig wurden eben aktualisiert - bitte laden Sie diese ggf. neu herunter.


    Cool, ich will zum Wochenende die ersten Kunden migrieren ;)


    Trotzdem sollte es die Möglichkeit geben, das später auch direkt über LiveConfig zu erledigen. Vom Aufwand ist das ja eher gering, da nur ein paar Daten in der Datenbank überschrieben werden müssen.


    viele Grüße
    Matthias Knick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!