Um diesen Kunden zu löschen müssen Sie erst alle ihm zugeordneten Verträge löschen.

• "Um diesen Kunden zu löschen müssen Sie erst alle ihm zugeordneten Verträge löschen."

Es wurden jedoch alle Verträge gelöscht, es sind keine Verträge mehr sichtbar.

Diese Meldung bekomme ich sehr häufig noch zu sehen. Mir ist bekannt, wie man das Problem löst - eine dauerhafte und funktionierende Lösung wäre allerding schön, ganz ohne "Bastelarbeiten" in der Datenbank und manuellen Eingriffen. Vor allem, wenn man künftig die API nutzen möchte, sollte das alles fehlerfrei funktionieren.

• Das Problem hatten wir jetzt 3x hintereinander. Das ist schon sehr lange bekannt. Wann gibt es endlich eine funktionierende Lösung dafür?

Weiterhin the Same, das Problem tritt auch nach dem SQL befehl auf, ich hab einen Kunden den ich nicht Löschen kann.
    Das is Ultra Nervig!

• Auch heute wieder dieses nervige Problem! Das ist seit seit November 2023 oder auch schon länger bekannt.

Wir wie alle anderen auch zahlen monatlich Lizenzgebühren für diese Software, dürften also im Gegenzug eine gewisse fehlerfreiheit und wenigstens ein bisschen Support dafür erwarten!

• Auch heute wieder dieses nervige Problem! Das ist seit seit November 2023 oder auch schon länger bekannt.

Wir wie alle anderen auch zahlen monatlich Lizenzgebühren für diese Software, dürften also im Gegenzug eine gewisse fehlerfreiheit und wenigstens ein bisschen Support dafür erwarten!

Vergiss nicht eine erhöhung im Letzen Jahr der Lizenzgebühren.

• Wahrscheinlich weil die ersten Provider schon abspringen: https://www.host-on.de/de/blog…on-von-Debian-12-Bookworm
    Und das sind laut meiner Recherche nicht die einzigsten, die LC mittlerweile den Rücken kehren.

Ja leider, Lange Entwicklung, mangelnde Fixes, eig. Gute Software, aber die letzten Jahre haben echt nachgelassen.
    Bin am Überlegen zu KeyHelp zu wechseln, weil Plesk doch echt ressourcenfressend ist.

• Ich möchte mich hier mal einklinken, da wir von dem "Bug" auch betroffen sind und noch keine zufriedenstellende Lösung bisher haben.

Aber: Die hier genannten kleinen Provider als Referenz bzw. Entscheidungsgrundlage zu nennen erscheint mir dann doch etwas kurzsichtig. Host-On existiert nichtmal ein Jahr. Plesk kostet für die Plesk Web Host Edition for VPS nach meinem letzten Stand ca das 2,5fache pro Server, ungeachtet davon, dass wir einen Haufen Kunden hatten, die bei Plesk in keinster Weise durchgeblickt haben und genauso unzufrieden waren.

• Ich möchte mich hier mal einklinken, da wir von dem "Bug" auch betroffen sind und noch keine zufriedenstellende Lösung bisher haben.

Aber: Die hier genannten kleinen Provider als Referenz bzw. Entscheidungsgrundlage zu nennen erscheint mir dann doch etwas kurzsichtig. Host-On existiert nichtmal ein Jahr. Plesk kostet für die Plesk Web Host Edition for VPS nach meinem letzten Stand ca das 2,5fache pro Server, ungeachtet davon, dass wir einen Haufen Kunden hatten, die bei Plesk in keinster Weise durchgeblickt haben und genauso unzufrieden waren.

Korrekt.

Übrigens ist der "Bug" eigentlich kein Bug von Liveconfig.

Man kann das Problem recht schnell vermeiden, indem man einmal schaut ob in den Datenbankverzeichnissen der Kunden unter /var/lib/mysql/<datenbank-des-kunden>* Dateien, die nicht von mysql gelöscht werden dürfen rumliegen.... IMHO entstand dies durch Updates von MySQL/Debian/Ubuntu oder FreeBSD.

• Heute gleiches Problem wieder gehabt.

Liest das hier eigentlich jemand, bzw. passiert noch etwas?

Wann gibt es eine dauerhafte Lösung, ohne Bastelarbeiten?

Wird das Problem in der Version 3 behoben?

Du meinst, das einmalige korrigieren der Dateirechte, die von MySQL verhunzt wurden stellt keine dauerhafte Lösung ohne Bastelarbeit dar?

Nachdem wir das irgendwann vor 2019 bei uns auf allen Servern gemacht hatten ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Und es hat keinen Nebeneffekt, wenn die Dateien -wie es sich gehört- mysql mysql gehören. Das da Dateien in den Userverzeichnissen (meist die db.opt) dem root gehören ist falsch und war ein Bug bei irgendeiner älteren MySQL-Version oder dessen Installer.

• Ich danke dir für den Tipp. Ich habe stichprobenartig den Server durchsucht nach Dateien mit falschen Dateirechten im Verzeichnis /var/lib/mysql/... konnte dort aber nichts finden. Auch im Backup des heute gelöschten Kunden konnte keine falschen Dateirechte finden.

Die Datenbank war sehr groß (über 800 MB), ich vermute eher dass dies das Problem war?

• Ich danke dir für den Tipp. Ich habe stichprobenartig den Server durchsucht nach Dateien mit falschen Dateirechten im Verzeichnis /var/lib/mysql/... konnte dort aber nichts finden. Auch im Backup des heute gelöschten Kunden konnte keine falschen Dateirechte finden.

Die Datenbank war sehr groß (über 800 MB), ich vermute eher dass dies das Problem war?

Hmmm. dürfte nicht sein. Zumal 800 MB jetzt nicht wirklich groß ist (IMHO wartet LC da nur auf die Rückmeldung des MySQL-Daemon, der für das Löschen zuständig ist ). Im Liveconfig-Log des betroffenen Servers steht der Grund, warum Liveconfig den Kunden nicht entsorgen kann drin.

Bei uns war das immer der MySQL-Daemon, der nicht die Rechte zum löschen des Verzeichnisses /var/lib/mysql/<userdb> hatte. In der Dev-Mailing-Liste von Digital-Ocean war damals auch der Hinweis, dass es einen Fehler mit den Rechten der Dateien gegeben hatte woraufhin wir überall die Owner und Rechte korrigiert hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!