Massenänderung PHP-Versionen für Reseller

  • Schon mehrfach kamen diese Anfragen so oder so ähnlich... ich kann das ganze absolut nachvollziehen, auch mir würde es keinen Spaß machen, sämtliche PHP-Versionen für hunderte Kunden manuell ändern zu müssen. Klar geht es manuell über die Datenbank über den Support, aber eine Dauerlösung ist das nicht, ebenso ist das ganze nicht ganz ungefährlich, wenn mehrere Reseller auf einem Server sind. Der Support soll zudem entlastet und nicht belastet werden, indem der Kunde solche Kleinigkeiten selbst regeln kann.


    Code
    Ist es möglich, die PHP-Version für alle Kunden und alle Domains einheitlich
    über die Verwaltung zu aktualisieren, so dass ich in den Kunden bzw. Domains
    lediglich als PHP-Version "Standard" hinterlege und dann in den Allgemeinen
    Einstellungen oder anderweitig diese Version mit einem Klick für sämtliche
    Kunden und Domains auf die jeweils angepasst wird, ohne dass ich sämtliche
    Kundenprofile und Domains für eine neue PHP-Version manuell aktualisieren
    muss? Ich habe leider keine Einstellung gefunden, die PHP-Einstellungen und
    PHP-Version global zu aktualisieren.
  • Schon mehrfach kamen diese Anfragen so oder so ähnlich... ich kann das ganze absolut nachvollziehen, auch mir würde es keinen Spaß machen, sämtliche PHP-Versionen für hunderte Kunden manuell ändern zu müssen. Klar geht es manuell über die Datenbank über den Support, aber eine Dauerlösung ist das nicht, ebenso ist das ganze nicht ganz ungefährlich, wenn mehrere Reseller auf einem Server sind. Der Support soll zudem entlastet und nicht belastet werden, indem der Kunde solche Kleinigkeiten selbst regeln kann.


    Code
    Ist es möglich, die PHP-Version für alle Kunden und alle Domains einheitlich
    über die Verwaltung zu aktualisieren, so dass ich in den Kunden bzw. Domains
    lediglich als PHP-Version "Standard" hinterlege und dann in den Allgemeinen
    Einstellungen oder anderweitig diese Version mit einem Klick für sämtliche
    Kunden und Domains auf die jeweils angepasst wird, ohne dass ich sämtliche
    Kundenprofile und Domains für eine neue PHP-Version manuell aktualisieren
    muss? Ich habe leider keine Einstellung gefunden, die PHP-Einstellungen und
    PHP-Version global zu aktualisieren.

    *Ohne Garantie*

    Soweit ich gesehen habe, werden die Standard-Versionen mit dem Eintrag in der /etc/liveconfig/lua.d/php-default.lua umgesetzt:

    LC.web.PHPDEFAULT = 'php83' setzt bei Kunden, die bisher den Standard (z.b. PHP 7.4) hatten einfach die PHP 8.3.x ein.

    Nach der Änderung der Datei lcclient oder liveconfig restart hat bei uns den gewünschten Effekt gehabt.

  • Das geht sicher mit einem Reseller ganz gut, aber bei mehreren? Ich denke eine Lösung über die Oberffläche ist lange überfällig. Ein Reseller hat keinen root-Zugriff, d.h. dieser könnte diesen Eintrag / Zusatz erst gar nicht erst setzen.

    Das ist natürlich richtig. Aber, der Reseller kann auch keine PHP-Versionen installieren. IMHO ist es zentrale Aufgabe eines Admins, die veralteten Versionen zu ersetzen und die jeweils verwendbare aktuelle Version zur Standard-Version zu machen. Zumindest sehe ich das so....

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Feature wird definitiv über die Oberfläche kommen - in v3 ist das bereits vorbereitet.

    In LiveConfig v2 werden wir das voraussichtlich nicht mehr backporten - bei Bedarf bitte kurz Kontakt mit support@liveconfig.com aufnehmen, dann gehen wir den "manuellen" Weg über Änderungen an der Datenbank durch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!