LiveConfig 2.16.3

    • Official Post

    Hallo,


    ab sofort steht LiveConfig 2.16.3 zum Download bereit.

    Primär enthält dieses Update eine Menge an Detailverbesserungen - diese sind wie immer vollständig im Changelog zu finden.


    Zudem werden ab dieser Version automatisch DKIM-Keys für neue Domains erzeugt, wenn für den Mailserver DKIM aktiviert ist und der DNS für die neue Domain auch durch LiveConfig verwaltet wird. Wenn die LCDefaults-Option mail.dkim.default auf den Wert "2" gesetzt ist, dann wird DKIM auch für neue Domains auf externen DNS automatisch aktiviert (in diesem Fall muss man zeitnah die DKIM-Daten in die entsprechenden DNS-Server übernehmen, um die Mailzustellung nicht negativ zu beeinflussen).

    Last but not least ist der Zugriff auf die DKIM-Keys nun einfacher: Admins/Reseller können direkt beim Bearbeiten einer Kunden-Domain den DKIM-Key in die Zwischenablage kopieren; Endnutzer selbst können beim Bearbeiten der jeweiligen Subdomain den Key ebenfalls in die Zwischenablage kopieren.


    Bei neuen Installationen ist zudem nun eine Dovecot-Option zum automatischen Anlegen einiger Standard-IMAP-Ordner (Drafts, Sent, Trash) aktiv. Neuere Outlook-Versionen (*) legen diese Ordner offenbar nicht mehr automatisch an. Zwecks Abwärtskompatibilität ist diese Option bei bestehenden Installationen nicht aktiv, kann aber über die Dovecot-Einstellungen geändert werden.


    (*) Verbraucherhinweis: Outlook ist kein E-Mail-Programm, sondern ein Microsoft-Exchange-Client, der von sich behauptet, auch halbwegs mit IMAP umgehen zu können. Zudem übermittelt Outlook neuerdings die IMAP-Zugangsdaten direkt an Microsoft, wenn man dem nicht ausdrücklich widerspricht (was bisweilen gar nicht so einfach oder offensichtlich ist).


    Viele Grüße


    -Klaus Keppler

    • New
    • Official Post

    Es gibt mit v2.16.4 ab sofort ein kleines Update.

    Dieses behebt ein Problem beim Upgrade der LiveConfig-Datenbank, falls es "verwaiste" Berechtigungen gab (z.B. wenn mal Benutzer direkt aus der Datenbank gelöscht wurden). Funktional also keine Änderungen gegenüber 2.16.3, und nur notwendig falls das Upgrade auf 2.16.3 nicht erfolgreich durchlief.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!