Liveconfig3 Update Problem

• Beim Update auf LC3 erhalte ich folgenden Fehler:

liveconfig3 (3.0.3-3.16486) wird eingerichtet ...

chgrp: Zugriff auf '/etc/liveconfig/tls-*.json' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes liveconfig3 (--configure):

»installiertes post-installation-Skript des Paketes liveconfig3«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück

Trigger für libc-bin (2.36-9+deb12u13) werden verarbeitet ...

Fehler traten auf beim Bearbeiten von:

liveconfig3

Die Datei existiert tatsächlich nicht und ein einfaches erstellen führt natürlich zum Parse Fehler:

[368762] [2025-09-17 19:33:56.693187] [EMERG] [json.exception.parse_error.101] parse error at line 2, column 1: syntax error while parsing value - unexpected end of input; expected '[', '{', or a literal

Was kann ich tun?

Meine Update Schritte:

apt-get update

apt-get install liveconfig3

• Guten Morgen,

entschuldigt die verspätete Rückmeldung.

LC Version 2.18.6-release

Auf dem Server ist Letsencrypt installiert und aktiv... aber die Config fehlt (auch wenn ich einen neuen LetsEncrypt anlege unter SSL Zertifikate -> SSL Anbieter).

Bin ich in den falschen Einstellungen?

• Das weiß ich nicht, daher fragte ich :)

LC erstellt jedenfalls keine /etc/liveconfig/tls-*.json in meiner aktuellen Konfiguration, obwohl LetsEncrypt eingerichtet ist und läuft.

Wie bekomme ich nun LC gezwungen, die /etc/liveconfig/tls-*.json zu erstellen?

• Hallo,

Das ist die einzigste Meldung:

Code
    liveconfig3 (3.0.4-1.16545) wird eingerichtet ...
    chgrp: Zugriff auf '/etc/liveconfig/tls-*.json' nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes liveconfig3 (--configure):
     »installiertes post-installation-Skript des Paketes liveconfig3«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
    Trigger für libc-bin (2.36-9+deb12u13) werden verarbeitet ...
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
     liveconfig3
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Speicher ist mehr als 30 GB verfügbar...

• Offizieller Beitrag

Offenbar wurde die Datei tls-lets-encrypt.json irgendwann mal gelöscht. Da das eine Config-Datei ist, wird diese bei einem Update nicht automatisch wiederhergestellt. Das lässt sich aber mit ein paar Tricks lösen:

1. Dummy-Datei anlegen, damit das "halb" installierte Paket sauber installiert werden kann:
      echo '{"module":"dummy","providers":[]}' >/etc/liveconfig/tls-dummy.json
    2. Paket sauber installieren:
      apt install liveconfig3
    3. fehlende Config-Dateien neu entpacken:
      apt -o Dpkg::Options::="--force-confmiss" install --reinstall liveconfig3
    4. Dummy-Datei wieder löschen:
      rm /etc/liveconfig/tls-dummy.json

Sollten bei einem der Schritte Fehler auftreten, bitte nicht weitermachen sondern erst den Fehler hier posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!