Dieser Server ist aktuell nicht mit LiveConfig verbunden

• Hallo zusammen,

kennt jemand diese Fehlermeldung und den Grund dafür?

Ich habe LC3 frisch unter einem Ubuntu 24.04.3 LTS installiert und dann die Daten eines Bestandsystems migriert. Anfangs lief auch alles wunderbar, aber irgendwann tauchte plötzlich diese Meldung auf.

Im liveconfig.log findet sich folgender Block:

Was läuft denn da plötzlich schief?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo,

die Fehlermeldung entsteht beim Anlegen oder Aktualisieren eines Datenbank-Zugangs.

Welche MySQL/MariaDB-Version genau haben Sie auf dem Server installiert?

Gehen Sie zudem bitte mal als "admin" auf "Serververwaltung" -> "Server", Tab "Datenbank" und prüfen ob LiveConfig mit dem zu verwaltenden Datenbankserver verbunden ist.

• Hallo Herr Keppler,

soweit kommt ich schon gar nicht mehr.

MariaDB: 10.11.13 (ganz normal installiert)

Laut der Kachel ist die Verbindung da, kann sie aber eigentlich nicht, da ich noch ein neues Root-Passwort hinterlegen muss, aber das geht nicht, da der Speichern-Button nicht aktiv ist.

Kann ich das Kennwort manuell irgendwo ändern, damit der Dienst wieder startet?

Nachtrag: Ich habe das MariaDB Root Passwort jetzt mal auf den Wert vom alten Server gesetzt. Ändert aber auch nichts am Startverhalten von LC3.

PS: Support vom Chef am Weihnachtsfeiertag :thumbup:

• Im Debug Modus kommen noch ein paar Meldungen dazu:

Wie bekomme ich raus an was LC3 sich hier verschluckt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!