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Oder sie wird rejected - kam also rein rechtlich niemals an.
Und da haben wir das Problem: Wenn der Spamfilter (ggf. zu recht) der Meinung ist, dass diese Mail so viele Punkte erhält, dass sie die Schallmauer knackt und abgewiesen wird und so den Empfänger nie erreicht. Der Absender das aber nicht erfährt, weil die Mail mit noreply@ als From geschickt wird, dann macht mein Kunde mich dafür verantwortlich, dass er die Mail nicht bekommen hat, denn bei GMX & Co. hätte er den Absender - wie von diesem empfohlen - auf die Whiteliste setzen können und so jetzt eine Frist verpasst hat.
White- & Blacklisten sind Standardfunktionen bei allen bekannten Webhostern. Die Kunden gehen einfach davon aus, dass es überall geht.
Und in dem Fall, wo ich die Diskussion mit dem Kunden hatte, war der Absender eine Behörde. Denen zu erklären, dass sie ihre Mails nicht sauber formatieren ist verschwendete Zeit. Antwort des Sachbearbeiters: "Sie müssen unsere Absenderadressen auf die Positivliste setzen".