Laravel als installierbare App in LiveConfig integrieren

• Hallo zusammen,

wir würden uns wünschen, dass künftig neben WordPress auch Laravel als installierbare Anwendung in LiveConfig zur Verfügung steht.

Wir betreuen mehrere Kundenprojekte, die auf Laravel basieren bzw. bei denen Laravel gewünscht ist. Aktuell ist die Installation und Einrichtung nur manuell über SSH möglich. Eine integrierte Installationsroutine (ähnlich wie bei WordPress) würde den Aufwand deutlich reduzieren und LiveConfig auch für moderne Webanwendungen attraktiver machen.

Wünschenswert wäre beispielsweise:

• Automatische Projektanlage

• Einrichtung des korrekten DocumentRoots (public/)

• Composer-Installation

• Erstellung einer .env-Datei

• Optional: Datenbankanlage + Verknüpfung

• PHP-Version auswählbar

• Queue-/Scheduler-Hinweis

Gerade im Agentur- und Hosting-Umfeld gewinnt Laravel stark an Bedeutung. Eine offizielle Unterstützung würde LiveConfig aus unserer Sicht deutlich aufwerten.

Viele Grüße

Jan

• Es geht hier um Kundenwünsche und nicht das, was ich persönlich gut oder schlecht finde! Auch geht es nicht um das bloße installieren, sondern um die gewünschte Benutzeroberfläche mit den Funktionen, so wie Pl**k diese anbietet.

Hier melden sich z.B. Webdesigner, die fragen danach, für Kundenprojekte. Antworten wir mit "nein", ist der Kunde idR. weg.

Das hier niemand mehr vom Support reagiert, kann man mittlerweile nicht mehr schön reden.

• Ich bin hier auch vorschnell dabei zu urteilen, dass das überflüssig ist. Ganz so einfach erscheint es mir aber nicht. Der eigene Anspruch von LiveConfig ist schnell und schlank. Das soll auch bitte so bleiben. Andererseits hat LiveConfig ja auch die App-Installer als Funktion, die im Kern nicht so weit von der hier gewünschten Anfrage entfernt sind. Mit den o.g. Begründungen müssten die ja auch weg, kann man ja auch von Hand machen.

Ein zuende gedachtes Laravel-Toolkit ist allerdings nicht so trivial wie es klingt, wenn wir auch über Queue-Management und Co reden. Wer das einfach per Mausklick haben will sollte wirklich besser zu Plesk gehen - und ich verstehe bei den ganzen Diskussionen genau diesen Punkt v.a. nicht: Wenn LiveConfig so doof ist, dann geht doch einfach zu Plesk oder Alternativen. Gibt ja wirklich mehr als genug.

Alternativ kann man als Hoster auch problemlos ein eigenes Tool für Laravel + LiveConfig entwickeln und anbieten. Die API gibt das sauber her und eine Umsetzung mit KI ist mittlerweile auch kein Mammutprojekt mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!